Parralelbetrieb Analog/Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Morten

Parralelbetrieb Analog/Digital

Beitrag von Morten » Mittwoch 31. Oktober 2012, 05:40

Hallo Modellbahner!

Ich baue zusammen mit dem Herrn Papa im Keller an einer Eisenbahn. Jetzt habe ich damit angefangen einen zweiten Teil mit einer Hafenbahn zu bauen. Die beiden Anlagen sollen auch miteinander verbunden werden. Weichen sollen normal über Stellpulte gesteuert werden.
Auf dem ersten Teil der Anlage wurde ein Analogbetrieb realisiert. Auf der Hafenbahn würde ich gerne mit Digitalfahrzeugen von Mehano und Märklin fahren. Nun wäre meine Frage an euch:

- Ist es technisch möglich eine Umschaltung zu verbauen mit der eine Analoge Lok ein Zug in
diesem Anlagenteil bereitstellt?
- Welche Steuereinheit wäre für mich am günstigsten?

Die Analogbahn besteht komplett aus Märklin produkten aus den 70ger Jahren!
Mein Grundwissen in Digitaltechnik ist nicht sehr groß da ich momentan nur wie oben geschrieben Analog fahre. Würde mich über eure Hilfe freuen

Grüße Kai.

Stephan D.
Forumane

Re: Parralelbetrieb Analog/Digital

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 31. Oktober 2012, 07:49

Hallo Kai!

Alle Digitalloks fahren auch analog (ausser digitalen Rivarossiloks aus der italienischen Produktion, denn diese hatten Arnold-Decoder welche nicht analog betrieben werden durften). Von daher gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) die ganze Anlage analog betreiben

2) einen Übergabepunkt analog-digital definieren ab dem keine Analogloks mehr fahren dürfen

3) die Analogloks digitalisieren und die ganze Anlage digital betreiben

zu 1)
Hier genügt der herkömmliche Regeltrafo (Achtung: keinen alten blauen Trafo verwenden! Dieser kann beim Umschalten der Fahrtrichtung einen zu hohen Spannungsimpuls abgeben und die Decoder in den Digitalloks zerstören. Dies steht auch explizit so in den Anleitungen bei Märklin und den Decoderherstellern.)

zu 2)
An der Trennstelle ist neben der obligatorischen Mittelleitertrennung auch eine Schleiferwippe einzubauen, da unter allen Umständen verhindert werden muß daß "analoger" Strom in den Digitalbereich fließt. Die Endstufen der Digitalzentrale/des Boostern können zerstört werden.

zu 3)
Erfordert zwar etwas Geldaufwand, wäre aber wahrscheinlich am Ende die beste Methode, da man dann mit allen Loks ohne Einschränkung überall hin fahren kann.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Morten

Beitrag von Morten » Donnerstag 1. November 2012, 18:40

So erstmal danke für die schnelle Antwort Stephan!

Ich definiere meine Frage nochmal genauer. Mein Vater möchte seine Anlage definitiv weiterhin komplett Analog betreiben. Ich möchte meine Loks Digital mit allen Sonderfunktionen fahren können. Die beiden Anlagen werden über ein Brückenmodul miteinander verbunden sein. Also eine eingleisige Verbindung. Es wäre deshalb cool wenn man Analog Züge in meine Anlage fahren könnte und ich sie dort Digital rangieren und fahren lassen könnte!
Natürlich mit verschiedenen Loks und nicht gleichzeitig... Nun stellt sich mir die Frage welche Digitale Steuereinheit bietet sich an und ist das überhaupt möglich.
Sicherheitsschaltungen usw das ein Analogzug nicht in den Digitalbereich einfährt etc. sind für mich kein Problem zu erstellen...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 1. November 2012, 18:47

Moin!
Morten hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage welche Digitale Steuereinheit bietet sich an und ist das überhaupt möglich.
Es gibt keine Digitalzentralen für das Märklinsystem, die auch analoge Loks steuern können (zumindest sind mir keine bekannt).

Bleibt also nur: Digitalzentrale plus analoges Fahrgerät und Umschaltmöglichkeit bei den Gleisen, die sowohl analog als auch digital befahren werden sollen.
Auf "Nummer Sicher" gehst Du mit einem stromlosen Gleisstück (oder vielleicht einer Mittelleiterwippe) zwischen analog und digital.
Zweifach-Umschalter mit drei Positionen (on-off-on) sollte reichen.

Das geht mit jeder Digitalzentrale.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 1. November 2012, 19:08

Moin,
HaNull hat geschrieben:Bleibt also nur: Digitalzentrale plus analoges Fahrgerät und Umschaltmöglichkeit bei den Gleisen, die sowohl analog als auch digital befahren werden sollen.
... wobei man nicht vergessen sollte zu erwähnen, daß die Loks, die dann im digitalen Bereich fahren sollen, alle einen Dekoder benötigen.

Gruß
Kai

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 1. November 2012, 20:32

Moin!
Kai Eichstädt hat geschrieben:... wobei man nicht vergessen sollte zu erwähnen, daß die Loks, die dann im digitalen Bereich fahren sollen, alle einen Dekoder benötigen.
Bei der Ausgangsfrage ging es um "Digitalfahrzeuge von Mehano und Märklin".
Richtig ist, dass analoge Fahrzeuge in der Regel mit Decodern für Digitalbetrieb umgerüstet werden können.

Bei Verwendung neuer, grauer Trafos können Digitalfahrzeuge auch den Analogbereich befahren (Stephan erwähnte es schon).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 2. November 2012, 20:13

Moin Thomas,

in der Ausgangsfrage steht aber auch:
Morten hat geschrieben:Die Analogbahn besteht komplett aus Märklin produkten aus den 70ger Jahren!
Gruß
Kai

Antworten