Neulingsfrage zu Kontaktstrecken, Signalen und Windigipet
Neulingsfrage zu Kontaktstrecken, Signalen und Windigipet
Guten Tag zusammen,
Ich habe mich jetzt Wochenlang durch diverse Foren gelesen.Ich habe such die Suche benutzt. Die brachte aber keine Zufriedenstellenden Antworten.
Die Grundsätze von Kontaktstrecken,Rückmeldungen etc. sind mir klar.
Was sich mir noch nicht ganz Erschliesst sind folgende Fragen.
1. Bei Steuerung über Windigipet benötige ich da vor den Signalen trotzdem einen Stromlosen Abschnitt?
2. Können längere Züge auch 2-3 Kontaktstrecken ohne Probleme belegen? z.B. Kurze Kontaktstrecken im Bahnhofsbereich.
Die Anlage soll entstehen aus: Märklin C-Gleis, Intellibox,Windigipet, Littfinski Dekodern.
Ich bin zwar noch in der Planung möchte aber möglichst Fehlerquellen von vorneherein Aussschliessen.
Ich hoffe auf Nette Unterstützung.
Gruß Ralf
Ich habe mich jetzt Wochenlang durch diverse Foren gelesen.Ich habe such die Suche benutzt. Die brachte aber keine Zufriedenstellenden Antworten.
Die Grundsätze von Kontaktstrecken,Rückmeldungen etc. sind mir klar.
Was sich mir noch nicht ganz Erschliesst sind folgende Fragen.
1. Bei Steuerung über Windigipet benötige ich da vor den Signalen trotzdem einen Stromlosen Abschnitt?
2. Können längere Züge auch 2-3 Kontaktstrecken ohne Probleme belegen? z.B. Kurze Kontaktstrecken im Bahnhofsbereich.
Die Anlage soll entstehen aus: Märklin C-Gleis, Intellibox,Windigipet, Littfinski Dekodern.
Ich bin zwar noch in der Planung möchte aber möglichst Fehlerquellen von vorneherein Aussschliessen.
Ich hoffe auf Nette Unterstützung.
Gruß Ralf
Re: Neulingsfrage zu Kontaktstrecken, Signalen und Windigipet
Hallo Ralf
Ich bin mit Rocrail unterwegs, ich gehe davon aus, dass Windigipet identisch ist:
Nein, du brauchst keine stromlosen Abschnitte mehr, das war zu analog-Zeiten.
Ja, du kannst überlange Züge fahren lassen, es sind aber besondere Vorkehrungen nötig.
Gruss
Teddy
Ja, du kannst überlange Züge fahren lassen, es sind aber besondere Vorkehrungen nötig.
Gruss
Teddy
Danke für die Antwort.
Was für Vorkehrungen denn?
Ist es nicht so das nach Vorne gefahren werden kann solange ein Block frei ist, und nach Hinten erst wieder frei wird wenn ein Block verlassen wird?
Dann ist es doch eigendlich egal wieviele Blockabschnitte belegt sind.
Gruß Ralf
Danke für die Antwort.
Was für Vorkehrungen denn?
Ist es nicht so das nach Vorne gefahren werden kann solange ein Block frei ist, und nach Hinten erst wieder frei wird wenn ein Block verlassen wird?
Dann ist es doch eigendlich egal wieviele Blockabschnitte belegt sind.
Gruß Ralf
Hallo Ralf
Ich kann nur für Rocrail sprechen, nicht aber für Windigipet:
Bei Rocrail ist ein Zug immer in einem Block oder unterwegs von einem Block zu einem Anderen. Belegt nun ein Zug zwei Blöcke gleichzeitig muss der jeweils hintere Block mit Aktionen und Dummy-Zügen belegt werden, dass kein anderer Zug da reinfährt.
Für eine Windigipet-Lösung musst du dich auch an deren Anhänger wenden.
Gruss
Teddy
Bei Rocrail ist ein Zug immer in einem Block oder unterwegs von einem Block zu einem Anderen. Belegt nun ein Zug zwei Blöcke gleichzeitig muss der jeweils hintere Block mit Aktionen und Dummy-Zügen belegt werden, dass kein anderer Zug da reinfährt.
Für eine Windigipet-Lösung musst du dich auch an deren Anhänger wenden.
Gruss
Teddy
ein Block besteht aus mindestens einer, besser 2 oder 3 Kontaktstrecken. Ein Zug pro Block-> Kein Problem. Ein Zug über mehrere Blöcke-> theoretisch kein Problem, solange die die letzten Wagen eine stabile Rückmeldung auslösen. Da dies aber in der Praxis nicht unbedingt der Fall ist, würde ich auch in Win-Digipet ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen. Dies geschieht aber komplett in der Software...
ein Block besteht aus mindestens einer, besser 2 oder 3 Kontaktstrecken. Ein Zug pro Block-> Kein Problem. Ein Zug über mehrere Blöcke-> theoretisch kein Problem, solange die die letzten Wagen eine stabile Rückmeldung auslösen. Da dies aber in der Praxis nicht unbedingt der Fall ist, würde ich auch in Win-Digipet ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen. Dies geschieht aber komplett in der Software...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Ja es ging mir auch um mehrere Kontaktstrecken innerhalb eines Blocks. Nur das mir ein langer Zug im Bahnhof eben 2 oder 3 Kontaktstrecken als Belegt meldet.
Und ein kurzer Zug eben nur einen.Bzw 2 kurze Züge hintereinander eben die Abschnitte als Belegt melden.
Nun eine Zusatzfrage: Wenn ein Bahnhofsblock z.B 6 Kontaktabschnitte hat und es sollen 2 Kurzzüge hintereinander halten. kann ich dann in Windigipet für jeden Zug die Kontaktstrecken definieren wo Zug 1 Bremst und dann vor dem Signal hält und der 2 Zug Bremst und hinter dem 1 stehen bleibt. Oder muss ich zusätzlich an dem Gleis was ändern?
Gruß Ralf
Und ein kurzer Zug eben nur einen.Bzw 2 kurze Züge hintereinander eben die Abschnitte als Belegt melden.
Nun eine Zusatzfrage: Wenn ein Bahnhofsblock z.B 6 Kontaktabschnitte hat und es sollen 2 Kurzzüge hintereinander halten. kann ich dann in Windigipet für jeden Zug die Kontaktstrecken definieren wo Zug 1 Bremst und dann vor dem Signal hält und der 2 Zug Bremst und hinter dem 1 stehen bleibt. Oder muss ich zusätzlich an dem Gleis was ändern?
Gruß Ralf
Hallo nochmal,
Daher kann ein Kontakt (je nach dem in welcher Fahrstraße er genutzt wird) auch unterschiedliche Aufgaben haben.
Okay, das ist ein völlig normaler Betriebszustand.Nur das mir ein langer Zug im Bahnhof eben 2 oder 3 Kontaktstrecken als Belegt meldet.
6 Abschnitte sind zwar etwas übertrieben. dafür reichen 4 dicke aus. Die Funktion eines Kontakts wird in der jeweiligen Fahrstraße geregelt. Also ob an dem Kontakt gebremst, beschleunigt oder gehalten werden soll..Nun eine Zusatzfrage: Wenn ein Bahnhofsblock z.B 6 Kontaktabschnitte hat und es sollen 2 Kurzzüge hintereinander halten. kann ich dann in Windigipet für jeden Zug die Kontaktstrecken definieren wo Zug 1 Bremst und dann vor dem Signal hält und der 2 Zug Bremst und hinter dem 1 stehen bleibt. Oder muss ich zusätzlich an dem Gleis was ändern?
Daher kann ein Kontakt (je nach dem in welcher Fahrstraße er genutzt wird) auch unterschiedliche Aufgaben haben.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen