PC-Software Gleisplanung transfer nach PC-Steuerungssoftware
PC-Software Gleisplanung transfer nach PC-Steuerungssoftware
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Planung für eine relativ große Anlage, es sollen natürlich Züge fahren, allerdings liegt der Schwerpunkt bei diesem Konzept eher auf dem Landschaftsbau.
Carsystem wird auch nicht fehlen, wobei ich da noch nicht weiß mit welchem Steuerungssystem ich arbeiten werde.
Ich habe schon eine sehr schöne Anlage gebaut (12qm), aber diesmal sollen es schon ca. 40qm werden.
Nun habe ich ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung vom erstellen von Gleisplänen,dem richtigen setzen von Signalen usw., aber das kann man recherchieren denke ich
Ich möchte den Plan mit einer Software erstellen, da gibt´s von einer billigen Software von Busch bis zu einer teueren (wintrack 10.0 3D) ja viele...
Ich denke ich werde mich für wintrack 10.0 3D entscheiden.
Nun meine Frage:
Wenn man den kompletten Gleisplan dann mit der entsprechenden Software erstellt hat, kann man den dann 1:1 in ein PC-Steuerungsprogramm übertragen oder muss man da Gleis für Gleis, Weiche für Weiche usw. manuell eintragen?!
Würde mich über antworten sehr freuen!
LG
Robert
ich stehe kurz vor der Planung für eine relativ große Anlage, es sollen natürlich Züge fahren, allerdings liegt der Schwerpunkt bei diesem Konzept eher auf dem Landschaftsbau.
Carsystem wird auch nicht fehlen, wobei ich da noch nicht weiß mit welchem Steuerungssystem ich arbeiten werde.
Ich habe schon eine sehr schöne Anlage gebaut (12qm), aber diesmal sollen es schon ca. 40qm werden.
Nun habe ich ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung vom erstellen von Gleisplänen,dem richtigen setzen von Signalen usw., aber das kann man recherchieren denke ich
Ich möchte den Plan mit einer Software erstellen, da gibt´s von einer billigen Software von Busch bis zu einer teueren (wintrack 10.0 3D) ja viele...
Ich denke ich werde mich für wintrack 10.0 3D entscheiden.
Nun meine Frage:
Wenn man den kompletten Gleisplan dann mit der entsprechenden Software erstellt hat, kann man den dann 1:1 in ein PC-Steuerungsprogramm übertragen oder muss man da Gleis für Gleis, Weiche für Weiche usw. manuell eintragen?!
Würde mich über antworten sehr freuen!
LG
Robert
Re: PC-Software Gleisplanung transfer nach PC-Steuerungssoftware
Hmm...keine Antwort, dann ist das mit dem Transfer des Gleisbildes in einer Steuerungssoftware wohl nicht möglich
Hallo,
Freundliche Grüsse
Gian
Das ist richtig. Eine Gleisplanungssoftware wie z.B. AnyRail ist etwas ganz anderes als eine Steuerungssoftware wie z.B. iTrain.zuckerbär hat geschrieben:Hmm...keine Antwort, dann ist das mit dem Transfer des Gleisbildes in einer Steuerungssoftware wohl nicht möglich
Freundliche Grüsse
Gian
Hallo Robert
Gruss
Teddy
Ich kenne zumindest keine Kombination. Macht auch nur bedingt sinn, denn ein langes Paradegleis kann in der Steuerungssoftware kurz abgebildet werden, denn es hat kaum Funktionen. Hingegen hast du im Bahnhofsbereich viele Weichen, Signale und Rückmelder auf nur wenigen Zentimetern. Das braucht dann in der Software viel Platz. Auch macht es Sinn, z.B. einen Schattenbahnhof der unter der Anlage ist in der Steuerungssoftware daneben zu zeichnen.zuckerbär hat geschrieben:dann ist das mit dem Transfer des Gleisbildes in einer Steuerungssoftware wohl nicht möglich
Gruss
Teddy
Hallo Robert,
ich denke auch, dass es nur wenig Sinn hat, das Übertragen des Schaltbildes aus dem Gleisplan heraus einem Programm zu überlassen, denn
1. müsste dann der Gleisplan auch sämtliche Steuerungselemente (Signale, Entkupplungs-, Schalt- und Kontaktgleise, stromlose Abschnitte, Gleisbesetztanzeigen, Verkabelung usw. (Liste unvollständig) enthalten und
2. würde so ein Programm (wenn es das überhaupt gibt, habe davon noch nie was gehört) den schematischen Plan u.U. gar nicht so darstellen, wie man ihn hinterher gerne hätte.
Wenn mich jemand eines Besseren belehrt und so ein (gutes) Programm existiert, dann her damit (würde es auch gerne mal ausprobieren), aber ich würde nicht viel Zeit in die Suche danach stecken...
ich denke auch, dass es nur wenig Sinn hat, das Übertragen des Schaltbildes aus dem Gleisplan heraus einem Programm zu überlassen, denn
1. müsste dann der Gleisplan auch sämtliche Steuerungselemente (Signale, Entkupplungs-, Schalt- und Kontaktgleise, stromlose Abschnitte, Gleisbesetztanzeigen, Verkabelung usw. (Liste unvollständig) enthalten und
2. würde so ein Programm (wenn es das überhaupt gibt, habe davon noch nie was gehört) den schematischen Plan u.U. gar nicht so darstellen, wie man ihn hinterher gerne hätte.
Wenn mich jemand eines Besseren belehrt und so ein (gutes) Programm existiert, dann her damit (würde es auch gerne mal ausprobieren), aber ich würde nicht viel Zeit in die Suche danach stecken...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten!
LG
Robert
LG
Robert