Neuling
Neuling
Hallo zusammen...
Ich bin neue hier und hoffe das mir gbei meiner Entscheidung geholfen werden kann.Ich möchte mir gerne eine Modellbahn anlage bauen.Wichtig ist mir der Spielfaktor und gleicheaßen auch der detailgetreue Landschaftsbau.Ich habe derzeit Platz zur Verfügung für ein Grundmaß des Grundgestells mit den Maßen 250cm Lang x ca 110cm Breit.So,nun zu meinen Fragen.Eigentlich würde ich gerne in Spur H0 bauen aber angesichts des Platzangebotes denke ich das ich mit Spur N mehr möglichkeiten habe oder was meint ihr?Ich möchte in jedem Fall in die Digitalwelt einsteigen.Ich möchte das ganze mit einem Starter Set beginnen.In Spur H0 währe das DigitalStarter Set Güterzug von Märklin sehr interessant für mich.In Spur N habe ich ganz schöne von Roco,Minitrix und Fleischmann gesehen.Sie alle liegen im Preis bei ca 250 €.Was könnt ihr mir empfehlen und wovon würdet ihr abraten.Welche möglichkeiten habe ich im Gleisbau mit solche Sets?kann ich nur so einen Ovalen Kreis machen?würde gerne über 2 Ebenen bauen.So,damit erstmal genug....
Über gute Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.Schonmal danke im Vorraus.
Ich bin neue hier und hoffe das mir gbei meiner Entscheidung geholfen werden kann.Ich möchte mir gerne eine Modellbahn anlage bauen.Wichtig ist mir der Spielfaktor und gleicheaßen auch der detailgetreue Landschaftsbau.Ich habe derzeit Platz zur Verfügung für ein Grundmaß des Grundgestells mit den Maßen 250cm Lang x ca 110cm Breit.So,nun zu meinen Fragen.Eigentlich würde ich gerne in Spur H0 bauen aber angesichts des Platzangebotes denke ich das ich mit Spur N mehr möglichkeiten habe oder was meint ihr?Ich möchte in jedem Fall in die Digitalwelt einsteigen.Ich möchte das ganze mit einem Starter Set beginnen.In Spur H0 währe das DigitalStarter Set Güterzug von Märklin sehr interessant für mich.In Spur N habe ich ganz schöne von Roco,Minitrix und Fleischmann gesehen.Sie alle liegen im Preis bei ca 250 €.Was könnt ihr mir empfehlen und wovon würdet ihr abraten.Welche möglichkeiten habe ich im Gleisbau mit solche Sets?kann ich nur so einen Ovalen Kreis machen?würde gerne über 2 Ebenen bauen.So,damit erstmal genug....
Über gute Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.Schonmal danke im Vorraus.
- kiruna
- Forumane
Re: Neuling
Hallo Neuling,
mit den angegebenen Maßen lässt sich in H0 schon einiges anfangen, auch in zwei Ebenen.
Vor einigen Jahren habe ich für unseren ältesten Sohn eine Bahn mit den gleichen Ausmaßen gebaut. Unter Verwendung des Märklin C-Gleises entstand auf der unteren Ebene ein Gleisoval mit Kehre und Schattenbahnhof. In der oberen Ebene wurde ein weiteres Gleisoval gebaut, in das zwei Bahnhofsgleise diagonal eingefügt wurden. Zusätzlich kamen noch ein kleiner Lokschuppen und ein Abstellgleis dazu. Beide Ebenen wurden mit einem Gleis verbunden.
Die C-Gleise wurden an mehreren Stellen mit Isoliernippeln bestückt, um diese bei Bedarf für eine S88-Rückmeldung zu nutzen.
Das Oval wurde im hinteren Anlagenbereich durch einen bewaldeten Berg verdeckt.
Gruß, Thomas
mit den angegebenen Maßen lässt sich in H0 schon einiges anfangen, auch in zwei Ebenen.
Vor einigen Jahren habe ich für unseren ältesten Sohn eine Bahn mit den gleichen Ausmaßen gebaut. Unter Verwendung des Märklin C-Gleises entstand auf der unteren Ebene ein Gleisoval mit Kehre und Schattenbahnhof. In der oberen Ebene wurde ein weiteres Gleisoval gebaut, in das zwei Bahnhofsgleise diagonal eingefügt wurden. Zusätzlich kamen noch ein kleiner Lokschuppen und ein Abstellgleis dazu. Beide Ebenen wurden mit einem Gleis verbunden.
Die C-Gleise wurden an mehreren Stellen mit Isoliernippeln bestückt, um diese bei Bedarf für eine S88-Rückmeldung zu nutzen.
Das Oval wurde im hinteren Anlagenbereich durch einen bewaldeten Berg verdeckt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Danke...Ok also wird es wol doch Märklin H0 C-Gleis.Alo bei dieser Starterpackung sind ja sicherlich nur genügend Schienen und Teile vorhanden um den Ovalen Bogen zu bauen denke ich.Wenn ich noch Schiene dazu kaufe kann ich dann noch die beiliegende Steuereinheit benutzen oder bringt die nicht genug Leistung(Strom)? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung davon.Habe hier schon sehr viel gelesen aber im Prinzip verstehe ich nur Bahnhof von der ganzen Sache und muß mir noch sehr viele Anregungen holen.Das Problem ist,daß ich überhaupt nicht weiß wie ich Anfange.Ok,erst werde ich eine Rahmenkonstruktion basteln und darauf dann nach und nach die Streckenführung aufbauen.Aber dann?Mir fehlen einfach noch die Ideen.Ich könnte ja erst mit einer Ebene mit Tunnel und mindestens einer Brücke anfangen.Danach kann man ja noch eine 2.Ebene dazu bauen.Es sind noch so viele Fragen offen.Kennt jemand eine gute Website wo ein Gleisbauplan und der Bau einer einfachen aber nicht zu langweiligen Bahn schritt für schritt dokumentiert wird?Es würde den Rahmen sprengen wenn ich euch jetzt all meine Fragen an den Kopf werfen würde.
Vielen Dank.
Gruß Markus
Vielen Dank.
Gruß Markus
Die Länge der Schienen hat keinen (na gut, einen zu vernachlässigen) Anteil an der Leistungsaufnahme, nur die Verbraucher, also Lokomotiven und beleuchtete Züge.
Moin,
der 18-Watt-Trafo aus den Märklin Startpackungen ist recht leistungsschwach. Wenn auf deiner Anlage mehrere Züge gleichzeitig fahren sollen (evtl. auch noch mit Beleuchtung), ist er schnell ausgelastet. Den Kauf einer Märklin- Digital-Startpackung würde ich dir trotzdem empfehlen, für den Mehrzugbetrieb solltest du aber einen stärkeren Trafo kaufen.
der 18-Watt-Trafo aus den Märklin Startpackungen ist recht leistungsschwach. Wenn auf deiner Anlage mehrere Züge gleichzeitig fahren sollen (evtl. auch noch mit Beleuchtung), ist er schnell ausgelastet. Den Kauf einer Märklin- Digital-Startpackung würde ich dir trotzdem empfehlen, für den Mehrzugbetrieb solltest du aber einen stärkeren Trafo kaufen.
Aha.Soetwas in der Art habe ich mir schon gedacht.Je mehr Stromabnehmer desto mehr Leistung brauche ich.Ich würde ja gerne auch später mal z.B die Weichen elektrisch steuern können und Beleuchtung soll natürlich auch noch dazu kommen.Für die Beleuchtung der Häuser und Strßenlaternen usw kann ich am besten ein extra Netzteil nehmen.Muß ich bei dem Trafo auf bestimmte Merkmale achten wegen der Leistung?Ich denke wenn ich zuviel Leistung auf die Anlage (Schienen)gebe ist da sicherlich ein Kurzschluß der Züge vorprogrammiert.Werde wol mal nach einem Trafo von Märklin schauen wenn es soweit ist.Ich habe schon sehr viel gelesen das Märklin zwar etwas teurer im Zubehör ist aber dafür auch von guter Qualität ist.Hatte auch schon eine Startpackung von Roco im Auge aber ich bin mir da unsicher.Früher in meiner Kindheit hatte ich auch schonmal eine Märklin H0 " Teppichbahn " und ich kann mich erinnern das die Züge mir sehr viele Stürze und endgleisungen verziehen haben ohne das sie Kaputt gegangen sind.Fleischmann ist mir auch ein Begriff aber da habe ich auch keine Erfahrung mit.Aber Spur H0 sollte es schon sein.Es geht mir ja nicht nur ums fahren sondern auch um die Gestaltung der Landschaft.Und das ist H0 einfach schöner wie ich finde.Leider bin ich zur Zeit an eine Größe von Max. 2.50 L x Max.1.20 B gebunden da bleibt nicht sooo viel Platz für Kreativität und Ideen.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Gruß
Kai
nein. Wie kommst du da drauf? Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man wenigstens ein paar Kenntnisse der Elektrik haben soll, wenn man eine Modellbahn bauen und betreiben will.marky1234 hat geschrieben:Ich denke wenn ich zuviel Leistung auf die Anlage (Schienen)gebe ist da sicherlich ein Kurzschluß der Züge vorprogrammiert.
Das muß nicht sein. Zum einen hat Märklin auch viele Artikel im Programm, die von anderen Herstellern stammen. Zum anderen gab es in den letzten Jahren auch Artikel, die beim Käufer wenig Freude bereiteten (Stichwort Ruckelsinus) oder schlicht nach kurzer Zeit defekt waren (Mobile Station).marky1234 hat geschrieben:Ich habe schon sehr viel gelesen das Märklin zwar etwas teurer im Zubehör ist aber dafür auch von guter Qualität ist.
Gut gestaltete Landschaften sind nicht an den Maßstab gebunden. Aber ohne Kreativität und Ideen wird es nie gehen.marky1234 hat geschrieben:Es geht mir ja nicht nur ums fahren sondern auch um die Gestaltung der Landschaft.Und das ist H0 einfach schöner wie ich finde.Leider bin ich zur Zeit an eine Größe von Max. 2.50 L x Max.1.20 B gebunden da bleibt nicht sooo viel Platz für Kreativität und Ideen.
Gruß
Kai
Hallo Kai...
Im Prinzip hast du Recht mit der Elektrik aber ist ist nunmal so das jeder mal anfängt und erst mit der Zeit dazu lernen wird.Genau aus diesem Grund informiere ich mich genügend in Foren und Internet über alles was Dieses Thema angeht BEVOR ich anfange zu bauen.Das mit der Kreativität und den Ideen hast du falsch verstanden denke ich.Ich meine damit das ich so viele Ideen habe aber leider nicht genügend Platz hae um das alles zu realisieren.Ich bin aber für alle Ratschläge offen was die wahl des richtigen Materials angeht.Es gibt da so viele aber welche wirklich was taugen kann mir nur jemand sagen der auch erfahrung damit hat.Ich denke es gibt hier im Forum genügend "Alte Hasen" die mir diese Entscheidung leichter machen können.Wie gesagt die Spur H0 in Digital und am besten ein Starterset nicht teuerer als 250,00 € .
Im Prinzip hast du Recht mit der Elektrik aber ist ist nunmal so das jeder mal anfängt und erst mit der Zeit dazu lernen wird.Genau aus diesem Grund informiere ich mich genügend in Foren und Internet über alles was Dieses Thema angeht BEVOR ich anfange zu bauen.Das mit der Kreativität und den Ideen hast du falsch verstanden denke ich.Ich meine damit das ich so viele Ideen habe aber leider nicht genügend Platz hae um das alles zu realisieren.Ich bin aber für alle Ratschläge offen was die wahl des richtigen Materials angeht.Es gibt da so viele aber welche wirklich was taugen kann mir nur jemand sagen der auch erfahrung damit hat.Ich denke es gibt hier im Forum genügend "Alte Hasen" die mir diese Entscheidung leichter machen können.Wie gesagt die Spur H0 in Digital und am besten ein Starterset nicht teuerer als 250,00 € .
Moin,marky1234 hat geschrieben:Im Prinzip hast du Recht mit der Elektrik aber ist ist nunmal so das jeder mal anfängt und erst mit der Zeit dazu lernen wird.
hier kannst Du z. B. die Grundlagen erlernen. Klick.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.