Niemand hat eine ESU-Zentrale?
Niemand hat eine ESU-Zentrale?
Hallo Forum,
Seit kurzem werkele ich an meiner 2. Anlage (DCC, Roco) und möchte da den Fahrbetrieb automatisch digital steuern. Viele Beiträge zum Thema habe ich gesucht und gelesen. Jetzt habe ich mich auf die ESU-Zentrale eingeschossen und suche jemand, der so ein Teil in Betrieb hat. Alle Modellbahner, die ich kenne, kennen auch keinen, der einen kennt, der eine ESU-Zentrale hat.
Also: Wer hat eine ESU-Zentrale und wäre bereit etwas Zeit zu opfern und ein wenig zu berichten?
Ein minus ist mit Sicherheit der Preis, aber man kann in Klartext arbeiten, Netzteil ist dabei und ich brauche keinen zusätzlichen Booster, richtig?
Kann ich mit der ESU-Zentrale Programmabläufe speichern und ausführen lassen, oder brauche ich dazu trotzdem einen PC?
Wenn sich niemand findet, der eine hat, ist vielleicht einer da der weiß, warum die keiner hat?
Seit kurzem werkele ich an meiner 2. Anlage (DCC, Roco) und möchte da den Fahrbetrieb automatisch digital steuern. Viele Beiträge zum Thema habe ich gesucht und gelesen. Jetzt habe ich mich auf die ESU-Zentrale eingeschossen und suche jemand, der so ein Teil in Betrieb hat. Alle Modellbahner, die ich kenne, kennen auch keinen, der einen kennt, der eine ESU-Zentrale hat.
Also: Wer hat eine ESU-Zentrale und wäre bereit etwas Zeit zu opfern und ein wenig zu berichten?
Ein minus ist mit Sicherheit der Preis, aber man kann in Klartext arbeiten, Netzteil ist dabei und ich brauche keinen zusätzlichen Booster, richtig?
Kann ich mit der ESU-Zentrale Programmabläufe speichern und ausführen lassen, oder brauche ich dazu trotzdem einen PC?
Wenn sich niemand findet, der eine hat, ist vielleicht einer da der weiß, warum die keiner hat?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Hallo Torsten,
- zu teuer
- inkompatibel zu den meisten Steuerungsprogrammen
- arrogante, patzige Antworten auf Kundenanfragen
- Bedienkonzept mit Touchescreen in meinen Augen kontraproduktiv
- viel Schnickschnack um nichts
Hier aber ein begeisterter ECOS-Besitzer mit Testbericht
Ich weis, warum ich keine habe:Wenn sich niemand findet, der eine hat, ist vielleicht einer da der weiß, warum die keiner hat?
- zu teuer
- inkompatibel zu den meisten Steuerungsprogrammen
- arrogante, patzige Antworten auf Kundenanfragen
- Bedienkonzept mit Touchescreen in meinen Augen kontraproduktiv
- viel Schnickschnack um nichts
Hier aber ein begeisterter ECOS-Besitzer mit Testbericht
Sehr aufschlussreiche Antworten. Danke.
Eine hochmütige Antwort habe ich auch schon von ESU bekommen, es ging um die Frage, ob ich den ESU-Sounddecoder irgendwie mit der Lenz-Decoder-Pendelzugautomatik verwenden kann. Das wäre mit einem einfachen "leider nein" oder "ja, wenn" beantwortet gewesen. Stattdessen kam sinngemäß: Wir haben eine andere Philosophie mit der Pendelzugsteuerung, wir haben sie wo sie hingehört, in der Zentrale. Hat mir echt weitergeholfen, bei 2 Pendelzügen auf der Anlage Sulzangen kaufe ich trotzdem keine Zentrale für 500 E nur wegen Sound.
Für die Winteranlage mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer Nebenbahn mit normal und Steilstrecke würde ich aber schon mit einer Zentrale und Automatik arbeiten wollen.
@krokodil: Der Link mit dem "Ecos Besitzer mit Testbericht" geht leider nicht.
Eine hochmütige Antwort habe ich auch schon von ESU bekommen, es ging um die Frage, ob ich den ESU-Sounddecoder irgendwie mit der Lenz-Decoder-Pendelzugautomatik verwenden kann. Das wäre mit einem einfachen "leider nein" oder "ja, wenn" beantwortet gewesen. Stattdessen kam sinngemäß: Wir haben eine andere Philosophie mit der Pendelzugsteuerung, wir haben sie wo sie hingehört, in der Zentrale. Hat mir echt weitergeholfen, bei 2 Pendelzügen auf der Anlage Sulzangen kaufe ich trotzdem keine Zentrale für 500 E nur wegen Sound.
Für die Winteranlage mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer Nebenbahn mit normal und Steilstrecke würde ich aber schon mit einer Zentrale und Automatik arbeiten wollen.
@krokodil: Der Link mit dem "Ecos Besitzer mit Testbericht" geht leider nicht.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Re: Niemand hat eine ESU-Zentrale?
Hallo,
Dass ich "keine" habe, liegt daran, dass sie mir schlicht zu teuer und mir das gebotene Bildschirmchen einfach zu klein ist, da ich die ganze Anlage auf einem Bildschirm im Überblick haben und kein separates, mechanisches Stellwerk mehr basteln will. Dazu dient mir ein PC mit zwei 20" Monitoren, zusammen mit TrainController bestens. Darum sind meine beiden eff. Zentralen (für H0 und H0m) reine Blackboxen ohne Anzeigen unter der Anlage. Für manuelle Fahrten ohne oder mit PC dienen dann je ein Fahrpult mit je 4 Reglern und je 1 Handregler.
Das sieht dann so aus:
Auf dem rechten Bildschirm befinden sich weitere Fenster von TrainController, aber manchmal auch meine Lokdatenbank mit Bild, Excel-Tabellen oder das Miniatur-Wunderlandforum . Seit 1995 bewährt sich mein System bestens (mit kurzem Lernfaktor-Unterbruch mit einem anderen System). Genaueres ist in der Signatur erwähnt.
Für kleinere Anlagen sind diese "Monsterzentralen" von ESU und Viessman sicher geeignet, für grössere Anlagen sind Zentralen wie Lenz, Tams und Rautenhaus einfach besser geeignet, natürlich zusammen mit einem PC-Bildschirmstellpult und einer guten Steuersoftware wie z.B. TrainController. PC-Steuerung heisst nicht, dass eine Anlage nur noch vollautomatisch betrieben werden kann/muss (viele meinen das und es wird leider auch gerne so erzählt von "echten" Modellbahnern ). Ein PC ersetzt zuerst einmal ein mech. Stellpult und kann wenn man will natürlich noch viel mehr - bis zur Vollautomatik analog MIWULA. Ob man das will, bleibt jedem selbst überlassen.
Herzliche Grüsse
Gian
n.B.: auch mit der nachfolgend abgebildeten Trix-MS-"Zentrale", ergänzt mit aktivem Verteiler und Interface von Stärz, einem alten Laptop (Pentium3) mit TrainController, Besetztmelder/Weichendecoder/Booster von Stärz (alles als günstige Bausätze oder Fertigmodule) und einem Trix Handy-Control, lässt sich eine kleine bis mittlere Modellbahnanlage bestens steuern, inkl. Schalten und Melden und allf. Boostern, wie mein Wochenendtest gezeigt hat. Eine sehr günstige Erweiterung für Trix-MS Besitzer. Der Trix-Handregler dient dann als Regler (nur zum Fahren) für Selectrix- und DCC-Loks. Unten in der Mitte sieht man die Trix-MS-Gleisbox (ohne Gehäuse, mit 2 liegenden Elkos), oben links der Besetztmelder, rechts davon der Weichendecoder mit Roco-Relais als Weichenersatz und die "Fahrstrecke" auf dem Prüfstand .
Ich glaube nicht, dass "die" keiner hat, sonst wäre ESU schon lange Konkurs gegangen.sabahn hat geschrieben:Wenn sich niemand findet, der eine hat, ist vielleicht einer da der weiß, warum die keiner hat?
Dass ich "keine" habe, liegt daran, dass sie mir schlicht zu teuer und mir das gebotene Bildschirmchen einfach zu klein ist, da ich die ganze Anlage auf einem Bildschirm im Überblick haben und kein separates, mechanisches Stellwerk mehr basteln will. Dazu dient mir ein PC mit zwei 20" Monitoren, zusammen mit TrainController bestens. Darum sind meine beiden eff. Zentralen (für H0 und H0m) reine Blackboxen ohne Anzeigen unter der Anlage. Für manuelle Fahrten ohne oder mit PC dienen dann je ein Fahrpult mit je 4 Reglern und je 1 Handregler.
Das sieht dann so aus:
Auf dem rechten Bildschirm befinden sich weitere Fenster von TrainController, aber manchmal auch meine Lokdatenbank mit Bild, Excel-Tabellen oder das Miniatur-Wunderlandforum . Seit 1995 bewährt sich mein System bestens (mit kurzem Lernfaktor-Unterbruch mit einem anderen System). Genaueres ist in der Signatur erwähnt.
Für kleinere Anlagen sind diese "Monsterzentralen" von ESU und Viessman sicher geeignet, für grössere Anlagen sind Zentralen wie Lenz, Tams und Rautenhaus einfach besser geeignet, natürlich zusammen mit einem PC-Bildschirmstellpult und einer guten Steuersoftware wie z.B. TrainController. PC-Steuerung heisst nicht, dass eine Anlage nur noch vollautomatisch betrieben werden kann/muss (viele meinen das und es wird leider auch gerne so erzählt von "echten" Modellbahnern ). Ein PC ersetzt zuerst einmal ein mech. Stellpult und kann wenn man will natürlich noch viel mehr - bis zur Vollautomatik analog MIWULA. Ob man das will, bleibt jedem selbst überlassen.
Herzliche Grüsse
Gian
n.B.: auch mit der nachfolgend abgebildeten Trix-MS-"Zentrale", ergänzt mit aktivem Verteiler und Interface von Stärz, einem alten Laptop (Pentium3) mit TrainController, Besetztmelder/Weichendecoder/Booster von Stärz (alles als günstige Bausätze oder Fertigmodule) und einem Trix Handy-Control, lässt sich eine kleine bis mittlere Modellbahnanlage bestens steuern, inkl. Schalten und Melden und allf. Boostern, wie mein Wochenendtest gezeigt hat. Eine sehr günstige Erweiterung für Trix-MS Besitzer. Der Trix-Handregler dient dann als Regler (nur zum Fahren) für Selectrix- und DCC-Loks. Unten in der Mitte sieht man die Trix-MS-Gleisbox (ohne Gehäuse, mit 2 liegenden Elkos), oben links der Besetztmelder, rechts davon der Weichendecoder mit Roco-Relais als Weichenersatz und die "Fahrstrecke" auf dem Prüfstand .
Hallo,
Mein persoenliches Fazit zur Ecos:
Fuer die kleine Anlage zu gross und maechtig, fuer die grosse Anlage zu klein und unflexibel.
Der Bericht befindet sich auf www.lokschuppen-dominik.de , da musst Du etwas suchen.@krokodil: Der Link mit dem "Ecos Besitzer mit Testbericht" geht leider nicht.
Mein persoenliches Fazit zur Ecos:
Fuer die kleine Anlage zu gross und maechtig, fuer die grosse Anlage zu klein und unflexibel.
Hallo Gian,
na das ist ja mal ein Beitrag, ich danke dir! Man ist das eine Anlage, da könnte ich meine Winteranlage mit den 2 Strecken eigentlich von Hand bedienen.
Jetzt habe ich auch den Beitrag über die ESU-Ecos gefunden. Sehr ausführlich und interessant gemacht, danke dem Verfasser.
Meine Wunsch war: Anlage aufbauen, Stecker rein und die programmierten Abläufe finden statt und wiederholen sich endlos, ohne das jemand etwas machen muß. Deshalb dachte ich an ESU. PC daneben ist mir eigentlich schon zu viel, da ich dann mit 2 Anlagen auf den Ausstellungen in der Region bin. Die sollen am besten zuverlässig alleine laufen, damit ich Zeit habe mich mal zu unterhalten. Das die Abläufe sich ständig wiederholen ist kein Problem, es kommen ständig neue Besucher. Die Hauptsache sind dann sowieso die fahrenden Autos.
Die kleine Anlage Sulzangen betreibe ich digital ohne Zentrale. In den Zügen sind Lenz-Silver Decoder und die Autos steuern sich selbst mit Abstandssteuerung quasi auf einer Schleife. Ähnlich könnte ich es mit der Winteranlage auch machen, es fehlen mir aber ein paar digitale Steuerungsmöglichkeiten, ich hätte z.Bsp. zu gern an manchen Stellen noch Pfiff und Dampf.
na das ist ja mal ein Beitrag, ich danke dir! Man ist das eine Anlage, da könnte ich meine Winteranlage mit den 2 Strecken eigentlich von Hand bedienen.
Jetzt habe ich auch den Beitrag über die ESU-Ecos gefunden. Sehr ausführlich und interessant gemacht, danke dem Verfasser.
Meine Wunsch war: Anlage aufbauen, Stecker rein und die programmierten Abläufe finden statt und wiederholen sich endlos, ohne das jemand etwas machen muß. Deshalb dachte ich an ESU. PC daneben ist mir eigentlich schon zu viel, da ich dann mit 2 Anlagen auf den Ausstellungen in der Region bin. Die sollen am besten zuverlässig alleine laufen, damit ich Zeit habe mich mal zu unterhalten. Das die Abläufe sich ständig wiederholen ist kein Problem, es kommen ständig neue Besucher. Die Hauptsache sind dann sowieso die fahrenden Autos.
Die kleine Anlage Sulzangen betreibe ich digital ohne Zentrale. In den Zügen sind Lenz-Silver Decoder und die Autos steuern sich selbst mit Abstandssteuerung quasi auf einer Schleife. Ähnlich könnte ich es mit der Winteranlage auch machen, es fehlen mir aber ein paar digitale Steuerungsmöglichkeiten, ich hätte z.Bsp. zu gern an manchen Stellen noch Pfiff und Dampf.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Hallo,
wir haben eine Ecos Zentrale und sind damit auch sehr Zufrieden.
Der Grund warum die Ecos und die CS gleich aussehen, liegt daran,
das ESU auch die CS programmiert hatte. Es sollte eigentlich nur eine
Zentrale geben, allerdings hat Märklin sich mit ESU etwas zerstriiten
und ESU hat dann sein Ziel weiter verfolgt und die CS wird erst nach und nach weiter
entwickelt, siehe das letzte Update, das im Werk durchgeführt werden musste.
Aber daher kommt die ähnlichkeit der beiden Stationen. Der wesentliche
unterschied finden wir sind die feinfühligeren Drehregler. Bei Märklin dreht
man einmal zu schnell und es passiert garnichts. Wir konnten die im Laden mal austesten
und, naja kollisionen liesen sich teilweise nicht mehr vermeiden, wenn man zu schnell
gedreht hat. Bei ESU ist das besser, da die Regler einen Festen Nullpunkt haben.
Aber scließlich ist es wie mit allem, geschmacksache.
wir haben eine Ecos Zentrale und sind damit auch sehr Zufrieden.
Der Grund warum die Ecos und die CS gleich aussehen, liegt daran,
das ESU auch die CS programmiert hatte. Es sollte eigentlich nur eine
Zentrale geben, allerdings hat Märklin sich mit ESU etwas zerstriiten
und ESU hat dann sein Ziel weiter verfolgt und die CS wird erst nach und nach weiter
entwickelt, siehe das letzte Update, das im Werk durchgeführt werden musste.
Aber daher kommt die ähnlichkeit der beiden Stationen. Der wesentliche
unterschied finden wir sind die feinfühligeren Drehregler. Bei Märklin dreht
man einmal zu schnell und es passiert garnichts. Wir konnten die im Laden mal austesten
und, naja kollisionen liesen sich teilweise nicht mehr vermeiden, wenn man zu schnell
gedreht hat. Bei ESU ist das besser, da die Regler einen Festen Nullpunkt haben.
Aber scließlich ist es wie mit allem, geschmacksache.
Ah, wieder was gelernt
Das Problem mit den etwas ungenauen Drehreglern der CS kenne ich, wenn man zu schnell dreht reagieren die einfach nich. Aber es gibt ja auch noch die STOP Taste und wenn man auf den schwarzen Bereich der Geschwindigkeitsanzeige drückt hält der Zug auch, allerdings mit der eingestellten Bremsverzögerung.
Ansonsten bin ich mit der CS aber voll zufrieden.
MfG H0 Fan
Das Problem mit den etwas ungenauen Drehreglern der CS kenne ich, wenn man zu schnell dreht reagieren die einfach nich. Aber es gibt ja auch noch die STOP Taste und wenn man auf den schwarzen Bereich der Geschwindigkeitsanzeige drückt hält der Zug auch, allerdings mit der eingestellten Bremsverzögerung.
Ansonsten bin ich mit der CS aber voll zufrieden.
MfG H0 Fan