Neues Digital?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nordexpress
Forumane

Neues Digital?

Beitrag von Nordexpress » Montag 9. November 2009, 18:15

Hallo Gemeinde,

Modellbahn Matschke teilt mir mit, dass das Modelbahn-Kurier Heft Digital 2010 eingetroffen ist:

"Das Angebot an Digitalkomponenten steigt stetig und eröffnet dem Modellbahner immer mehr Möglichkeiten, auf seiner Anlage realistische Betriebsabläufe zu steuern. Der Modellbahn-Kurier 31 Digital 2010 gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik. Die neusten Digitalzentralen werden ebenso vorgestellt, wie viele weitere Digitalkomponenten für den Ausbau der Anlagensteuerung.
Weitere Themen sind die Entwicklung bei RailCom, die Anlagensteuerung mit dem PC sowie Erfahrungsberichte von Modellbahnern, die ihre Anlagen digital betreiben. Die beiliegende DVD-ROM bietet zahlreiche Artikel aus dem Eisenbahn-Kurier zum Thema digital, die kompletten Inhalte der Modellbahn-Kuriere 24 Digital und 28 "Digital 2008", Links zu allen Herstellern sowie verschiedene Software rund um die digitale Modellbahnsteuerung, zur Gleisplanung etc." Der Preis ist 11,50 €.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

limmat

Re: Neues Digital?

Beitrag von limmat » Montag 9. November 2009, 18:35

Hallo,
Nordexpress hat geschrieben:Neues Digital?
Mir ist nicht ganz klar, was das Fragezeichen im Titel soll, auch der Titel ist meiner Meinung falsch gewählt, um einen Hinweis auf ein weiteres Digitalheft zu geben.

Im übrigen bringen solche Hinweise wenig, weil jeder nur halbwegs informierte Modelleisenbahner schon lange weiss, dass dieses Sonderheft kommen wird. Ich hoffe nur, dass es etwas besser ist als das bereits erschienene MIBA-Sonderheft, das vor allem viel kostete und wenig brachte (ausser 3 ganzseitige, teure Inserate eines Digitalherstellers, die die Käufer der Produkte zu berappen haben).

Gruss

Gian

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 9. November 2009, 20:31

Moin limmat,
das mag in Deutschland jedem Eisenbahner bekannt sein.

Der liebe Nordexpress wohnt aber in Dänemark und ob das Heft dort zubeziehen ist, wird uns nur Nordexpress sagen können.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Steve1981

Beitrag von Steve1981 » Dienstag 10. November 2009, 00:43

Hi ich finde es Toll die Auskunft zu erfahren,denn ich denke mal nicht jeder ist hier ein alter Fuchs in der Modellbahn und ich hätte es nicht gewusst das dieses Sonderheft kommt.

Aber danke für die Info.

Gruss Steve

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 10. November 2009, 17:17

Hallo Thomas,

Nä, Dänemark befindet sich so etwas östlich von Vladivostock am Pazifik, wir kriegen hier nur frisches Brot einmal im Monat. Auch haben wir keine aktuelle Tagespresse, gar kein Monatspresse und wartet noch auf dem sogenannten Postkutschen. Neuheiten beurteilen wir typisch falsch, weil wir dazu erst gar nicht im Stande sind. Wir freuen uns wenn wir unterwegs sind in hölzernen Wikingschiffen auf dem Weg nach fremden Inseln mit trockenen Heeringen.

Vom himmlischer Zentraleuropa mit dem hochintelligenten germanischen Bahnherzen Europas haben nur noch wenige gehört. Die dortige merkwürdige Sprache meistern wir nicht, und erst schreiben können wirs überhaupt nicht. Falls unser Weg mal dorthin führe, werden wir bestimmt Glasperlen mitbringen und den herrschenden Papst aufsuchen.

Von einem Fremden habe ich gehört dass es südlich des Ostsees auch ein sehr grosser Hafen mit einem Skandinavienland gibt. Z.Zt. glaubt dem niemanden hier. Wie heisst der Gott dieses Volkes? Aber wer kann die Zukunft sicher deuten, wer kann sagen, dass er wirklich mehr weisst :?:
Tschüss Nord-Express

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 10. November 2009, 17:53

Nordexpress hat geschrieben:Neues Digital?
meinst du das mit dem eigenen Amtomkraftwerk, ohne Stromanschluß und ohne jegliche Kabel ... alles digital gefunkt :shock: .. ach ja .. und dann hab`ich gehört es soll demnächst nur noch ein einziges Gleis geben ... aber wie dann die Züge das Gleichgewicht halten sollen , ist mir noch unklar ... :elch:

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 10. November 2009, 18:23

Gleichgewicht ist auch beim Radeln schwierig - hängt eben von der Geschwindigkeit ab 8)
Tschüss Nord-Express

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 10. November 2009, 19:43

Nordexpress hat geschrieben:Gleichgewicht ist auch beim Radeln schwierig - hängt eben von der Geschwindigkeit ab 8)
.. stimmt .. .. danke .. :mrgreen: .. du hast wenigstens Humor .. :mrgreen:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 11. November 2009, 00:36

Lokomopfeife hat geschrieben:und dann hab`ich gehört es soll demnächst nur noch ein einziges Gleis geben ... aber wie dann die Züge das Gleichgewicht halten sollen , ist mir noch unklar ... :elch:
Meine Züge halten auch auf nur einem Gleis prima das Gleichgewicht.
Mit zwei Schienen pro Gleis ist das kein Problem ... :twisted:

<°)))o><
<°)))o><
<°)))o><
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 11. November 2009, 03:42

h-zero hat geschrieben:[Mit zwei Schienen pro Gleis ist das kein Problem ... :twisted:
.. stimmt :shock:

limmat

Beitrag von limmat » Donnerstag 12. November 2009, 17:42

Nordexpress hat geschrieben:Gleichgewicht ist auch beim Radeln schwierig - hängt eben von der Geschwindigkeit 8)
....und dem Raddurchmesser ab :jump:

Gruss

Gian

limmat

Beitrag von limmat » Freitag 13. November 2009, 22:30

Hallo,

Ich habe mir heute das EK-Digitalheft gekauft. Ich finde es wesentlich besser als das MIBA-Digitalheft (das schon in der Zeitungsabfuhr gelandet ist).Es werden viele Themen mit vielen Bildern und Zeichnugen besprochen, wenn es auch da kleinere Fehler hat.

Gruss

Gian

Antworten