Piko AC Taurus Decoder
Piko AC Taurus Decoder
Hallo Zusammen,
ich konnte heute dem Angebot von SpieleMax nicht widerstehen und habe mir den Piko Hobby Taurus der MWB (Mittelweserbahn) für 49,95€ gekauft . Nur sind die Fahreigenschaften wie erwartet schlecht, besonders beim Anfahren und Bremsen. Desshalb soll zuerst der Decoder getauscht werden. Ich dachte dabei an einen dieser beiden:
ESU LoPi V4.0
oder
Uhlenbrock 76420
Da ich später auch noch Sound nachrüsten wollte tendiere ich eher zum Uhlenbrock. Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den Decodern gemacht habt, speziell mit dem Uhlenbrock.
Danke für Eure Hilfe!
MfG MaxPb
ich konnte heute dem Angebot von SpieleMax nicht widerstehen und habe mir den Piko Hobby Taurus der MWB (Mittelweserbahn) für 49,95€ gekauft . Nur sind die Fahreigenschaften wie erwartet schlecht, besonders beim Anfahren und Bremsen. Desshalb soll zuerst der Decoder getauscht werden. Ich dachte dabei an einen dieser beiden:
ESU LoPi V4.0
oder
Uhlenbrock 76420
Da ich später auch noch Sound nachrüsten wollte tendiere ich eher zum Uhlenbrock. Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den Decodern gemacht habt, speziell mit dem Uhlenbrock.
Danke für Eure Hilfe!
MfG MaxPb
- Stephan D.
- Forumane
Re: Piko AC Taurus Decoder
Hallo Max!
Prinzipiell würde ich zu ESU Decodern raten. Da müsstest Du Dich aber jetzt schon für oder gegen Sound entscheiden. Uhlenbrockdecoder sind nicht der "Brüller". Ich würde (für H0) nur welche nehmen wenn´s nicht anders geht. Wegen Deines Wunsches den Sound später per Susi-Soundmodul nachzurüsten: hast Du schon mal an einen Lenz Decoder gedacht? Die gibt´s auch mit Susi-Schnittstelle.
Gruß
Stephan
Prinzipiell würde ich zu ESU Decodern raten. Da müsstest Du Dich aber jetzt schon für oder gegen Sound entscheiden. Uhlenbrockdecoder sind nicht der "Brüller". Ich würde (für H0) nur welche nehmen wenn´s nicht anders geht. Wegen Deines Wunsches den Sound später per Susi-Soundmodul nachzurüsten: hast Du schon mal an einen Lenz Decoder gedacht? Die gibt´s auch mit Susi-Schnittstelle.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Uhlenbrock-Decoder werden bei mir nur aus- und niemals eingebaut.
Ohne Fräsen dürfte in der Lok kein Platz für einen Lautsprecher sein.
Die Lok hat doch schon einen Uhlenbrock-Decoder drin (wenn Du Pech ist, ist da ein AnDi eingelötet; wenn Du Glück hast, ist da ein lastgeregelter Uhlenbrock-Decoder eingesteckt).MaxPb hat geschrieben:Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den Decodern gemacht habt, speziell mit dem Uhlenbrock.
Uhlenbrock-Decoder werden bei mir nur aus- und niemals eingebaut.
Ohne Fräsen dürfte in der Lok kein Platz für einen Lautsprecher sein.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo,
Platz wäre in der Lok für den Lautsprecher.
https://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/LocoSnd/is/
Ich frage mich nur, ob ich nur ob ich an Lenz Decoder ein Intellisound-Modul anschließen kann und ob er sich über mdie MobileStation 1 (Motorola) steuern lässt.
MfG MaxPb
Platz wäre in der Lok für den Lautsprecher.
https://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/LocoSnd/is/
Ich frage mich nur, ob ich nur ob ich an Lenz Decoder ein Intellisound-Modul anschließen kann und ob er sich über mdie MobileStation 1 (Motorola) steuern lässt.
MfG MaxPb
- HaNull
- Forumane
Moin!
Lenz-Decoder, die das MM-Protokoll unterstützen, sollten sich mit der MS1 steuern lassen (ältere Lenzdecoder mit Mäuseklavier sind dafür nicht geeignet).
Lieber erstmal 80 Euro für ’ne MS2 einplanen, dann gibt es auch weniger Probleme bei der Programmierung (egal, ob ESU (ohne mfx), Uhlenbrock oder Lenz).
Uhlenbrock-Decoder lassen sich über die MS1 steuern - aber die Programmierung ist teilweise echt übel.MaxPb hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob ich nur ob ich an Lenz Decoder ein Intellisound-Modul anschließen kann und ob er sich über mdie MobileStation 1 (Motorola) steuern lässt.
Lenz-Decoder, die das MM-Protokoll unterstützen, sollten sich mit der MS1 steuern lassen (ältere Lenzdecoder mit Mäuseklavier sind dafür nicht geeignet).
Lieber erstmal 80 Euro für ’ne MS2 einplanen, dann gibt es auch weniger Probleme bei der Programmierung (egal, ob ESU (ohne mfx), Uhlenbrock oder Lenz).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!HaNull hat geschrieben:.....
Richtig. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr ob der Decoder das Motorolaformat beherrscht oder nicht, denn die MS2 "spricht" auch DCC.
Gruß
Stephan
Hallo,
ein neues Steuergerät ist bereits in Planung (Intellibox oder ECos)
ich will die Lok allerdings jetzt fahren und nicht in 1/2 bis 3/4 Jahr.
Kann ich denn nun an jeden Decoder mit Susi Schnittstelle ein Intellisound-Modul
anschließen
MfG MaxPb
ein neues Steuergerät ist bereits in Planung (Intellibox oder ECos)
ich will die Lok allerdings jetzt fahren und nicht in 1/2 bis 3/4 Jahr.
Kann ich denn nun an jeden Decoder mit Susi Schnittstelle ein Intellisound-Modul
anschließen
MfG MaxPb
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Max!MaxPb hat geschrieben:.....
Kann ich denn nun an jeden Decoder mit Susi Schnittstelle ein Intellisound-Modul anschließen
.....
Ja, denn dafür ist die Schnittstelle ja da.
Gruß
Stephan