NMRA Zubehördecoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
fernbahner

NMRA Zubehördecoder

Beitrag von fernbahner » Samstag 27. Dezember 2003, 12:14

Hallo

Kennt jemand von euch eine Quelle für Schaltpläne bzw. Bauanleitungen für
Zubehör-Digitaldecoder ?

Ich habe eine H0 Gleichstrombahn (Zweileiter) und verwende zur Steurung das
System von Lenz.

Mein Problem ist einfach, die Anlage ist so groß das der Kauf der Decoder
finanziell nicht zu bewerkstelligen ist.
Selbst die Bausätze zum Bsp. von LDT sind bei einem Preis von um die 20
Euro, bei der benötigten Menge eigendlich unbezahlbar.

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Selbstbau von
Zubehördecodern, evt. Schaltpläne etc.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Chris

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Sonntag 28. Dezember 2003, 12:45

Hallo fernbahner,
mir ist meine Modellbahn auch viel zu teuer, das billigste ist aber noch die Digitalsteuerung. Da gibt es bei Tams Decoder für 9,95 € und die Bausätze von LDT scheinen mir auch bezahlbar.
Darum denk noch einmal darüber nach ob du in Zukunft an der Modellbahn basteln möchtest oder Elektronik als Hobby betreiben willst.
Bauanleitungen findet man mit etwas suchen, schon im Internet, aber nimm doch mal einen Bausatz von LDT und rechne mal nach was du für die Bauteile bezahlst wenn du sie bei Conrad oder ähnlich besorgst. Hast du die Möglichkeit Platinen zu ätzen, ein Layoutprogramm, wie sieht es mit dem SMD löten aus. Kannst du PIC, Amtel oder Zyloc programmieren und verfügst du über die passenden Programmiergeräte und Software,

Also denk noch mal darüber nach.

Für den Preis einer Lok kannst du ca. 40 Weichen ausrüsten oder 80 Loks mit Tams decodern bestücken.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 28. Dezember 2003, 13:11

.. der jürgen hat recht .... :lol: :lol: :lol:

lieber etwas weniger aber vernünftig und dann digital , als eine unmenge an unnützem sammelzeug ...

verkauf einige lok`s in ebay und kaufe dafür TAMS-decoder und löte diese in deine guten lok`s ein .....

grüße
Cincinnati-Train

Antworten