Noch Fertiggelände Staufen mit Digitalset FLEISCHMANN 93110

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
maxy18

Noch Fertiggelände Staufen mit Digitalset FLEISCHMANN 93110

Beitrag von maxy18 » Samstag 23. Februar 2013, 11:59

Hallo,
ich bin noch absoluter Anfänger in Sachen Digitalbahn und möchte mir wie oben beschrieben das Fertiggelände Staufen mit dem Fleischmann Startset 93110 zum anfangen zulegen.
Meine Frage reicht diese Anfangsgarnitur für das Fertiggelände aus, da das Fertiggelände ja in 2 Stromkreise unterteilt werden soll.
Wofür benötige ich mehrere Stromkreise, reicht nicht einer?
Wie sieht das denn mit der Leistung aus, bei mehreren Loks benötige ich ja auch einen Verstärker (Booster) kann ich den denn einfach bei dem Startset noch hinzufügen oder benötige ich noch andere Digitalkomponenten. Mir hat man nämlich erzählt, dass das mit der Fleischmann Multimaus nicht funktionieren soll und deshalb eine Mobile Station von Minitrix verwenden soll.

Entschuldigung das ich so dumm frage aber habe echt noch wenig Erfahrung deshalb erstmal schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht kennt ihr ja noch Seiten oder Bücher wo ich mich nochmal schau lesen kann.

HaNull
Forumane

Re: Noch Fertiggelände Staufen mit Digitalset FLEISCHMANN 9

Beitrag von HaNull » Samstag 23. Februar 2013, 19:44

Moin!

Zur Digitaltechnik: Weder Märklin noch Roco möchten, dass Booster mit ihren Einsteigerzentralen (Mobile Station bzw. Multimaus) verwendet werden. Es gibt aber Booster, die mit beiden funktionieren.

Bei zwei Zügen sollte es auch ohne Booster gehen.
Falls ein Booster nötig wird, brauchst Du auch zwei Stromkreise. Es kann also nicht schaden, sicherheitshalber die Isolierungen für zwei Stromkreise einzubauen.

Zu Fleischmann-Startpackungen und Fertiggeländen kann ich Dir leider nicht helfen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Samstag 23. Februar 2013, 19:51

Hallo,

wenn du noch den Maßstab sagen könntest, würde dir besser geholfen :) Vermutlich N, wenn ich das richtig deute. Dann brauchst du dir um Booster erstmal keinen Kopf machen. Die Multimaus kann in Verbindung mit einem entsprechenden Netzteil so einige Züge versorgen.
Also musst du keinen seperaten Stromkreis einplanen.
Viel Erfolg!
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

maxy18

Beitrag von maxy18 » Samstag 23. Februar 2013, 19:55

Also der Maßstab ist N
Ich wollte 2 Züge gleichzeitig fahren lassen. Eine Steuerung über den PC ist erstmal nicht vorgesehen.
Weichen wollte eine manuell über seperaten Schalter stellen.
Aber wie ist das denn mit dem Booster.
Bei dem Gelände steht das es in 2 Stromkreise unterteilt ist. Muss ich das den so aufteilen.

Kann mir denn mal jemand eine Aufstellung machen, was ich mir an Digitalkomponenten kaufen müsste wenn ich auf das Startset verzichte.
Vielleicht auch welche Eingabe oder Steuergeräte problemlos mit einem Booster erweitert werden können. Am besten wären Geräte die Fleischmann und Minitrix kompatibel sind.

Vielen Dank erstmal

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 23. Februar 2013, 20:32

maxy18 hat geschrieben:[...]
Bei dem Gelände steht das es in 2 Stromkreise unterteilt ist. Muss ich das den so aufteilen :?: [...]
Nein, Maxy, must Du natürlich nicht, wenn Du digital steuern willst.
NOCH veröffentlicht den Gleisplan HIER<== KLICK ES , da sieht man eine Ringstrecke außen und von innen einen verschlungenen "Hundeknochen", der die Bergstrecke darstellt. Analog würde ich die beiden trennen, um die Bergbahn einerseits und den Zug auf dem Außenrund andererseits unabhängig voneinander zu haben. Pure Nostalgie...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

maxy18

Beitrag von maxy18 » Samstag 23. Februar 2013, 20:38

Guten Abend HahNullMuehr,
dass ist ja schonmal gut zu wissen also brauche ich nichts isolieren oder trennen aber wie ist das mit dem Booster ab wann benötige ich den denn.

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Samstag 23. Februar 2013, 20:42

Nach dem Gleisplan zu urteilen, wirst du da auch niemals mehr als 3 Züge gleichzeitig fahren können. Auch wenn du noch auf den Abstellgleisen beleuchtete Wagen stehen haben solltest, würde ich wetten, dass du mit der MultiMaus nie an die Grenzen stoßen wirst.
Die Komponenten sind dann also das Handteil, die Zentrale und eine passende Stromversorgung. Am billigsten bekommst du das aus einem Startset oder bei ebay.
Wenn du schon einzeln kaufst, rate ich dir als Stromversorgung zu einem Laptop Netzteil mit 15V und 4A. Das aber nur so nebenbei. Für den Anfang reichen die üblichen Komponenten.

Also einfach ein schönes Startset kaufen und los gehts :)

LG Christoph

P.S.: Kompatibel ist alles, wo DCC drauf steht. Hersteller spezifisch ist da kaum noch was heute.
Nach fest kommt ab.

maxy18

Beitrag von maxy18 » Samstag 23. Februar 2013, 20:50

Ok vielen Dank das wollte ich doch hören.

Antworten