Piko 185 digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
moorkapitän

Piko 185 digitalisieren

Beitrag von moorkapitän » Donnerstag 17. November 2005, 09:26

Moin Forum,

ich habe eine (wie ich meine) schöne Piko 185-Connex.Lok gebraucht erstanden. Und wie es bei gebrauchten Sachen so ist, fehlt mir dazu leider die Bedienungsanleitung.
Bevor ich jetzt gross herumbreche und evtl. noch was kaputt mache: Wo sitzt die Schnittstelle und wie bekomme ich die Lok am einfachsten auf?

Gruss Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 17. November 2005, 14:07

In der Mitte der Lok ist ne Schraube (von unten natürlich) und auf der Platine ist dann die Schnittstelle.

Andi

Dirk_A
Forumane

Re: Piko 185 digitalisieren

Beitrag von Dirk_A » Samstag 19. November 2005, 22:35

moorkapitän hat geschrieben:Moin Forum,

ich habe eine (wie ich meine) schöne Piko 185-Connex.Lok gebraucht erstanden. Und wie es bei gebrauchten Sachen so ist, fehlt mir dazu leider die Bedienungsanleitung.
Bevor ich jetzt gross herumbreche und evtl. noch was kaputt mache: Wo sitzt die Schnittstelle und wie bekomme ich die Lok am einfachsten auf?

Gruss Jürgen
Moin Jürgen,

wenn es eine AC Lok ist, dann ist Werksseitig der AnDi eingebaut.

Bei der DC Lok ist auf dem Schnittstellenstecker eine Lötverbindung für das Spitzenlicht die vor dem herausziehen des Steckers umgesetzt werden muss.
Der neue Decoder muss dann ggf. mit einer etwas veränderten Schnittstelle in den Beleuchtungskreis gesetzt werden.

Ich habe für einen Kunden eine Connex 185 umbauen müssen damit der Lichtwechsel auch funktionierte.
Wenn Du den Stecker einfach so in die Schnittstelle steckst dann gibt es im Beleuchtungskreis einen Kurzschluß b.z.w. das Licht leuchtet dauernd in beide Fahrtrichtungen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

moorkapitän

Beitrag von moorkapitän » Montag 21. November 2005, 10:24

Hallo Dirk,

es ist die DC-Version. Kannst Du mir das mit dem Licht nochmal genauer erklären?!?.
Ich werde die Lok Heute abend mal öffnen - mein Problem: das wird ein Weihnachtsgeschenk für Sohnenmann, da kann ich immer nur heimlich dran schrauben 8)

Gruss Jürgen

Antworten