Phänomen bei Soundlok
Phänomen bei Soundlok
Moin zusammen!
Ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden und konntet euch ausgiebig der Moba widmen, anstatt Schwiegermutter besuchen zu müssen?!
Ich habe am Hlg. Abend bei der Premierenfahrt meines Weihnachtsgeschenkes ein Phänomen erlebt, welches mich seit dem total beschäftigt:
Mein Geschenk, die 01.5 von Roco drehte ihre erste Runde und während dieser Runde wurden natürlich alle Sounds ausprobiert (mittels Intellibox), die da wären:
F1: Dampflokgeräusch, F2: langer Pfiff, F3: kurzer Pfiff und F4: Injektor. So weit, so gut. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung.
Dann die Überraschung: Die Lokomotive fährt über eine Stelle mit anscheinend schlechter Stromzufuhr, kommt ins stottern und bremst ab bis zum Stillstand.
Dabei ist deutlich ein Bremsenquietschen zu hören!!!! (Meine Frau ist Ohrenzeugin!) Ich vermute also, dass der ESU-Sounddecoder noch mehr kann.
Leider sind bislang alle Versuche, dieses nochmal zu hören, oder ihm noch mehr zu entlocken, gescheitert.
Kann jemand ähnliches berichten? Oder hat jemand eine Idee, wie und wo ich den ESU kitzeln muss???
MfG Roland
Ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden und konntet euch ausgiebig der Moba widmen, anstatt Schwiegermutter besuchen zu müssen?!
Ich habe am Hlg. Abend bei der Premierenfahrt meines Weihnachtsgeschenkes ein Phänomen erlebt, welches mich seit dem total beschäftigt:
Mein Geschenk, die 01.5 von Roco drehte ihre erste Runde und während dieser Runde wurden natürlich alle Sounds ausprobiert (mittels Intellibox), die da wären:
F1: Dampflokgeräusch, F2: langer Pfiff, F3: kurzer Pfiff und F4: Injektor. So weit, so gut. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung.
Dann die Überraschung: Die Lokomotive fährt über eine Stelle mit anscheinend schlechter Stromzufuhr, kommt ins stottern und bremst ab bis zum Stillstand.
Dabei ist deutlich ein Bremsenquietschen zu hören!!!! (Meine Frau ist Ohrenzeugin!) Ich vermute also, dass der ESU-Sounddecoder noch mehr kann.
Leider sind bislang alle Versuche, dieses nochmal zu hören, oder ihm noch mehr zu entlocken, gescheitert.
Kann jemand ähnliches berichten? Oder hat jemand eine Idee, wie und wo ich den ESU kitzeln muss???
MfG Roland
Moin Cincinatti,
nö, nicht zerschossen!
Die Lokomotive macht nach wie vor ihre vier Geräusche; so wie angegeben.
Nur dieses bisher einmalige Bremsenquietschen konnte ich ihr noch nicht wieder entlocken.
Ob man bei den CV´s was erreichen kann?
Meine 01.5 is´ übrigens eine Wechselströmerin. Vergaß ich zu erwähnen.
MfG Roland
nö, nicht zerschossen!
Die Lokomotive macht nach wie vor ihre vier Geräusche; so wie angegeben.
Nur dieses bisher einmalige Bremsenquietschen konnte ich ihr noch nicht wieder entlocken.
Ob man bei den CV´s was erreichen kann?
Meine 01.5 is´ übrigens eine Wechselströmerin. Vergaß ich zu erwähnen.
MfG Roland
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- Forumane
- Beiträge: 812
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen
Moin zusammen.
@ Mathias: CV4 hat die werksseitige Einstellung. (Lok kam ja vom Weihnachtsmann, ist also noch jungfräulich )
Heute Abend habe ich nun den Test gemacht: Lok auf Stufe fünf beschleunigt, dann schnell runtergeregelt, UND: die Bremsen quietschen!!!
Hätte ich ja nicht gedacht, dass das so funktioniert! Netter Spass obendrauf!
Also Phänomen gelöst. Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
postet Roland, der jetzt wieder quietschen geht...
@ Mathias: CV4 hat die werksseitige Einstellung. (Lok kam ja vom Weihnachtsmann, ist also noch jungfräulich )
Heute Abend habe ich nun den Test gemacht: Lok auf Stufe fünf beschleunigt, dann schnell runtergeregelt, UND: die Bremsen quietschen!!!
Hätte ich ja nicht gedacht, dass das so funktioniert! Netter Spass obendrauf!
Also Phänomen gelöst. Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
postet Roland, der jetzt wieder quietschen geht...
Hallo Roland,
natürlich kann der Decoder noch mehr. Das Bremsenquietschen ist fast bei jeder Lok drauf. Beim Loksound kann man mit dem CV 112 einstellen, wann die Lok beim Bremsen mit dem Quietschen beginnen soll. Ist aber bei einer Rangierlok mir der Zeit lästig. Wenn du einen Ablaufplan der Sounds und einen Programmer hast, kannst du das Quietschen sogar auf eine Funktion legen, z.B. F5. Dann kannst du die Lok bergab oder um eine Kurve mit druck auf F5 quietschen lassen. Das macht auf Zuschauer noch viel mehr Eindruck.
natürlich kann der Decoder noch mehr. Das Bremsenquietschen ist fast bei jeder Lok drauf. Beim Loksound kann man mit dem CV 112 einstellen, wann die Lok beim Bremsen mit dem Quietschen beginnen soll. Ist aber bei einer Rangierlok mir der Zeit lästig. Wenn du einen Ablaufplan der Sounds und einen Programmer hast, kannst du das Quietschen sogar auf eine Funktion legen, z.B. F5. Dann kannst du die Lok bergab oder um eine Kurve mit druck auf F5 quietschen lassen. Das macht auf Zuschauer noch viel mehr Eindruck.