Neuling: Fragen Mobil Stationen / Software

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Thunderbirdy

Neuling: Fragen Mobil Stationen / Software

Beitrag von Thunderbirdy » Donnerstag 12. Februar 2009, 12:37

Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall bekomme ich bald zwei Startsets von Märklin mit jeweils einer Mobil Station. Meine Frage ist nun, ob ich beide kombinieren kann, so daß zwei Personen unabhängig voneinander Züge steuern können? Muss, bzw. kann ich auch beide Stromanschlüsse verwenden?

Was gibt es eigentlich für Erweiterungsmöglichkeiten, wenn ich irgendwann mal mehr als 10 Loks habe? Muss ich dann gleich zur Central Station (2) greifen oder geht es günstiger?

Dann noch eine Frage zu Software:

Gibt es eine Software, mit der ich einen Gleisplan anhand von vorhandenen Gleisen erstellen kann? D.h. ich würde eingeben, wieviele Exemplare ich von jedm Schienentypen habe und würde dann anfangen zu planen, aber nur mit dem hinterlegten Material?

Viele viele Fragen und ich hoffe auf Eure Hilfe
Robert

henning.saale

Beitrag von henning.saale » Samstag 14. Februar 2009, 10:47

Moin!

Bin zwar alles andere als ein Profi, aber die ein oder andere Frage kann ich dir auch schon beantworten.

1. Ja, du kannst sie kombinieren. Am Anschlussgleis lassen sich zwei MS anschließen, aber die Anzahl der steuerbaren Loks ändert sich nicht. Du musst dir nur ein Adapterkabel kaufen oder basteln oder den Stecker der einen MS ändern. Bastelanleitungen gibt es im Netz, ich habe mir ein Kabel gekauft. Kostet keine 20 Euro.

2. Soweit ich mich erinnere, kannst du zwar beide Anschlussgleise verbauen, aber die beiden MS müssen immer am gleichen Gleis sein, d.h. es macht keinen Sinn beide zu verbauen.

3. Mehr als 10 Loks bekommst du nicht in die Lokdatenbank der MS. Mehr als eine MS als "Master" betreiben geht auch nicht. D.h., wenn du mehr als 10 Loks (gleichzeitig) betreiben willst, musst du dir eine Zentrale zulegen, aber da gibt es reichlich Möglichkeiten und die meisten sind wohl günstiger als die CS 2.

Von der Software habe ich keine Ahnung.

So, ich hoffe ich habe nix falsches erzählt und konnte dir etwas helfen.

Viel Spaß beim spielen und herzlich willkommen.

Gruß Henning

P.S.: Es lebe der PuKo!!!

Antworten