PC Steuerung von Märklin Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tom021101
Forumsgast

PC Steuerung von Märklin Digital

Beitrag von tom021101 » Sonntag 15. November 2015, 13:09

Liebes Forum ,
meine Anlage ist vom äußerlichen her ziemlich fertig . Deswegen wollte ich eigentlich jetzt mit der Technik weiter machen . Ich hab 7 Züge , aber ich kann sie trotz Mobiler Station von Märklin nie ale gleichzeitig steuern . Deswegen würde ich gerne meine Anlagen über den PC Steuern. Ich hab gesehen das dafür ja Programme gibt , aber sie sind einfach viel zu teuer . Daher die Frage ob man nicht irgendwie etwas selber machen kann mit der Hilfe von einem anderen Programm etc. ... Am besten wäre es natürlich wenn auch die Weiche oder Signale über ein Programm steuern könnte .

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Stephan D.
Forumane

Re: PC Steuerung von Märklin Digital

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 15. November 2015, 15:54

Hallo Tom!

MS 2 und PC passen ohne weiteres nicht zusammen. Entweder eine größere / große Zentrale mit PC Interface oder das CAN Digitalprojekt (siehe hier: klick mich). Zur Verbindung der MS 2 mit dem PC gibt es dort die sog. CC-Schnitte 2.1 und viele weitere Dinge. PC Programme gibt es auch recht viele eines der bekannten ist Rocrail: klick mich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

tom021101
Forumsgast

Beitrag von tom021101 » Sonntag 15. November 2015, 16:00

Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir mal das Rocrail angeschaut. Aber ich weiß nicht was ich mich dafür downloaden soll?? Und ist das Rocrail kostenlos ???

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 16. November 2015, 11:28

Hallo!
tom021101 hat geschrieben:.....
Ich hab mir mal das Rocrail angeschaut. Aber ich weiß nicht was ich mich dafür downloaden soll??
.....
Ok, dies hier: klick mich
tom021101 hat geschrieben:.....
Und ist das Rocrail kostenlos ???
Liest Du hier:
Rocorail-HP hat geschrieben:Rocrail wird auf freiwilliger, unentgeltlicher Basis entwickelt und gepflegt. Trotzdem wird für Entwicklung und Pflege auch Geld benötigt, z. B. für die Anschaffung von Hardware zu Testzwecken und zur Deckung von Server-Kosten. Fortwährende finanzielle Unterstützung ist unerlässlich für die Weiterführung des Projekts.
Ja, es ist kostenlos. Aber man hat nichts dagegen wenn man freiwillig für die Pflege und Weiterentlicklung etwas dazu gibt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 19. November 2015, 10:20

tom021101 hat geschrieben:Liebes Forum ,
meine Anlage ist vom äußerlichen her ziemlich fertig . Deswegen wollte ich eigentlich jetzt mit der Technik weiter machen . Ich hab 7 Züge , aber ich kann sie trotz Mobiler Station von Märklin nie ale gleichzeitig steuern . Deswegen würde ich gerne meine Anlagen über den PC Steuern. Ich hab gesehen das dafür ja Programme gibt , aber sie sind einfach viel zu teuer . Daher die Frage ob man nicht irgendwie etwas selber machen kann mit der Hilfe von einem anderen Programm etc. ... Am besten wäre es natürlich wenn auch die Weiche oder Signale über ein Programm steuern könnte .

Mit freundlichen Grüßen

Tom
Hallo
7 Züge gleichzeitig steuern,steht dir eine Halle für deine Modellbahn zur Verfügung?
Das äussere ist fertig, jetzt willst du dich um die Technik kümmern, wie willst du jetzt noch Trennstellen etc. realisieren ?
Aber der Rest soll kostenlos oder billig sein, bin mal neugierig ob wir auch mal Bilder der Anlage zu sehen bekommen.
Träume weiter.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Niklas01
Forumsgast

Beitrag von Niklas01 » Donnerstag 19. November 2015, 17:43

Hallo gwolfspe,

ich finde es aber nicht so toll, wie du Tom demotivierst, sich in die digitale Computer-Steuerung einzuarbeiten. Du hast zwar Recht, dass auf Tom einige Schwierigkeiten zukommen, allerdings kann es bei manchen Anlagen relativ gut zu lösen sein. Es gibt zum Beispiel ein Rückmeldesystem, in dem jeder Zug mit einem entsprechendem Sender ausgestattet wird und dann die Position des Zuges ähnlich eines GPS-Systems bestimmt werden kann, leider weis ich im Moment nicht den Namen des Systems. In diesem Fall muss nicht die ganze Anlage umgebaut werden.

Außerdem möchte Tom glaube ich erst mal keinen vollständigen Automatikbetrieb, sondern nur zusätzlichen Bedienkomfort mithilfe des PCs. In diesem Fall müssen höchstens die Weichen mit Decodern ausgerüstet werden. Und ob 7 Züge fahren oder nicht, ist dann ja seine Entscheidung. Es muss ja nicht immer Vorbildgetreu sein. Dann fahren eben mal 2 Züge mit "nur" 100 cm Abstand direkt hintereinander.

@Tom: Es gibt auch ein Rocrail-Forum: http://www.rocrail.net
Hier kannst du Fragen zu Rocrail stellen. Der Einstieg in RR ist manchmal sehr schwierig.
Wenn du dann soweit bist, kannst du gegen eine kleine Spende auch Handys zum steuern benutzen. Vor kurzem wurde auch die neue Mobile Control II von ESU in Rocrail integriert.

Lies dir auf jeden Fall mal die Grundlagen und erste Schritte durch, am besten noch bevor du dir eine Zentrale für den PC kaufst:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#grundlagen
Links auf der Internetseite gibt es auch den Link zu den Downloads von Rocrail.

Ansonsten hat dir Stephan schon alles wichtige gesagt.
So, genug Werbung für Rocrail gemacht:) ich kann nicht für andere PC-Programme sprechen, da ich nach Rocrail nichts mehr getestet habe.

Viele Grüße
Niklas

Antworten