Hallo zusammen!
Nachdem wir nun digital (DCC) fahren, jedoch alles weitere über ein "provisorisches" GBS gesteuert wird, spielen wir nun mit dem Gedanken evtl. doch unsere Anlage über ein altes Notebook zu steuern. Für den Einstieg würde mir auch schon aus kostengründen vorschweben: Roco Verstärker 10764 direkt an Rocrail. Eine bessere Zentrale (über die ich dann auch noch die Multimaus betreiben kann), kann ja dann später nachrücken.
Gerade Lösungen wie Langsamfahrt, Blockstellen etc. sind für mich super interessant (also vorrangig zunächst eher Sicherheit und weniger der Automatikbetrieb, obgleich dieser dann wohl auch interessant werden könnte). Aktuell bremsen wir im Bahnhofabschnitt mit Gleichspannung, also eher aufwendig und es muss halt üblicherweise überall der gleiche Bremsweg gewährleistet sein.
Hier nun meine Fragen an Euch:
1. Ist der von mir beschriebene Weg grundsätzlich okay?
2. Meine Kinder können durchaus mit einem PC umgehen. Ist die Bedienung mit Maus etc. nicht aber evtl. doch unübersichtlich?
3. Gibt es u.U. auch die Möglichkeit Signal-/Weichensteuerung per Taster sinnvoll zu kombinieren, oder sollte man sich hier grundsätzlich für eine Sache entscheiden?
Ach so, meine Weichen werden übrigens bereits mit einem Switchpilot Servo per Taster angesteuert, von dem her wäre hier eine schnelle Umstellung auf PC durch die bereit vorhandene Digitalisierung schon mal gewährleistet. Fehlt m.E. halt nur noch S-88 zur Rückmeldung mittels Reed Kontakten.
Lange habe ich mich einer "Bildschirmlösung" verwehrt, nun bin ich aber ziemlich am umdenken.
Freue mich über Eure Erfahrungen / Tipps.
Viele Grüße aus Berlin
René
PC Steuerung "Kindertauglich"?
Re: PC Steuerung "Kindertauglich"?
Hallo,
Kindertauglich ein absolutes JA
Erwachsenentauglich (>=50) häufig leider eher NEIN. Aeltere Menschen sollten sich schon mit dem PC auseinandersetzen wollen, sonst macht es keinen Sinn. Selber steuere ich meine MOBA seit ca. 1992 mit Software, heute TrainController Gold und zähle bald 63 Lenze .
Gruss
Kindertauglich ein absolutes JA
Erwachsenentauglich (>=50) häufig leider eher NEIN. Aeltere Menschen sollten sich schon mit dem PC auseinandersetzen wollen, sonst macht es keinen Sinn. Selber steuere ich meine MOBA seit ca. 1992 mit Software, heute TrainController Gold und zähle bald 63 Lenze .
Gruss
-
- Forumane
Re: PC Steuerung "Kindertauglich"?
Es ist hier nicht klar, ob gefragt wird, (1) ob eine PC-gesteuerte Bahn kindertauglich ist (ein oder mehrere Kinder spielen alleine), oder (2) wie man die Modellbahnsteuerung plant wenn mehrere Mitglieder der Familie zusammen unsre Hobby simultan betreiben. Rene hat auch nicht erwähnt, wie alt die Kinder sind.
Natürlich können auch junge Menschen lernen, eine 'zentrale' Digizentrale oder den PC zu bedienen. Aber eine Anlage für die ganze Familie sollte doch einen gemeinsamen Betrieb erlauben, und darunter die Möglichkeiten der mobilen Handregler - zB. Multimäuse - bieten, damit verschiedene Loks oder verschiedene Verantwortungen verteilt werden können.
Natürlich können auch junge Menschen lernen, eine 'zentrale' Digizentrale oder den PC zu bedienen. Aber eine Anlage für die ganze Familie sollte doch einen gemeinsamen Betrieb erlauben, und darunter die Möglichkeiten der mobilen Handregler - zB. Multimäuse - bieten, damit verschiedene Loks oder verschiedene Verantwortungen verteilt werden können.