Noch ein neuer für digital und so...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Noch ein neuer für digital und so...

Beitrag von Gast » Sonntag 30. Januar 2005, 21:17

Hallo Ihr lieben Leute. Die alten hasen werden jetzt sicherlich gähnen und denken: na noch so´n dummes Huhn.

Aber ich will es von Euch wissen:!!!!

Mein Dachboden ist kurz vor der Fertigstellung und es soll mit meiner 3. Modellbahn losgehen. Modellban 1 war als kleiner knabe und Bahn 2 auch in jungen Jahren. Damals gab es ein Trafo und Weichen und das war´s dann mit der technik.

Ich habe Heute 5 Stunden verbracht um mich etwas hier einzulesen und viele viele Fragen. Aber jetzt zu den wichtigsten Fragen:

1. Der Platz ist etwa 46 qm. Was würdet Ihr nehmen?
N-Spur schöne lange Züge und Strecken aber sehr klein oder H0, alles etwas größer aber die Anlage dafür dann kleiner bauen. Ich tendiere z:Zeit mehr nach H0 weil größer und man wird ja auch älter mit den Augen und so...

2. Gleispläne: Wo bekommt man denn viele Gleispläne als Vorschlag für nicht allzu viel Geld oder sogar kostenlos??? Habe mich gerade mit winrail und pc-rail beschäftigt und werde wohl eines dieser Systeme nehmen oder gibt es noch einen guten Tip?

3. Heikle Frage: Welche Firma? Kein Märklin wegen Mittelleiter. Fleischmann, Roco oder Trux oder noch etwas anderes???

4. Digital: Ist ja erstaunlich was da scheinbar möglich ist. Es gibt ja mindestens 20 Firmen. Welches ist denn auch für kleines Geld zu haben.

Oder anders. Was ich will. Das Stellpult sollte über den PC laufen. Die Steuerung sollte automatisch laufen aber auch auf manuell umstellbar sein. Sicherheit über Blockstrecken, Schattenbahnhöfe und natürlich auch Lichtsteuerung. Weichen automatisch aber auch manuell steuerbar.
Das alles sollte digital können. welches Produkt ist dafür geeignet und ist auch kostengünstig????

5. Mein Problem ist, das ich das digital noch nicht so verstanden habe. Wo gibt es denn Hilfeseiten im Internet die auch für Nichtprofis verständlich sind???? Giobt es denn irgendwo Einsteigerseiten?

Bin auch unter info@pc-legeres.de zu erreichen.

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 30. Januar 2005, 22:19

Hallo,

also der Experte bin ich nicht, aber ich versuch mich mal:

1. Da ich H0-Fahre-->H0...es gibt eben am meisten Zubehör...wenn man nicht alles selber bauen will (was allerdings auch viel Spaß machenkann)

2. Kann ich dir leider nicht helfen...ich hab meine Anlage mit Phantasie, Papier und Bleistift gebaut...

3. Was meinst du damit? Hertseller für Loks etc? Gleismaterial? Digital-System? Also im Gleichstrom 2-Leiter System kannst du (fast) alles kombinieren.

4. Da kann ich auch nicht wirklich helfen...aber für dich würde sich glaub ich die Intellibox anbieten.

5. Hmm da weißich leider auch nüx.

Hoffe geholfen zu haben (wenigstens ein wenig)

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Sonntag 30. Januar 2005, 22:46

Ganz ehrlich: Nimm H0, denn Gedanken um Platz brauchst du dir nicht machen, wenn du mit kleinem Geld und Digital bauen möchtest.
Was hast du gegen Märklin? Gut, das C-Gleis würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen, aber man bekommt zuverlässige Technik. Großes Problem ist natürlich das Geld, denn Märklin ist nicht billig und wenn man sich den Preis für die neue Central-Station anschaut, vergeht einem das Märklin gleich wieder...
Mein Tipp: Gehe zu einem örtlichen Händler und schaue dir die verschiedenen Hersteller an, vergleiche da die Preise und frage auch den Händler nach seinen Erfahrungen (in der Hoffnung, dass er nicht nur an Profit denkt).

Jetzt zu deinen anderen Fragen: Wenn ihr eine gut sortierte Stadtbibliothek habt, dann schau dort mal nach Modellbahnbüchern. Ansonsten gibt es die vielfältigsten Veröffentlichungen mit Gleisplänen, dazu einfach mal die Internetseiten der gängisten Zeitschriften durchstöbern. Es wird zwar nirgends einen fertigen Plan für 46 qm geben, aber für Teilabschnitte bestimmt sehr gut Anregungen, die du mit Hilfe auch eines einfachen Gleisplanprogramms (z.B. von MIBA) zu einer ansehnlichen Anlage zusammenschneidern kannst.

Und wenn du noch ein bisschen Zeit hast und eine Fahrt nach Dortmund nicht zu weit ist, dann besuch die Intermodellbau Mitte April.

Ich wünschte, ich hätte so viel Platz wie du, muss mich mit 2mx2,5m begnügen...

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 30. Januar 2005, 22:52

wollo

Beitrag von wollo » Dienstag 1. Februar 2005, 13:34

Danke für die vielen Antworten. Als Laie hat man ja mit vielen Begriffen schon so seine Probleme

Einiges wird schon klarer.
1. Entscheidung: Es wird H0 aber kein Märklin (aus Kostengründen).

Frage an Euch:
1.Welches Gleissystem in H0 ist preiswert aber trotzdem gut. Wo finde ich Test oder Beschreibungen der einzelnen Gleissysteme in H0 (Fleischmann, Roco oder ????)

2. Digital: Danke für den moba hinweis.
Wie ich das verstanden habe gibt es mehrere Firmen für Digital und "DCC" oder so ähnlich scheint wohl das System mit den meisten Vorteilen zu sein und ist Kompatibel mit verschiedenen Firmen. Ist das so richtig???

3. Die Verbindung zwischen Digitalzentraleinheit und dem PC Bei erfolgt scheinbar über "RS32" . Ist das nicht etwas veraltet und langsam?
Bei einer etwas grösseren Anlage kommt es wahrscheinlich zum Datenstau.
Muss man da mehrere Stromkreise, Zentraleinheiten und PC´s haben oder wie geht das?????

Danke für Eure hoffentlich weiteren vielen Antworten.

wollo

Beitrag von wollo » Dienstag 1. Februar 2005, 13:36

Noch mal der gleiche!

Wieso erscheine ich als Gast??? Ich habe mich registrieren lassen und auch aktiviert. Oder wo ist sonst der Fehler????

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 1. Februar 2005, 14:20

Hallo wollo!

Logst Du Dich auch bei jedem Besuch hier im Forum neu ein?Gruß

Stephan

wolliwell

Beitrag von wolliwell » Dienstag 1. Februar 2005, 23:37

Alles klar. Habe das einloggen vergessen.
Jetzt aber bitte zu den anderen Fragen!

Danke

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 4. Februar 2005, 11:14

Bei den Glesisystemen gehen die Meinungen auseinander.
Ich selber fahre mit Fleischmann-Profigleis. Hat die Situation so ergeben. Ist auch nicht die schlechteste Entscheidung, auch wenn ich nicht so richtig glücklich bin. Ich selber würde Tillig-Elite empfehlen. Hat aber mit sicherheit auch seine Nachteile, aber von der Optik sicher die bessere Wahl und auch vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Man gekommt auch brüniertes Gleis, man kann sich also das altern sparen.
Habe mit dem Fleischmanngleis auch die Erfahrung gemacht, das Fahrzeuge anderer Hersteller unter Umständen auch nicht auf diesem System laufen, kann Dir aber eventuell auch mit anderen Herstellern passieren. Vielleicht kann ja jemand zu diesem Punkt was an Erfahrungen schreiben.
Bei Roco stört mich das gewaltige Schotterbett, müßte man also Gleis ohne Schotterbett kaufen und selber schottern, was man bei Tillig Elite übrigens auch selber machen muß.
Bei Tillig stört mich auch, das es keine Dreiwegweichen gibt, dafür haben sie aber die bessere Gleisgeometrie, was denen zu gute kommt, die etwas mehr Platz haben.
Schau Dir doch mal beim guten Fachhändler die Gleise etwas genauer an, schau Dir die Abgebote der einzelnen Hersteller an und vergleiche die Preise. Die Entscheidung mußt Du letztendlich selber fällen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. Februar 2005, 11:34

Hallo,

ich habe auch das Fleischmann Profi Gleis und kann darüber nichts schlechtes sagen. Und bei mir fahren auch Fahrzeuge anderer Hersteller problemlos drauf, wüste auch nicht, warum sie das nicht tun sollten.

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Freitag 4. Februar 2005, 11:35

Hallo,

der Gast war ich, warum auch immer gerade ausgeloggt wurde?
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

brummsocke

Beitrag von brummsocke » Samstag 5. Februar 2005, 09:52

Hallo wolliwell, :D

Spurweite:
Diese Frage hat mich ca. 6 Monate beschäftigt. Nach reichlich Literatur und etlichen Kopfschmerzen habe ich mich für HO entschieden. Das ist jetzt etwa 4 bis 5 Jahre her und ich habe es nicht bereut. Zwar hat man weniger Platz, aber die detailgetreueren Modelle beim fahrenden sowie beim stehenden Material.

Hersteller:
Da Du den 3-Leiter bereits ausgeschlossen hast (ich übrigens auch) kannst Du Dich im 2-Leiterbereich bei allen Marken austoben. Von Fleischmann über Roco bis Trix-HO kannst Du alles was Dir gefällt auf die Schiene setzen. Meine meisten Loks sind von Roco.

Schienenmaterial:
Das Fleischmanngleis, so habe ich die Erfahrung gemacht, bekommt recht schnell eine „Belag“ der dann zu Kontaktproblemen der Loks führt. Liegt wohl an dem Material welches für die Gleise verwendet wird. Bei den Rocogleisen ist das kein Problem, die haben eine andere Zusammensetzung im Metall. Somit verwende ich die RocoLine Gleise und kann diese auch empfehlen. (Bin kein Profi bei Metall-Legierungen, ein Andere kann das evtl. noch besser erklären als ich).

Software:
Das Thema kann Glaubenskriege auslösen! Also ich habe mir wirklich sehr viele Anbieter angeschaut. Kataloge, Prospekte, Internetseiten und Foren über Monate gelesen. Nach einer Weile kannst Du Dich für garnix mehr entscheiden!
Ich habe mich für RailRoad&Co. von Freiwald entschieden. Dies hier zu erklären sprengt den Rahmen und würde sicherlich den besagten Glaubenskrieg auslösen!

Hardware:
Ist die gleiche Thematik wie bei der Software. Ich kürze ab . . . wenn Du DCC fahren möchtest, dann solltest Du Dir Lenz Digital plus anschauen. Die Intelibox von Uhlenbrock macht nur dann einen Sinn, wenn Du unterschiedliche Formate z.B Motorola mit DCC usw. auf einer Anlage gleichzeitig betreiben möchtest.

Entscheiden musst letztendlich Du ! Sehr viele Fragen können Dir schon die Internetseiten der Anbieter verraten. Da musst Du durch! :roll:

wolliwell

Beitrag von wolliwell » Samstag 26. Februar 2005, 14:25

Danke für die Antworten.

Ich habe mir gestern die ersten Tillig Gleise geholt und auch mal eine Selbstbauweiche.

Die Erklärung dazu ist gut, nur klappt das nicht mit dem Umbiegen der beiden Strombrücken. Wie soll man das breite Stück entgegengesetzt umbiegen????

Na ich werd mal weiterprobieren. Wahrscheinlich werde ich mich für Lenz-Digital entscheiden. Die Computersteuerung habe ich noch nicht verstanden. Wie geht das mit PC und digital???
Welche Software braucht man dazu? Auf was soll man achten?

Danke für Eure Antworten.

brummsocke

Beitrag von brummsocke » Sonntag 27. Februar 2005, 10:35

Hallo wolliwell, :D

wenn Du bei Lenz Digital www.digital-plus.de/ auf die Homepage schaust, dort auf digital plus klickst, dann bekommst Du einige Links zu Softwareherstellern angezeigt. Schaue Dir ein paar an und lade Dir die Bedienungshandbücher als PDF Datei auf Deinen Rechner. Jetzt musst Du lesen, lesen und nochmals lesen! Tipp : schaue hier : Railroad & Co Freiwald Software, Kreuzberg 16b, 85658 Egmating unter www.freiwald.com ! Das ist aber meine ganz pers. Meinung.
:roll:

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 27. Februar 2005, 16:39

Hallo,

Digital und PC geht aber auch billig! per DDL Digital Direkt for Linux. Such mal danach hier im Forum da gabs schon etliche Hinweise und erklärungen drauf hin oder schau mal unter www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/ da findest du alles was du willst!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten