Nutzt ihr (noch) Entkupplungsgleise bei Digitalbetrieb?

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storfi

Nutzt ihr (noch) Entkupplungsgleise bei Digitalbetrieb?

Beitrag von storfi » Sonntag 25. Juni 2006, 11:54

Hallo,

ich bin grad am Verlegen von Gleisen in einem Nebenstrecken-Bahnhof. Ich bin etwas unentschlossen, überhaupt noch die Entkupplungsgleise (Fleischmann Profi-Gleis) zu verwenden, da ich nur digital fahre.

Wie sieht das bei euch aus?
Verwendet ihr im Digitalbetrieb Entkupplungsgleise, die von einigen Herstellern angeboten werden, oder gleich elektr. Kupplungen an den Loks?
Oder stellt sich das Problem bei euch nicht, weil nur mit Wendezuggarnituren gefahren wird?

Einen schönen Sonntag,
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Juni 2006, 12:27

Was hat Digitalbetrieb mit Entkupplungsgleisen zu tun?

Auch wenn du digital fährst musst du entkuppeln können sonst ist rangieren nicht drin. Wenn du beim Übergabegüterzug Wagen abhängen willst brauchst du ein Entkupplungsgleis.
Oder fährst du auf einem Modul und entkuppelst mit einem "Löffel" von Hand?

Es ist eher unwahrscheinlich das jemand jede Lok und jeden Wagen mit digital entkuppelbarer Kupplung ausrüstet.

storfi

Beitrag von storfi » Sonntag 25. Juni 2006, 12:36

Hallo bigboy,

wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es ja erst mit Digitalbetrieb die Möglichkeit der Fern-Entkupplung und somit eine ernsthafte Alternative zu Entkupplungsgleisen.

Also habe ich die Wahl zwischen einem Entkupplungsgleis mit entsprechendem Digitalbaustein und einer elektr. Kupplung.

Ich frage nur, weil ich auf vielen digital betriebenen Schauanlagen kein einziges Entkupplungsgleis gesehen habe. Vielleicht liegt es daran, dass die Entkupplungsgleise (zumindest die von Fleischmann) etwas realitätsfern aussehen - oder es wird überhaupt nicht entkuppelt...

Christian

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 25. Juni 2006, 12:46

TELEX-Kupplung gibt es doch schon seit ca. 50 Jahren.

Auf Schauanlagen findet man automatisierten Betrieb. Dabei kann man die Unzuverlässigkeit des (Ent-)Kuppelns allerdings nicht gebrauchen. Wer dieses Problem löst, und auf einer Schauanlage echten automatisierten Rangierbetrieb (automatisches An- und Abkuppeln von Loks und Wagen an jedem beliebigen Ort) darstellen kann, der hat glaube ich den Jahrhundertpreis der Modelleisenbahn verdient.

Epoche V bietet allerdings nicht so viele Gelegenheiten zur Darstellung, zumindest nicht im Personenverkehr. Sogar die Schnellzüge fahren mittlerweile im Wendezugbetrieb. Als ich vor 35 Jahren das erste Mal als Kind alleine mit dem Zug gefahren bin, war es extrem wichtig, im richtigen Wagen zu sitzen, denn der wurde während einer 4-stündigen Fahrt zwei- oder dreimal umgehangen, ein sogenannter Kurswagen eben. Und zwischendrin musste die Lok ans andere Ende gekuppelt werden, weil der Zug die Richtung wechselte. Damals war Eisenbahnfahren richtig spannend. Und das wurde dann natürlich zuhause nachgespielt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Juni 2006, 18:18

storfi hat geschrieben:Also habe ich die Wahl zwischen einem Entkupplungsgleis mit entsprechendem Digitalbaustein und einer elektr. Kupplung.
Hallo Christian!

Ohne Entkupplungsgleise müsstest Du jeden Wagen und jede Lok mit einem Decoder und
elektromagnetisch betätigten Kupplungen ausstatten. Es sehr teures Vergnügen, mal abgesehen
von der Kontaktsicherheit bei den doch recht leichten Wagen (im Gegensatz zu einer Lok).
Ferngesteuerte Kupplungen an Loks sind ok, aber an Wagen?
Da ist man mit Entkupplungsgleisen doch viel besser bedient.

Auf Schauanlagen wird nicht entkuppelt und rangiert. Da wird nur Fahrbetrieb gemacht, da sie
oft teilweise oder ganz automatisch laufen. Entkupplen und Rangieren erfordert manuelles Eingreifen.
Dies dürfte aber wahrscheinlich nur wenige Besucher interessieren. Die Meisten wollen Züge rollen sehen.

Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Juni 2006, 22:22

Stephan D. hat geschrieben:
storfi hat geschrieben:Also habe ich die Wahl zwischen einem Entkupplungsgleis mit entsprechendem Digitalbaustein und einer elektr. Kupplung.
Hallo Christian!

Ohne Entkupplungsgleise müsstest Du jeden Wagen und jede Lok mit einem Decoder und
elektromagnetisch betätigten Kupplungen ausstatten. Es sehr teures Vergnügen, mal abgesehen
von der Kontaktsicherheit bei den doch recht leichten Wagen (im Gegensatz zu einer Lok).
...

Gruß
Stephan
Und bei den Digitaladressen würdest du vermutlich sehr schnell wahnsinnig weil JEDER Wagen eine eigene Adresse braucht.

DJMetro
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Beitrag von DJMetro » Montag 26. Juni 2006, 08:11

Hi,
es liegt auch immer dran ob man nur Ganzzüge fährt und nur die Lok wechseln will oder ob man den Zug komplett auseinander nehmen will. Es gibt auch Entkuppler die man wie Überwege tarnen kann.
Ich warte ja immer noch auf ne automatisch entkuppelbare Roco Kurzkupplung. So schwierig kann das ja wohl nicht sein?! Vielleicht üb ich mich selbst mal wenn ich Lust und Zeit habe.

Andi

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Beitrag von Papillon » Mittwoch 28. Juni 2006, 17:47

Moin!

Ich fahre mit Digital-Kupplungen an den Loks, verwende aber auch Entkupplungsgleise. Wie meine Vorschreiben schön richtig schrieben, man kann kaum alle Waggons mit Digi.-Kupplungen ausstatten, es wäre wohl zu teuer. Die Krois kostet so um die 17 EURO. Das ganze dann mal zwei je Waggon + Decoder...

Ich bin auch der Meinung, Digi.-Kupplungen sollte man "nur" an Loks verwenden, alles andere erledigt dann das gute alte Entkupplungsgleis...
Viele Grüße!

Thomas

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Beitrag von DJMetro » Mittwoch 28. Juni 2006, 19:04

Hi,
ich hab vor 2 Jahren auf der Dortmunder Messe mal einen Hersteller gesehen, der hatte echt super Decoder in der Entwicklung. Da kam in jeden Wagen ein kleiner Decoder bzw. digitale Innenbeleuchtung und eine spezielle Kupplung. Die waren alle Bus-technisch verbunden und es wurde automatisch der letzte Wagen erkannt und Schlußlicht aktiviert und man konnte an JEDEM Wagen abkuppeln. Das war der hammer. Echt super. Weiß aber leider nicht mehr den Hersteller. Vielleicht finde ich nochmal das Prospekt.

Andi

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Beitrag von decoolegangsta » Samstag 1. Juli 2006, 14:37

Moin Moin,

hört sich natürlich gut an, aber auch da wird der Preis nicht gerade klein sein für das "digitale System" bzw. die Ausrüstung aller Waggons...

Gruß
Patrick

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 2. Juli 2006, 07:22

@DJMetro:
Könntest du bitte malden Hersteller nachschauen? Das Projekt würde mcih shcon interessieren.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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Dirk_A
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Beitrag von Dirk_A » Sonntag 2. Juli 2006, 14:50

Wenn man auf Entkupplungsgleise verzichten könnte würde ich das machen.

Leider sind die TELEXkupplungen nicht an jeder Rangierlok zu finden.
Die Köf hat serienmäßig keine und kann nur mit viel bastelei umgebaut werden. Die 290 von Märklin/Trix hat sereinmäßig auch keine TELEXkupplung. Einzig die V60 und die 86er Dampflok von Märklin hat Telexkupplung.

Auf den Schauanlagen die ich bis jetzt gesehen habe sind in den entsprecheneden Rangierbereichen auch Entkupplungsgleise eingebaut.

Viele verwenden auch die REPA Entkuppler an einer beliebigen Stelle ins Gleisbett eingebaut werden können.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

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Beitrag von DJMetro » Dienstag 4. Juli 2006, 14:49

Hi,
hab den Hersteller gefunden http://t4t.e-vendo.de/ Hat sich aber nicht wirklich viel getan auf deren Seite seit letztem Jahr.

Andi

betzibaer

Beitrag von betzibaer » Freitag 4. August 2006, 14:13

Hallo,
klar muss ich auch im Digitalbetrieb entkuppeln. Wesentlich schöner als Entkupplungsgleise sund Repa-Entkuppler. Die werden unter der Anlage eingebaut und sehen anschließend wie eine Überweg aus. Gibt es sowohl für 2-Leiter als auch für 3-Leiter z.B. bei Conrad-Elektronik.

Gruß
Stefan

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Beitrag von Qrt » Freitag 4. August 2006, 18:35

Ich habe seit lange eine Erklärung gesucht warum es nur Weichen mit eingebauter Decoder und Motoren gibt aber keine Entkuppelgleise.
Um dieser digital zu steuern muss ich verkabeln und neu verkabeln. Das ist nicht toll wenn ich am Teppich fahren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Beitrag von claus » Samstag 5. August 2006, 00:47

Die Endkupplungsgleise gibt es vermutlich aus Platzgründen nur Ohne Dekoder. Du kannst aber welche Fest dran bauen oder Du baust einbaudekoder in ein kurzes Nachbarglies, das dann fest am Endkupplungsgleis bleibt.

Qrt
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Beitrag von Qrt » Montag 7. August 2006, 22:36

PN oder Antwort ? Das ist immer die Frage. Wenn niemand interesse davon haben, dann selbstverständlioch ein PN.
Ich denke das es jedoch vieleicht noch EINER gibt. Also:

Danke Claus, ich habe daran schon gedacht, aber, wie tuhe ich das ?
Steckdecoder in die Loks oder Steckdecoder/Motoren in meine Roco Line Weichen kann ich einstecken, Ich werde auch die neue Ansteckdecoder bei meine Tepichbahn LGB Weichen probieren. Sonst weiss ich eigentlich nichts.

Wie ich das mit ein Rocoline Entkupplungsgleis mache habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Es soll Teppichfähig sein, also genau so platt und unempfindlich wie bei die Weichen....
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von DJMetro » Dienstag 8. August 2006, 08:29

Hi,
es gibt von Sven Brandt www.digital-bahn.de einen Selbstbau Decoder den man unter Bettungsgleisen ganz gut verstecken kann. Von dort braucht man dann ja nur 2 Leitungen zum Entkuppler legen.

Andi

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