Neulingsfrage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Neulingsfrage

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. Dezember 2005, 17:40

Hallo zusammen,

nachdem ich ja hier fleißig mitgelesen habe und mir auch allerlei weitere Lektüre zu Gemüte geführt habe, habe ich doch nochmal eine Frage an die Experten:

Ich plane eine kleine Anlage zu bauen (ca. 1m x 2,50 m), bin auch eigentlich schon auf Gleichstrom festgelegt und schwanke jetzt zwischen H0 und N. Außerdem möchte ich kostengünstig das ganze gleich per PC verbinden und steuern. Ich bin dabei über DDW (bzw. DDL) und auch die CompuLok (www.digibahn.de) gestolpert. Was ist besser und einfacher??

Außerdem habe ich unter www.flexigleis.de relativ günstige Flexgleise gefunden, die nach dem Muster auch ganz nett aussehen. Was für Weichen kann ich dafür nehmen (die ich auch per PC steuern kann)??

Was für einen Booster kann man mit welchem Trafo empfehlen??

MfG

Meik

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 29. Dezember 2005, 19:29

Hallo Meik,
bei der Anlagengröße würde ich dir Spur N empfehlen, das sieht dann besser aus, bei H0 hättest du dann nur enge Radien und nicht allzu viel Nutzlänge auf den Gleisen. Ich hab mir jetzt kurz mal die Seite http://www.flexgleis.de (so muss der Link richtig heißen) angeguckt, die Preise sind echt gut, da kann man nix sagen. Zu Weichen: Wenn du dich doch für Spur H0 entscheiden solltest, nimm Tillig Elite Weichen, da gibt es die EW 1 und EW 2 als Bausatzweiche, die kostet dann ein Drittel weniger und in fünf Minuten ist so eine Weiche zusammengebaut, da hat man schnell Routine drin.

Zur Digitalsteuerung: Da kenn ich mir selber auch noch nicht so aus, mein Vater hat auf der IMA in München das System MpC (Modellbahnsteuerung per PC) gesehen, was wir wohl für unsere Anlage anschaffen werden. Man kann sich dort Platinen auch als Bausätze kaufen und damit einiges sparen. Ich werd mal schauen, ob das im Internet zu finden ist und dann hier nen Link reinstellen.

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 30. Dezember 2005, 22:03

Hallo,
ich würde an deiner stelle lieber Wechselstrom (Märklin ) nehmen denn in meinem Modelleisenbahn landen hat man mir gesagt das bei Märklin auch nach längeren Pausen wo die MoBa nicht benutzt wir auch sofort wieder einsatzbereit ist. Ich habe auch nur gut Erfahrungen mit Märklin. Und zu deiner Frage N oder HO. Ich würde HO nehmen denn du kannst bei HO auch viele Sachen selber bauen und es gibt für HO auch mehr Bausätze !!!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Januar 2006, 01:23

Hallo,
Modelleisenbahner hat geschrieben:ich würde an deiner stelle lieber Wechselstrom (Märklin ) nehmen denn in meinem Modelleisenbahn landen hat man mir gesagt das bei Märklin auch nach längeren Pausen wo die MoBa nicht benutzt wir auch sofort wieder einsatzbereit ist.
Auch mit Gleisen ohne "Pickel" fährt man nach längeren Pausen ohne Probleme. Bei beiden Systemen sind saubere Schienen und ein möglichst staubfreier MOBA-Raum wichtiger als das Gleismaterial. Tatsache ist, das man ohne "Pickel" eine wesentlich grössere Auswahl an Gleisen hat (Schlanke Weichen, Flexgleise usw.).

Ein "Fachhändler", der solche Empfehlungen abgibt, würde ich jedenfalls nicht mehr berücksichtigen!

Modelleisenbahner hat geschrieben:Ich habe auch nur gut Erfahrungen mit Märklin. Und zu deiner Frage N oder HO. Ich würde HO nehmen denn du kannst bei HO auch viele Sachen selber bauen und es gibt für HO auch mehr Bausätze !!!
Solche allgemeinen Aussagen helfen niemandem! Ich war N-Bahner, habe aber vor etwa 8 Jahren zu H0m/H0 gewechselt nicht wegen der Qualität der N-Bahnartikel sondern wegen der nachlassenden Qualität meiner Sehschärfe. Die Spur-N hat in Sachen Platzbedarf sehr grosse Vorteile, da diese Spur gegenüber H0 gerade 1/4 der Fläche beansprucht. Das heisst, es sind mit gleichem Platzangebot 4x grössere Anlagen möglich! Ich fahre übrigens auch Loks und Wagen von Märklin(HAMO) und MäTrix, aber auch von Roco, HAG usw. Nicht nur Märklinartikel sind gut, bzw. auch bei Märklin gibt es leider Fehlkonstruktionen (in letzter Zeit mehr als früher)!

Welches System man will, muss jeder für sich entscheiden, alles andere führt zu nichts. Für mich kamen aber gerade Zahnstangengleise für H0 nicht in Frage, ausser es sind echte Zahnstangen von Bergbahnen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Sonntag 1. Januar 2006, 12:58

Nochmal zum Thema Staub.
Ich habe Maerklin, wenn ich eine weile nicht gefahren bin, dann habe ich riesige Probleme beim Fahren. Oefters halten die Loks an. Vielleicht hat jemand einen Tipp fuer mich.

Gruss Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Sonntag 1. Januar 2006, 14:24

Hallo,
ich fahre N und es gibt keine Probleme mit dem selbstbau. Was für eine Spurweite man nimmt hängt immer von den Bedürfnissen desjenigm ab.
Ich würde dir empfehlen ei´n paar Bücher über Anlagenplanung, Digitalsysteme, und Anlagenbau zu kaufen. Das kann dir sehr viel bei der Planung helfen.
Zu Märklin würde ich auch nicht tendieren, da mir die Gleise auch nicht gefallen.
Wegen den Gleisen, ich benutze Peco N Code80 Gleise und bin sehr zufrieden.
Was du aber nimmst, musst du aber noch immer selber endscheiden. Ich würde dir viel Lesen raten.

Sebastian

Antworten