Neues Märklin Signal-Schaltpult 72751 anschließen
-
- Forumsgast
Neues Märklin Signal-Schaltpult 72751 anschließen
Guten Abend,
ich habe gesehen, dass Märklin nun auch Schaltpulte und Signale mit Zugbeeinflussung anbietet. Wie muss ich denn das Schaltpult mit Strom versorgen damit das funktioniert, bzw. wie bekomme ich das an meine bestehende Anlage angeschlossen, ohne eine von diesen MyWorld-Startpackungen kaufen zu müssen. Ohne diese gibt es aber meines Wissens kein Anschlussgleis für diese komischen neuen Stecker oder?
ich habe gesehen, dass Märklin nun auch Schaltpulte und Signale mit Zugbeeinflussung anbietet. Wie muss ich denn das Schaltpult mit Strom versorgen damit das funktioniert, bzw. wie bekomme ich das an meine bestehende Anlage angeschlossen, ohne eine von diesen MyWorld-Startpackungen kaufen zu müssen. Ohne diese gibt es aber meines Wissens kein Anschlussgleis für diese komischen neuen Stecker oder?
- HaNull
- Forumane
Re: Neues Märklin Signal-Schaltpult 72751 anschließen
Moin!
Mit den alten Märklin-Signalen (wie z. B. 7039) ging es schon Jahrzehnte früher mit Zugbeeinflussung.
72750 und 72751 unterscheiden sich vermutlich nur bei den Steckern.
Wenn Du die passenden Signale dazu kaufst (74391, 74380 und 74371), hast Du m. E. alles, was Du für den Anschluss brauchst.
Mit dem 72750 geht das seit 2004 und ganz ohne My World.buechle hat geschrieben:ich habe gesehen, dass Märklin nun auch Schaltpulte und Signale mit Zugbeeinflussung anbietet.
Mit den alten Märklin-Signalen (wie z. B. 7039) ging es schon Jahrzehnte früher mit Zugbeeinflussung.
72750 und 72751 unterscheiden sich vermutlich nur bei den Steckern.
Wenn Du die passenden Signale dazu kaufst (74391, 74380 und 74371), hast Du m. E. alles, was Du für den Anschluss brauchst.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Forumsgast
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab 4 mal das Signal 74371, das ja mit diesem Schaltpult funktioniert. Aber die alten Schaltpulte mussten doch meines Wissens nach mit Masse versorgt werden, nur sind bei diesen My-World-Sachen ja völlig neue Stecker enthalten die ich nicht ohne weiteres an nen normalen Masseanschluss angeschlossen bekomme oder?
- HaNull
- Forumane
Mit dem 72750 dürfte es da keine Probleme geben.
Hört sich so an, als hättest Du schon ein 72751 gekauft. Da ich die neuen Artikel der My World-Serie nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Beim Verkäufer gegen ein 72750 umtauschen - oder vielleicht geht auch "Stecker abschneiden und andere Stecker anschrauben".
Hört sich so an, als hättest Du schon ein 72751 gekauft. Da ich die neuen Artikel der My World-Serie nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Beim Verkäufer gegen ein 72750 umtauschen - oder vielleicht geht auch "Stecker abschneiden und andere Stecker anschrauben".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Forumsgast
Nein, im Moment hab ich nur die Signale, aber laut Märklin lässt sich das Signal nur mit diesem Schaltpult schalten. Siehe hier https://www.maerklinshop.de/index.php?s ... ng=M072750
- HaNull
- Forumane
Die Aussage von Märklin steht im Widerspruch zu dem, was Märklin schreibt:
Quelle: http://www.maerklin.de/de/service/suche ... earchtext=Märklin hat geschrieben:Signal-Schaltpult.H0 - Art.Nr. 72750 Spur: H0
Signal-Schaltpult für die Hobby-Signale 74391, 74380 und 74371. Zum Umschalten von 4 Haupt- und 4 Vorsignalen sowie der Steuerung der dazugehörigen Fahrströme. Maße ca. 93 x 50 mm.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Forumsgast
Gut danke, dann werd werd ichs mal mit dem Schaltpult versuchen!