Newbie braucht Starthilfe.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
AnderlSp

Newbie braucht Starthilfe.

Beitrag von AnderlSp » Sonntag 9. September 2007, 19:07

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Eltern meine Märklin HO Anlage stehen (Analog). Nun möchte ich diese in den nächsten Jahren Stück für Stück in unser Haus holen. Dabei möchte ich natürlich auf Digital umsteigen. Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja mal mit einer Startpackung bei uns zu Hause schon mal Digital üben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da auf das richtige Pferd setze. Ich dachte da an die Märklin Startpackung: Märklin Digital H0 - 29533

Die Anlage wird nicht mehr als 20 Loks und ca. 100 Magnetartikel haben. Die Steuerung per PC sollte im Endausbau schon möglich sein.

Ist das im Startpacket enthaltene Digitalzubehör dafür geeignet?

Oder wie würdet ihr das Unternehmen Umzug und Umstellung auf Digital angehen?

Schöne Grüße
Andreas

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 9. September 2007, 20:52

Naja es ist geeignet aber es ist es auch nicht!

Die in der startpackung enthaltene Mobile Station unterstütz nur 14 Lokadressen. Auch hat sie kein PC-interface. Du kannst die Mobile Station aber an die ca 500€ teure Central Station anschließen, dann kannste 16.000 loks steuern und hast ein PC-interface*.

wenn du nur 20 loks steurn willst kannste Auch die alte 6021 sowie 6050 oder eigenbau benutzen. (80loks 256Weichen) der vorteil ist, das du sehr viel zubehör bekommst.

Aber mit ca 200€ (bei mir sind's 99€ 6021 und 104€ 6050 gewesen) ist es für eine veraltete anlage ein stolzer preis.

2. Möglichkeit.

Tams Easy Station (COntrol) ca 200€ + 50€ booster. Hat bereits PC-interface, unterstütz DCC und Märklin, und hat 27 fahrstufen (orginal Märklin=14)

So dann gibts da noch die Intellibox, die aber auch resetbox genannt wird, weil die einen elementaren fehler hat der bis jetzt noch nicht behoben wurde (sie resetet sich selbst)

Es sind auch PC-only systeme und schaltungen auf dem markt aber vll solltest du erst mal "normal Digital fahren"

Es gibt auch noch die ECOS von ESU die kann sehr sehr viel... (interface)

*= das interface ist zwar eingebaut aber ist noch nicht offen gelegt, daher es gibt noch keine programme. Es soll aber 2007 "geöffnet" werden. Aber ob märklin das einhält......

hier mal links

www.tams-online.de
www.uhlenbrock.de
www.maerklin.de
www.ldt-infocenter.de
www.miba.de
Www.loksound.de
MfG Flashbanger

:jump:

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 11. September 2007, 15:12

Flashbanger hat geschrieben:So dann gibts da noch die Intellibox, die aber auch resetbox genannt wird, weil die einen elementaren fehler hat der bis jetzt noch nicht behoben wurde (sie resetet sich selbst)
... tut sie sich immer reseten oder nur manchmal :?: Das verstehe ich nicht, ich wollte die nämlich käuflich erwerben :roll:

GaP
Macko

AnderlSp

ResetBox

Beitrag von AnderlSp » Dienstag 11. September 2007, 17:54

Hallo zusammen,
ja ich dachte auch schon an diese. Aber das mit dem Resetten stört schon.

Jetzt überlege ich schon, ob ich nicht auch die Märklin Central Station gehe. Die Startpacket damit sind zwar teuer, aber ich denke dafür hat man wenigstens was gutes von Anfang an.

Arbeitet die Central Station dann eigentlich auch mit anderen Decodern, die nicht von Märklin sind?

Oder ist dieses mfx Format absolut an Märklin gebunden?

Danke.

Gruß
Andreas

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Dienstag 11. September 2007, 19:21

Es gibt mfx dekoder von ESU und vllt auch bald von anderen Herstellern.

Du kannst aber anstatt der CS auch die ECOS nehmen. Die ist ähnlich gut, wenn nicht besser. Das display soll besser zu lesen sein, Das Interface ist offengelegt und die neuste Version von WIN-DIgipet und Traincontroller unterstütz sie bereits.

Außerdem unterstütz die ECOS auch DCC(dafür aber kein mfx). mfx dekoder lassen sich aber im Motorola-Modus ansprechen.

Es gibts sie allerdings nicht als startpackung.

Naja die CS wird wenn sie mal voll funktionstücktig ist bestimmt ein ähnlich gutes gerät wie die gute alte CU.

Du kannst wenn du willst erst mal bei der MS bleiben. Die kannst du später als HAndregler an die CS anschließen. Bei Ebay(ohh je ich mach werbung :lol: ) kostet eine CS Sofort&Neu ca 380€ (aus startpackung).

Du musst aber aufpassen. Die CS ist geupdatet worden. Dazu musste sie in Werk. Kannst ja mal bei Märklin nachfragen ob die auch noch alte gebrauchte geräte updaten. (das alte interface von 1983 ham die auch kostenlos geupdatet).

Vllt wissen da die CS-Fahrer auch etwas mehr!!

. tut sie sich immer reseten oder nur manchmal Question Das verstehe ich nicht, ich wollte die nämlich käuflich erwerben Rolling Eyes

So wie ich das mitbekommen habe soll sie das total zufällig machen. es gibt viele vermutungen (zu schwacher trafo kaputter fahrrgler falsche software) es gibt aber keine einheitliche lösung diesen fehler zu beheben. VLlt ist in der kommenden Intellibox-basic ja kein fehler mehr drin. generll lohnt sich die kleine Intellibox, da ein interface nur 40€ kostet und man sachen wie fahrstraßen etc. einfach peer PC steuern kann.
MfG Flashbanger

:jump:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 11. September 2007, 22:23

Moin,
macko57 hat geschrieben:(Intellibox)
... tut sie sich immer reseten oder nur manchmal?
nach allem, was ich bisher so gelesen habe: häufig, oft, selten oder nie
macko57 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht,...
Genau das ist ja das Problem: man versteht es nicht, kann keine Ursdache ermitteln und hat deswegen auch keine Lösung. Nicht jeder kann oder will so radikal handeln wie z. B. Gian.

Gruß
Kai

Antworten