Passen Lok und Anlage zusammen
Passen Lok und Anlage zusammen
Hallo liebes Forum,
ich bin neu und stehe mit ein paar Fragezeichen da- Ich habe bei einer Startpackung von Trix folgendes über eine LOK gelesen
Lokomotive mit 21-poliger Digital-Schnittstelle nach NEM und Spezialmotor mit Schwungmasse...
das Set wird aber mit einem normalen analogen Fahrregler ausgeliefert. Kann ich diese Lok auf einer Anlage mit digitalem Steuergerät nutzen?
Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Tim
ich bin neu und stehe mit ein paar Fragezeichen da- Ich habe bei einer Startpackung von Trix folgendes über eine LOK gelesen
Lokomotive mit 21-poliger Digital-Schnittstelle nach NEM und Spezialmotor mit Schwungmasse...
das Set wird aber mit einem normalen analogen Fahrregler ausgeliefert. Kann ich diese Lok auf einer Anlage mit digitalem Steuergerät nutzen?
Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Tim
- HaNull
- Forumane
Re: Passen Lok und Anlage zusammen
Moin!
Du musst einen Decoder in die Schnittstelle einsetzen, um die Lok digital fahren zu können.
Du musst einen Decoder in die Schnittstelle einsetzen, um die Lok digital fahren zu können.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Dankeschön - jetzt hab ich da einiges mehr kapiert bei den ganzen Angeboten.
-
- Forumane
1. Es gibt ja auch digitale Startsets zu kaufen inklusive digitales Steuergerät. Wenn ein Set klar als "digitales Startset" verkauft wird, ist schon ein Decoder in der Lok.
2. Ein fabrikneues Lokmodell (zB. ein V200) von - sagen wir mal - Roco/Fleischmann oder Märklin/Trix - wird typisch (nicht immer) in vier verschiedenen Varianten den Kunden angeboten:
a) Analog mit Schnittstelle für DC/2-Leiter/Gleichstrom, dh. kein Decoder für digital drin, muss man selbst nach Wahl dazukaufen
b) Digital mit Sound für DC/2-Leiter/Gleichstrom, fertig für digital ausgerüstet mit allem
c) Digital ohne Sound für AC/3-Leiter/Wechselstrom mit Schleifer - Decoder ist schon drin
d) Digital mit Sound für AC/3-Leiter/Wechselstrom mit Schleifer - alles drin.
Heutzutage kann es bei Digitalloks dann verschiedenes dazu geben wie Fernlicht schaltbar, extra Beleuchtung, Führerraumslicht, Bahnhofsansage u.v.m.
UND vereinzelt Spezialmodelle wie die E10.3 von Roco mit elektrisch hebbaren Stromabnehern
Wie du hier im Forum erfahren kannst, ist es bei manchen Digitalloks für DC/DCC, die fertig ausgeliefert werden, oft nicht klar gemeldet, welche Marke Decoder schon installiert ist (ESU, ZIMO, Uhlenbrock). Da kann man für den einen oder anderen Decoder die eigene Präferenz haben.
Viel Vergnügen
2. Ein fabrikneues Lokmodell (zB. ein V200) von - sagen wir mal - Roco/Fleischmann oder Märklin/Trix - wird typisch (nicht immer) in vier verschiedenen Varianten den Kunden angeboten:
a) Analog mit Schnittstelle für DC/2-Leiter/Gleichstrom, dh. kein Decoder für digital drin, muss man selbst nach Wahl dazukaufen
b) Digital mit Sound für DC/2-Leiter/Gleichstrom, fertig für digital ausgerüstet mit allem
c) Digital ohne Sound für AC/3-Leiter/Wechselstrom mit Schleifer - Decoder ist schon drin
d) Digital mit Sound für AC/3-Leiter/Wechselstrom mit Schleifer - alles drin.
Heutzutage kann es bei Digitalloks dann verschiedenes dazu geben wie Fernlicht schaltbar, extra Beleuchtung, Führerraumslicht, Bahnhofsansage u.v.m.
UND vereinzelt Spezialmodelle wie die E10.3 von Roco mit elektrisch hebbaren Stromabnehern
Wie du hier im Forum erfahren kannst, ist es bei manchen Digitalloks für DC/DCC, die fertig ausgeliefert werden, oft nicht klar gemeldet, welche Marke Decoder schon installiert ist (ESU, ZIMO, Uhlenbrock). Da kann man für den einen oder anderen Decoder die eigene Präferenz haben.
Viel Vergnügen
Danke auch für diese Antwort. Ich möchte mir eine Digitale Startpackung von Trix kaufen. Da wäre alles dabei was ich für den Einstieg in ein Digitales System brauche.
Um die Anlage dann aber weiter auszubauen habe ich darüber nachgedacht eine weitere Startpackung zu kaufen. Diese würde weitere Gleise, eine Lok und Wagen zu kleinerem Preis mitbringen als wenn ich alles einzeln kaufen würde.
Lohnt sich das?
Um die Anlage dann aber weiter auszubauen habe ich darüber nachgedacht eine weitere Startpackung zu kaufen. Diese würde weitere Gleise, eine Lok und Wagen zu kleinerem Preis mitbringen als wenn ich alles einzeln kaufen würde.
Lohnt sich das?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Timi!
Gruß
Stephan
Wie meinst Du das? Ob sich der Kauf einer zweiten Startpackung lohnt? Das kann man so pauschal nicht beantworten. Richtig ist daß der Inhalt der Startsets in der Regel preiswerter ist als beim Einzelkauf. Die Frage, welche sich stellt, ist jedoch diese: Kann man den Inhalt des zweiten Startsets auch ganz/zum größten Teil gebrauchen? Was hat man davon wenn man z.B. nur wenige Gleise verwenden kann oder der enthaltene Zug nicht so ganz den Wünschen entspricht bzw. zu dem vorhandenen Material passt?TimiS hat geschrieben:.....
Lohnt sich das?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)