Phänomen bei Soundlok

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Roland Kluck

Phänomen bei Soundlok

Beitrag von Roland Kluck » Montag 27. Dezember 2004, 11:25

Moin zusammen!

Ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden und konntet euch ausgiebig der Moba widmen, anstatt Schwiegermutter besuchen zu müssen?! ;)

Ich habe am Hlg. Abend bei der Premierenfahrt meines Weihnachtsgeschenkes ein Phänomen erlebt, welches mich seit dem total beschäftigt:
Mein Geschenk, die 01.5 von Roco drehte ihre erste Runde und während dieser Runde wurden natürlich alle Sounds ausprobiert (mittels Intellibox), die da wären:
F1: Dampflokgeräusch, F2: langer Pfiff, F3: kurzer Pfiff und F4: Injektor. So weit, so gut. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung.
Dann die Überraschung: Die Lokomotive fährt über eine Stelle mit anscheinend schlechter Stromzufuhr, kommt ins stottern und bremst ab bis zum Stillstand.
Dabei ist deutlich ein Bremsenquietschen zu hören!!!! :shock: (Meine Frau ist Ohrenzeugin!) Ich vermute also, dass der ESU-Sounddecoder noch mehr kann.
Leider sind bislang alle Versuche, dieses nochmal zu hören, oder ihm noch mehr zu entlocken, gescheitert.

Kann jemand ähnliches berichten? Oder hat jemand eine Idee, wie und wo ich den ESU kitzeln muss???

MfG Roland

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. Dezember 2004, 11:42

.. hi Roland ..
nur ein verdacht meinerseits :

evtl. kurzschluß ? und damit den decoder zerschossen ?
weil bei gleichstrom .. kann es schnell passieren ..

grüße
Cinci-TRain

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Montag 27. Dezember 2004, 11:58

Moin Cincinatti,

nö, nicht zerschossen!
Die Lokomotive macht nach wie vor ihre vier Geräusche; so wie angegeben.
Nur dieses bisher einmalige Bremsenquietschen konnte ich ihr noch nicht wieder entlocken.

Ob man bei den CV´s was erreichen kann? :?

Meine 01.5 is´ übrigens eine Wechselströmerin. Vergaß ich zu erwähnen.

MfG Roland

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Montag 27. Dezember 2004, 14:59

hmm Kurios! :shock: :lol:

Aber eigentlich gibts ja nur 4 Soundeffekte...

POB

Beitrag von POB » Montag 27. Dezember 2004, 16:18

Hallo zusammen,

ich besitze die ÖBB RH2016 Hercules von ROCO mit Sound. Bei dieser ertönt das Quietschen der Reifen nur dann, wenn ich zuvor mit relativ hoher Geschwindigkeit gefahren bin. Fahre ich sehr langsam so ertönt beim Bremsen kein Sound.

MfG POB

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 27. Dezember 2004, 16:44

Ich kenne diese Decoder nicht weiter, aber vieleicht kann bzw. muss man diese Funktion garnicht schalten, da sie von allein "in Kraft" tritt.
Vieleicht ist diese über die CVs erreichbar.
Vieleicht mal Homepage des Decoderherstellers nachschauen :shock:

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 27. Dezember 2004, 19:07

Bei den meisten Loks mit Sounddecoder wird das Bremsenquitschen erst dann erzeugt, wenn die Lok aus großer Geschwindigkeit auf 0 abgebremst wird.

Gruß

Hartmut

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Montag 27. Dezember 2004, 19:15

Moin Hartmut,

diese Sache mit dem schnellen Runterregeln wurde mir im EK-Forum auch schon mehrfach genannt. Werde ich heute Abend mal testen...

MfG Roland

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Montag 27. Dezember 2004, 20:38

@Roland

Wie ist bei dir der CV4(Bremszeit) eingestellt ?
Ich könnte mir vorstellen, wen der Wert zu klein ist un die Lok eine sehr kurzen Bremsweg hat, das das Quitschen gar nicht kommen kann.
mfg

Mathias

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Montag 27. Dezember 2004, 22:19

Moin zusammen.

@ Mathias: CV4 hat die werksseitige Einstellung. (Lok kam ja vom Weihnachtsmann, ist also noch jungfräulich :wink: )

Heute Abend habe ich nun den Test gemacht: Lok auf Stufe fünf beschleunigt, dann schnell runtergeregelt, UND: die Bremsen quietschen!!! :shock: :lol:

Hätte ich ja nicht gedacht, dass das so funktioniert! Netter Spass obendrauf!

Also Phänomen gelöst. Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

postet Roland, der jetzt wieder quietschen geht...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2004, 00:13

Hallo Roland,

natürlich kann der Decoder noch mehr. Das Bremsenquietschen ist fast bei jeder Lok drauf. Beim Loksound kann man mit dem CV 112 einstellen, wann die Lok beim Bremsen mit dem Quietschen beginnen soll. Ist aber bei einer Rangierlok mir der Zeit lästig. Wenn du einen Ablaufplan der Sounds und einen Programmer hast, kannst du das Quietschen sogar auf eine Funktion legen, z.B. F5. Dann kannst du die Lok bergab oder um eine Kurve mit druck auf F5 quietschen lassen. Das macht auf Zuschauer noch viel mehr Eindruck.

Antworten