Piko 59301 BR442 Umrüstung auf mfx
Piko 59301 BR442 Umrüstung auf mfx
Hallo,
meine BR 442 von Piko (59301) möchte ich auf mfx umrüsten. Ich habe dafür den Decoder Märklin 60942 gekauft. Anmeldung und Funktionen sind i.O., aber der Zug ruckelt beim Fahren. Ich vermute, dass ich noch die Regelparameter einstellen muss. Ist das richtig und wenn ja, wie bekomme ich die optimalen Werte heraus? Oder was könnte es sonst sein?
Gruß
Carsten
meine BR 442 von Piko (59301) möchte ich auf mfx umrüsten. Ich habe dafür den Decoder Märklin 60942 gekauft. Anmeldung und Funktionen sind i.O., aber der Zug ruckelt beim Fahren. Ich vermute, dass ich noch die Regelparameter einstellen muss. Ist das richtig und wenn ja, wie bekomme ich die optimalen Werte heraus? Oder was könnte es sonst sein?
Gruß
Carsten
- HaNull
- Forumane
Re: Piko 59301 BR442 Umrüstung auf mfx
Moin!
Schon mal in CV 52 die Werte "DC weich" und "DC hart" probiert?
Schon mal in CV 52 die Werte "DC weich" und "DC hart" probiert?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,
ja, habe ich schon probiert, aber bei beiden Einstellungen ruckelt der Zug.
Gruß
Carsten
ja, habe ich schon probiert, aber bei beiden Einstellungen ruckelt der Zug.
Gruß
Carsten
- HaNull
- Forumane
Das kann doch gar nicht sein, denn schließlich schreibt Märklin ja: "Zur Anpassung des Decoders an Fahrzeuge anderer Anbieter muss nur die Einstellung einer CV verändert werden."carsten218 hat geschrieben:ja, habe ich schon probiert, aber bei beiden Einstellungen ruckelt der Zug.
http://maerklin.de/de/produkte/modellba ... coder.html
Nimm die Motoreinstellung, die am wenigsten ruckelt und fang an, die Parameter K (CV 54) und I (CV 55) zu optimieren.
Die Vorgehensweise zum Optimieren von K und I ist z. B. in der Anleitung zum ESU LokPilot 4 beschrieben.
Wenn ich mir die ESU-Empfehlungen für Märklin- und Piko-Motoren ansehe, dann ist es vielleicht ein guter Anfang, K zu halbieren (CV 54 := 32) und I zu dritteln (CV 55 := 21).
Für Piko-Fahrzeuge nehme ich keine Märklin-Decoder, deshalb kann ich da nicht mit praktischen Erfahrungen dienen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Tipps. Ich bin jetzt ein Stück weiter, denn der Zug ruckelt nicht mehr. Wenn's interessiert, hier meine aktuellen Einstellungen, die ich aber noch optimieren werde:
CV52 5 DC weich
CV53 200
CV54 160
CV55 80
CV56 160
CV66 68
CV95 68
An dieser Stelle noch der wichtige Hinweis aus der ESU-Beschreibung, dass die dort aufgeführten Werte für Märklin mfx-Decoder mit 4 multipliziert werden müssen. Das erklärt auch die deutlich höheren Werte als die von Dir genannten.
Gruß
Carsten
danke für die Tipps. Ich bin jetzt ein Stück weiter, denn der Zug ruckelt nicht mehr. Wenn's interessiert, hier meine aktuellen Einstellungen, die ich aber noch optimieren werde:
CV52 5 DC weich
CV53 200
CV54 160
CV55 80
CV56 160
CV66 68
CV95 68
An dieser Stelle noch der wichtige Hinweis aus der ESU-Beschreibung, dass die dort aufgeführten Werte für Märklin mfx-Decoder mit 4 multipliziert werden müssen. Das erklärt auch die deutlich höheren Werte als die von Dir genannten.
Gruß
Carsten
- HaNull
- Forumane
Die ESU-Beschreibung macht keine Angaben zu Märklin-Decodern.carsten218 hat geschrieben:An dieser Stelle noch der wichtige Hinweis aus der ESU-Beschreibung, dass die dort aufgeführten Werte für Märklin mfx-Decoder mit 4 multipliziert werden müssen.
ESU gibt für Piko-Motoren deutlich kleinere Zahlen an als für Märklin-Motoren.
Deine Zahlen für den Piko-Motor sind deutlich höher als Märklins Standardwerte für Märklin-Motoren. Da habe ich mit meiner Abschätzung dann ziemlich daneben gelegen.
Schön, dass der Zug nun gut fährt. Vielen Dank für die Rückmeldung und das Mitteilen Deiner Werte.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas