pc-steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
moppel33

pc-steuerung

Beitrag von moppel33 » Samstag 4. Oktober 2003, 11:19

ich bin ja dabei meine anlage auf digital und h0 umzustellen!!!!
meine fragen:

ich möchte meine anlage mit dem pc steuern doch welche interface ist am besten (z. B. die von Märklin oder z. B. die Uhlenbrock IB oder Lenz Digital Plus)?

zweite frage: wenn ich dann eine interface habe welches programm für den pc ist denn am besten? (z. B. Win Digipet oder Railware oder Softlok)

für antworten bin ich wirklich dankbar!!!!!

JuergenB

Digitalsystem

Beitrag von JuergenB » Samstag 4. Oktober 2003, 12:25

Hallo,
deine Fragen sind in etwa so, als würdest du fragen welche Modellbahn, Märklin, Fleischmann oder Roco am besten sind.
Der, der Märklin fährt wird sagen Märklin, wer Roco oder Fleischmann hautsächlich fährt wird diese nennen.
Grundsätzlich stellt sich die Frage was du benutzt.
Fährst du Märklin Wechselstrom musst du ein Digitalsystem wählen welches das Motorola Format unterstützt (z.B. Märklin oder IB}. Fährst du Roco, Fleischmann oder andere Gleichstrom Systeme benötigst du ein hierfür geeignetes System (z.B. IB, Lenz, Zimo, Selektrix).
Wenn ein System am besten währe würde es die anderen nicht mehr geben. Also musst du sehen welches für dich das Beste ist. Hier spielen sicherlich auch der Preis und die Ausbaumöglichkeiten eine große Rolle.
Überlege dir welche Wünsche du jetzt und vor allem zukünftig an das System stellst und Prüfe welche Systeme diese Anforderungen erfüllen. Dann schaue dir die Beiträge in diesem und anderen Foren an. Hier sind vor allen die Foren der Softwarehersteller sehr hilfreich, da man hier schnell erkennt mit welchen Digitalsystemen es welche Fehler gibt.

Für die Software gilt ähnliches. Wenn du dich entschieden hast welches Digitalsystem du benutzen möchtest musst du prüfen ob die Wunschsoftware damit funktioniert.
Bei der Software hast du aber den Vorteil, dass es von fast allen Herstellern Demo Programme gibt, Hier kannst du auch ohne angeschlossenes Digitalsystem das Aussehen und die Funktionsweise testen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

reraweinstadt

Software

Beitrag von reraweinstadt » Samstag 4. Oktober 2003, 22:23

Hallo moppel33,
schau mal bei >> http://www.windigipet.de/ >> rein.
Gruß
Reiner

http://www.reiner-rapp-weinstadt.de

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Sonntag 5. Oktober 2003, 01:15

Übrigens sollte dir vorher aber auch noch der Unterschied von einem Interface und einer Digitalzentraleinheit klar sein. Das schien mir in deinem Post ein wenig unschlüssig zu sein. Ich versuche es einfach mal mit meinen Worten kurz zu erläutern: Die Digitalzentralsteuerungseinheit(z.B. Märklin-ControlUnit, Fleischmann-TwinCenter, Roco-Lokmaus(2), Uhlenbrok-IntelliBox usw.) ist nur zum manuellen Steuern einer Digitalanlage vorhanden. Sie sendet die digitalen Steuerungsbefehle in den Stromkreis(meistens 16V~) an den betroffenen Decoder. Mit ihr kann man gewöhnlich Loks von Hand steuern und Magnetartikel steuern. Man kann auch noch Sonderfunktionen von Loks und Weichenstraßen schalten. Das Interface jedoch ist nur zur Verbindung des Computers mit der Digitaleinheit bzw. zur Befehlsübertragung von PC zu Zentraleinheit und Informationsübertragung von Zentraleinheit zu PC vorhanden. Das Highspeed-Interface von LDT ist zu empfehlen. Du kannst natürlich auch das Interface des Herstellers von deinen System verwenden, hier ist ein störungsfreier Betrieb garantiert, abr nicht unbedeingt ein sehr komfortabler.

Aber wie JuergenB schon erwähnt hat musst du dich erstmal für ein Digitalsystem und überhaupt für ein System(2.leiter-Gleichstrom oder 3-leiter-Wechselstrom) entscheiden und dich nach dessen individuellen Möglichkeiten(was z.B. die Software angeht) richten.

Zu deiner zweiten Frage: Um dich erstmal ein bisschen schlau zu machen kannst du dich ja mal auf den Seiten der Software zur Steuerung(Railware, Softlok) umschauen. Also ich würde dir Railware empfehlen. Ich bin von dem Programm einfach nur fasziniert. Das steuerungsprinzip von Railware unterscheidet sich nämlich eigentlich komplett von dem von Softlok und WinDigipet. :wink: ...

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 9. Oktober 2003, 18:24

Hi Moppel 33
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei www.digibahn.de Joachim hat sowohl eine Zentrale entwickelt als auch die Software zum Steuern der Züge. Mit Rückmeldung und allem was dazugehört.
Gruß Ferenc

Gerhard Arnold

Richtige Hard- und Software

Beitrag von Gerhard Arnold » Sonntag 19. Oktober 2003, 07:00

Hallo,

ich habe mich nach langer Überlegung für Win-Digipet und die Intellibox entschieden und bin damit sehr zufrieden. Weitere Infos unter: http://arnold-pfarrkirchen.bei.t-online ... isyst.html

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard Arnold

Antworten