Hallo!
Ich plane eine Art U-Bahn. Im Tunnel gibt es eine Ausweiche mit Schleife. Im oberirdischen Teil gibt es ein eingleisiges Stumfgleis. Nun wollte ich wissen ob ich jeden normalen Pendelsteuerungsbaustein für Gleichstrom nehmen kann oder ich etwas selber bauen muss. Wie sieht es eigentlich mit digital und analog aus?
Ich hoffe ich habe es nicht allzu schwierig erklärt!
Gruß Jan-Niendorf
Pendelzugsteuerung mit nur einem Stumpfgleis!
Ich verstehe nicht ganz für was Du bei einer Ubahn eine Wendeschleife brauchst. Das erschwert bei GS nur die Schaltung.
Eine normale Pendelstrecke (mit Ausweichstelle wenn Du willst) müßte eigentlich ausrreichen.
Ob man dafür fertige Pendelbausteine nehmen kann weiß ich nicht. Ich würde das mit einer Eigenbauschaltung machen. Eigentlich brauchst Du nur mit Gleiskontakten oder Redkontakten den Fahrstrom und evtl. die Weichen schalten.
Gruß
Claus
Eine normale Pendelstrecke (mit Ausweichstelle wenn Du willst) müßte eigentlich ausrreichen.
Ob man dafür fertige Pendelbausteine nehmen kann weiß ich nicht. Ich würde das mit einer Eigenbauschaltung machen. Eigentlich brauchst Du nur mit Gleiskontakten oder Redkontakten den Fahrstrom und evtl. die Weichen schalten.
Gruß
Claus
Für eine normale Pendelstrecke haben ja jeder Moba Hersteller Pendelautomatikbausteine für analoger Gleichstrom im Sortiment gehabt.
Ich habe so ein von LGB und dieser bietet verschiedene Einstellungen, mit oder ohne Bremsverzögerung etc.
Ich denke das Trix, Fleischman oder Roco sowas für H0 auch heute anbieten. Sonst gibt es einige Varianten von Conrad.
Wenn du das Ding nicht selber bauen ist es vielleicht ein guter Idee die Eigenschaften und Möglichkeiten von der gewählte Baustein im voraus herauszufinden.
Ich habe so ein von LGB und dieser bietet verschiedene Einstellungen, mit oder ohne Bremsverzögerung etc.
Ich denke das Trix, Fleischman oder Roco sowas für H0 auch heute anbieten. Sonst gibt es einige Varianten von Conrad.
Wenn du das Ding nicht selber bauen ist es vielleicht ein guter Idee die Eigenschaften und Möglichkeiten von der gewählte Baustein im voraus herauszufinden.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051