Passen Lok und Anlage zusammen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
TimiS

Passen Lok und Anlage zusammen

Beitrag von TimiS » Sonntag 5. Januar 2014, 22:11

Hallo liebes Forum,

ich bin neu und stehe mit ein paar Fragezeichen da- Ich habe bei einer Startpackung von Trix folgendes über eine LOK gelesen

Lokomotive mit 21-poliger Digital-Schnittstelle nach NEM und Spezialmotor mit Schwungmasse...

das Set wird aber mit einem normalen analogen Fahrregler ausgeliefert. Kann ich diese Lok auf einer Anlage mit digitalem Steuergerät nutzen?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

Tim

HaNull
Forumane

Re: Passen Lok und Anlage zusammen

Beitrag von HaNull » Sonntag 5. Januar 2014, 22:27

Moin!

Du musst einen Decoder in die Schnittstelle einsetzen, um die Lok digital fahren zu können.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

TimiS

Beitrag von TimiS » Montag 6. Januar 2014, 09:22

Dankeschön - jetzt hab ich da einiges mehr kapiert bei den ganzen Angeboten.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 6. Januar 2014, 11:03

1. Es gibt ja auch digitale Startsets zu kaufen inklusive digitales Steuergerät. Wenn ein Set klar als "digitales Startset" verkauft wird, ist schon ein Decoder in der Lok.

2. Ein fabrikneues Lokmodell (zB. ein V200) von - sagen wir mal - Roco/Fleischmann oder Märklin/Trix - wird typisch (nicht immer) in vier verschiedenen Varianten den Kunden angeboten:

a) Analog mit Schnittstelle für DC/2-Leiter/Gleichstrom, dh. kein Decoder für digital drin, muss man selbst nach Wahl dazukaufen

b) Digital mit Sound für DC/2-Leiter/Gleichstrom, fertig für digital ausgerüstet mit allem

c) Digital ohne Sound für AC/3-Leiter/Wechselstrom mit Schleifer - Decoder ist schon drin

d) Digital mit Sound für AC/3-Leiter/Wechselstrom mit Schleifer - alles drin.

Heutzutage kann es bei Digitalloks dann verschiedenes dazu geben wie Fernlicht schaltbar, extra Beleuchtung, Führerraumslicht, Bahnhofsansage u.v.m.

UND vereinzelt Spezialmodelle wie die E10.3 von Roco mit elektrisch hebbaren Stromabnehern

Wie du hier im Forum erfahren kannst, ist es bei manchen Digitalloks für DC/DCC, die fertig ausgeliefert werden, oft nicht klar gemeldet, welche Marke Decoder schon installiert ist (ESU, ZIMO, Uhlenbrock). Da kann man für den einen oder anderen Decoder die eigene Präferenz haben.

Viel Vergnügen
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

TimiS

Beitrag von TimiS » Montag 6. Januar 2014, 15:27

Danke auch für diese Antwort. Ich möchte mir eine Digitale Startpackung von Trix kaufen. Da wäre alles dabei was ich für den Einstieg in ein Digitales System brauche.

Um die Anlage dann aber weiter auszubauen habe ich darüber nachgedacht eine weitere Startpackung zu kaufen. Diese würde weitere Gleise, eine Lok und Wagen zu kleinerem Preis mitbringen als wenn ich alles einzeln kaufen würde.

Lohnt sich das?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 6. Januar 2014, 20:55

Hallo Timi!
TimiS hat geschrieben:.....
Lohnt sich das?
Wie meinst Du das? Ob sich der Kauf einer zweiten Startpackung lohnt? Das kann man so pauschal nicht beantworten. Richtig ist daß der Inhalt der Startsets in der Regel preiswerter ist als beim Einzelkauf. Die Frage, welche sich stellt, ist jedoch diese: Kann man den Inhalt des zweiten Startsets auch ganz/zum größten Teil gebrauchen? Was hat man davon wenn man z.B. nur wenige Gleise verwenden kann oder der enthaltene Zug nicht so ganz den Wünschen entspricht bzw. zu dem vorhandenen Material passt?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten