Neues Digitalsystem von M*****

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
moppel33

Beitrag von moppel33 » Montag 19. Januar 2004, 21:01

ob es dann wohl auch eine neue intellibox geben wird? hab mir nämlich gerade eine gekauft und ich möchte nicht auf die nase fallen!!!!

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 19. Januar 2004, 21:08

Vielleicht ist es bei der möglich mit einem neuen Update das ganze hinzu biegen.
Die kriegen ja fast alles mit neuen Updates hin.

@Brueni
Bei meinem Händler hat die Startpackung mit den beiden Schweizer Zügen 512? gekostet. Das war der exacte Umrechnungspreis von 999DM.

Schau doch mal bei den deutschen Versendern. Die haben das auch für ungefähr diesen Preis.Vielleicht kannst die Startpackung ja wieder zurück geben und das Geld zurück bekommen. :lol:

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Dienstag 20. Januar 2004, 00:27

moppel33 hat geschrieben:ob es dann wohl auch eine neue intellibox geben wird? hab mir nämlich gerade eine gekauft und ich möchte nicht auf die nase fallen!!!!
Hallo moppel33,

locker bleiben. Die IB ist seit einiger Zeit auf dem Markt, Kinderkrankheiten haben die Uhlenbrocker anscheinend im Griff. Die neue M*-Technik ist seit drei Tagen bekannt. Was sie wirklich kann, wird man sehen. Kinderkrankheiten sind bei solch einer Neuerung durchaus möglich. Stelle Deine Frage noch einmal in drei Monaten, wenn die ersten Testberichte und Erfahrungen bekannt sind.

Meint Roland
(Märklinist seit 35 Jahren, IB-User seit 3 Monaten)

Brueni

Beitrag von Brueni » Dienstag 20. Januar 2004, 08:09

Nee, zurückgeben ist schlecht möglich, ich hab schon fast alles verbaut. Aber dann werde ich in Zukunft wohl eher dort schauen.

Ferry

Neue Märklinkiste

Beitrag von Ferry » Dienstag 20. Januar 2004, 10:58

Hallo an alle,
bin nicht der Profi was Protokolle angeht. Weiter oben ist von der Rede das dies alles unter Motorola geschehen soll. Nun wenn ich richtig Informiert bin erlaubt das Motorolaformat keine 7 oder 12 Sonderfunktionen aber wie gesagt bin kein Profi was dies angeht.
Gruß Ferry

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 20. Januar 2004, 11:37

Hi Ferry, Deine "Frage" wird in Stephans Startbeitrag beantwortet:

Das NEUE System hat 16 schaltbare Funktionen :wink: !

Alle aktuelle Neuerungen werden bei der IB wohl früher oder
später über Updates einfließen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 20. Januar 2004, 17:53

Hallo Ferry, hallo Uli!

Also das neue System wird auch weiterhin das Motorola-Format haben. Es war eigentlich, rein vom System,
her schon immer möglich mehr als die bisher verwendeten 5 Funktionen (Licht + f1-f4) sowie mehr als 80
Lokadressen zu machen. Das wurde schon vor Jahren von Kennern des Systems erkannt. Das Gleiche gilt
auch für NMRA/DCC (nur wurde es dort schon eher umgesetzt). Es werden also nur die Möglichkeiten
besser ausgenutzt. Ob sie damit ausgeschöpft sind weis ich nicht. Es werden mit Sicherheit die anderen
Hersteller (z.B. Uhlenbrock mit der IB) früher oder später nachziehen. Ich denke es wird für Märklin ein
kleiner Vorsprung für eine gewisse Zeit sein.

Gruß

Stephan

Ferry

Mehr Sonderfunktinen

Beitrag von Ferry » Mittwoch 21. Januar 2004, 00:24

Hallo an alle,
ich frage mich nur wenn dies schon immer möglich gewesen ist warum M* seit Einführung des Märklin 2 Protokoll 1994 zehn Jahre gewartet hat. In dieser Zeit haben sie bestimmt Marktanteile gegenüber der IB eingebüßt.
Gruß Ferry

Ferry

16 Sonderfunktionen

Beitrag von Ferry » Mittwoch 21. Januar 2004, 00:29

Hy ich bin's noch mal,
meint ihr nicht auch das 16 Sonderfunktionen ( bin H0er ) ein wenig zuviel des Guten ist ??? Was sollte ich alles an 16 Funktionen anschliessen.
Gruß Ferry

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. Januar 2004, 07:35

Warum Märklin so lange gewartet hat? Eine gute und berechtigte Frage. Ich hab da auch schon drüber
nachgegrübelt bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Vielleicht weil man bei Märklin
dachte "Es ist gut so wie es ist, mehr braucht man nicht" ?! Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. :(
Nun ob 16 Funktionen genung oder zuviel sind wird sicher die Zukunft zeigen. Sicher scheint diese
Zahl zur Zeit zu hoch gegriffen zu sein. Möglicherweise ist sie das auch. Aber wenn ich mir schon mal
den Text der neuen Startpackungen ansehe und dort lese daß die eine oder andere Lok bis zu fünf
Geräuschfunktionen haben soll, dann wird mir langsam klarer warum man 16 schaltbare Funktionen braucht. :wink:
Aber mal im Ernst: Ich weis auch nicht so recht was man mit 16 Funktionen alles schalten soll.......

Gruß

Stephan

Uli
Forenurgestein
Re: 16 Sonderfunktionen

Beitrag von Uli » Mittwoch 21. Januar 2004, 11:47

Ferry hat geschrieben:...Was sollte ich alles an 16 Funktionen anschliessen....
Nunja, es geht ja auch darum , sich im Protokoll die Option für alle möglichen
Fahrzeuge offen zu halten.
Z.B. gibt es ja beim Lichtweshsel in der Schweiz noch die Beleuchtung für Rangierfahrten,
auch bei Doppeltraktionen oder im Schiebebetrieb gibt es spezielle Einstellungen.
Oder man kann die Panthos getrennt heben und senken. Auch könte ich mir vorstellen,
daß ein Rauchsatz bei den Dampfloks dynamisch angesteuert werden kann.
Die Rauch/Dampfentwicklung könnte sich an der Lastregelung orientieren, zusätzlich könnte über
Funktionstasten das "Ausblasen" im BW dargestellt werden.
Auch Dienstfahzeuge könnten interessant werden, z.B. der neue Spurpflug von BEMO.
Also, mir fällt da schon einiges ein :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane

Re: 16 Sonderfunktionen

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 21. Januar 2004, 15:17

Uli hat geschrieben:[...]
Z.B. gibt es ja beim Lichtwechsel in der Schweiz noch die Beleuchtung für Rangierfahrten,
[...]
Das gibt es auch in Deutschland (an beiden Enden drei mal weiß).

Es wäre schon schön, wenn die Lichter einzeln angesteuert werden könnten, damit man z.B. auch einen Zug hinter eine Lok hängen kann, ohne daß signaltechnisch vor dem ersten Waggon schon der Zugschluß ist ;).

Warum soll man sich einschränken, wenn es nicht nötig ist? Auch wenn es jetzt noch nicht gebraucht wird, kann es nicht schaden, ein wenig an die Zukunft zu denken.
Viele Leute bauen ihr Haus doch auch auf "Zuwachs", um nicht nach ein paar Jahren umziehen zu müssen. Insofern finde ich diese 16 Zusatzfunktionen nicht übertrieben, sondern eher zukunftsorientiert.
:idea:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 21. Januar 2004, 17:56

Mal ein kurzes Beispiel für Funktionen:
5* Sound
2* Telext
2* Panthos (bzw. Dampf)
1* Rangiergang
1* Anfahrverzögerung
1* Bremsverzügerung
2* Führerstandsbeleuchtung
1* Motorraumbeleuchtung, Rangierblinklicht
2* Stromführende Kupplungen
2* Dunkel Tastung der verschiedenen Lokseiten
1* Umschalten zwischen Schweizer/Deutschem Lichtwechsel
1* Rangierbeleuchtung der Scheinwerfer

Also da wären wir schon bei 21 Funktionen :shock: auch wenn da sicher nicht immer alle Einsetzbar seien werden (z.B. wird eine Dampflok keine Motorraumbeleuchtung oder Panthos haben).

Also Möglichkeiten gibt es genug

dh
Forumane
Re: Neues Digitalsystem von M*****

Beitrag von dh » Mittwoch 21. Januar 2004, 20:22

Stephan D. hat geschrieben:Näheres ab Montag beim Händler!
Hi,

ab welchem Montag denn? Ich war nun gerade auf der Märklin-Homepage und habe nix gefunden...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

dh
Forumane
Beitrag von dh » Mittwoch 21. Januar 2004, 20:27

Stephan D. hat geschrieben:Warum Märklin so lange gewartet hat? Eine gute und berechtigte Frage. Ich hab da auch schon drüber
nachgegrübelt bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Hi,

ich würde stark vermuten, dass das einfach der Innovationszyklus ist - alle 10 Jahre eine grundlegende Neuerung. 1984 war die Einführung, 1994 das erste große Redesign, 2004 nun das nächste. Das schafft genügend Sicherheit beim Käufer und gibt dem Wissen um das System genügend Zeit, sich zu verbreiten. Wenn alle drei Jahre das komplette Digitalsystem ausgetauscht würde, würde das nur zu Verunsicherung führen - was ist meine (üblicherweise ja schweineteure) Lok dann noch wert? Und wer kennt sich mit dem System eigentlich aus?

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. Januar 2004, 21:42

Tja, welcher Montag?! Es war zwar vom vergangenen die Rede aber scheinbar wird´s doch erst der kommende.
Bild

Gruß

Stephan

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 21. Januar 2004, 22:02

Mein Händler des Vertrauens wusste noch weniger als ich von dem ganzen Ding.
Er hatte noch nicht mal ein Prospekt in der Hand und sich oben drein noch beschwert, dass diese Präsentation für die Händler um 11 Uhr gewesen sei (oder soetwas um den Dreh) wo er extra das Geschäfte hätte schließen müssen, un das hätte er nicht eingesehen.
So bin ich also weiterhin auf eure Infos angewiesen....

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Mittwoch 21. Januar 2004, 22:14

Hallo,
bei meinem Händler sah es gestern nicht anders aus, ich wußte mehr als er! :lol:
Ich habe übrigends hier: http://www.lightfist.de/miniatur/forum/ ... php?t=3270
bereits einen Link mit Bildern von den neuen Sachen gepostet, habe ich über's Insider Forum bekommen.

Peter

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. Januar 2004, 20:33

Heute wusste mein Händler etwas das ich nicht wusste ( :shock: ): Die ca. Preise der neuen Digital Doppel Startpackungen.
Er hätte vom Vertreter erfahren, dass die in etwa um den Preis der jetzigen Digital Startpackungen liegen würden.
Da ist dann aber wie oft gesagt nur die Mobile Station mit drin.

Mal schauen, was am Ende des Jahres bei der neuen Station dabei sein wird und vor allem für welchen Preis.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. Januar 2004, 09:50

Werden die alten Digital Startpackungen den billiger?

Antworten