Oberleitung, gleich mitplanen ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
FW Schortens-Thomas

Oberleitung, gleich mitplanen ?

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Mittwoch 12. Dezember 2007, 12:18

Hallo Forum,
ich wollte eine neue Bahn in H0 aufbauen. Sollte man gleich die Anlage mit Oberleitung planen ??

gruß thomas

Bogol

Beitrag von Bogol » Mittwoch 12. Dezember 2007, 13:17

Das hängt ganz davon ab, ob Du überhaupt eine Oberleitung möchtest. Je nach gewählter Epoche und Thema der Anlage (z.B. Nebenbahn zur Dampflokzeit) könnte eine Oberleitung ja auch völlig fehl am Platze sein. Wenn Du Dir noch unsicher bist, aber evtl. später eine Oberleitung nachrüsten wolltest (sowas ist ja auch nicht ganz billig, zumindest wenn es vorbildähnlich sein soll), dann solltest Du sie auf jeden Fall schon bei der Planung berücksichtigen. Ansonsten könnten später z.B. Tunnelportale im Wege sein, Lichtraumprofile eingeschränkt werden oder schlicht keine geeignete Stellfläche für einen Masten vorhanden sein.

Wenn Du Deine Anlage analog betreibst, sollte die Oberleitung auch elektrisch funktionsfähig sein, um problemlosen Mehrzugbetrieb zu ermöglichen. Bei Digitalanlagen ist es dagegen besser, die Oberleitung nur dekorativ und ohne elektrische Funktion auszuführen.

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Mittwoch 12. Dezember 2007, 13:26

ich wollte schon die anlage digital betreiben. Wie genau steht aber noch in den Sternen.

Welche Epoche und Thema .. die Anlaga sollte schon vom Thema so aufgebaut werden, das meine Kinder es verstehen was auf der Bahn steht. Daher nehme ich alles aus jeder Epoche und Thema heraus.

Die Platzverhältnisse sind noch offen, das muss ich mit meiner Frau aushandeln wieviel ich bekomme. :lol:

gruß thomas

Datterich
Forumane

Oberleitung gleich mitplanen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 12. Dezember 2007, 17:08

FeuerwehrSchortens-Thomas hat geschrieben:... sollte schon vom Thema so aufgebaut werden, das meine Kinder es verstehen was auf der Bahn steht.
Im Zweifel solltest Du beim Planen von OL ausgehen. Dann bekommst Du später keine Probleme mit Tunnel / Brücke / Unterführung.
Bogol hat das oben schon erwähnt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Donnerstag 13. Dezember 2007, 11:49

leise und in geduckter stellung gefragt, ob es eine Liste gibt mit themen die man auf einer Anlage stellen kann ??

gruß thomas

Datterich
Forumane

Oberleitung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 13. Dezember 2007, 14:52

... für zu planende Oberleitungen?

Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Donnerstag 13. Dezember 2007, 15:25

ups ... dann muss ich wohl ein neues thema aufmachen .. ich meinte eigentlich allgemein ..

gruß thomas

Antworten