OpenDCC mit PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Legolas87

OpenDCC mit PC

Beitrag von Legolas87 » Sonntag 11. Januar 2009, 23:39

Hallo

ich habe vor meine HO Anlage während des Aufbaus nur mit OpenDCC Booster V2 und einem PC mit DDL zu steuern. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, ob das funktionieren kann?

Lohnt es sich Lokdekoder dafür selbst zu bauen, wenn ja, wo könnte ich eine gute Anleitung finden?

Gruß
Legolas

99651

Beitrag von 99651 » Montag 12. Januar 2009, 12:28

Hallo Legolas,

also ich hab keinen OpenDCC Booster hier im Einsatz, aber DDL sollte mit jedem Booster funktionieren, von daher sehe ich da kein Problem.

Lokdecoder selber zu bauen, halte ich nicht für sinnvoll, da diese ja möglichst klein sein sollten und daher händisch nicht mehr wirklich zu löten sind. Ich kenne daher auch keine wirkliche Auswahl an Selbstbauprojekten. Bei Zubehördecoder für Weiche, Signale... da sieht die Sache anders aus. Hier kommt es ja nicht so auf die Platinengröße an und dort gibt es jede Menge Selbstbauprojekte.

Gruß
Michael

melior

Re: OpenDCC mit PC

Beitrag von melior » Montag 12. Januar 2009, 13:17

Hallo Legolas87,

ich habe noch den OpenDCC-Booster ohne BiDi. Er funktioniert wunderbar im DDL-Betrieb am PC. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten CVs auszulesen. Wolfgang Kufers Rat war, ich solle mir doch einfach eine OpenDCC-Zentrale bauen, die könne das. Und das habe ich dann auch gemacht. ;-)

Vom Selbstbau eines Lokdekoders würde ich auch abraten. Ich denke, vor allem die Motorregelung ist ziemlich kniffelig. Nicht umsonst unterscheiden sich die käuflich zu erwerbenden Dekoder sehr stark in dieser Hinsicht.

Tschüß André

Legolas87

Beitrag von Legolas87 » Sonntag 18. Januar 2009, 15:16

Welcher Lokdekoder könnte denn empfohlen werden für die Konstellation, die ich schon angegeben habe? zB für eine Dampflok aus der Startpackung; Gibt es auch gute Schritt für Schritt Anleitungen zum Einbau im Netz (Insidertipps, die man vielleicht bei google nicht findet)? Muss ich auch andere Motoren in die Loks bauen?

Gruß
Legolas

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. Januar 2009, 15:52

Bei neueren Loks gestaltet sich der Einbau recht einfach: Blindstecker aus der Buchse und dann den Stecker vom Lokdecoder eingesteckt. Bei älteren Loks musst du die Kabel vom Decoder dann anlöten. Das ist aber in den Anleitungen sehr genau beschrieben.
Wenn du so weit bist, musst du den Decoder entsprechend der Lok und deinen Wünschen programmieren. Das geht manchmal recht schnell, häufig dauert es aber ein bisschen, bis du die passenden Einstellungen gefunden hast.
Das ist aber - wie gesagt - alles ausführlich in den Anleitungen beschrieben.
Einen neuen Motor brauchst du nur in den allerseltensten Fällen. Nur bei einigen älteren Loks (z.B. Fleischmann) musst du den Motorschild austauschen. Den gibt es aber passend für jede Lok als Ersatzteil.

Antworten