Piko BR218 an mobile Station Trix
Piko BR218 an mobile Station Trix
Hallo ich bin Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich habe Trix digital. Jetzt habe ich eine Piko Lok BR218 von einem analogen Starterset dazugekauft. Auf der Verpackung steht mit digitaler Schnittstelle. Die Lok brummt auf der digitalen Strecke. Wenn ich die cvs Werte ändern möchte, werden die Daten nicht angenommen. Kann mir bitte jemand helfen, um die richtigen Werte an der mobilen Station einzustellen?
Danke.
Ich habe Trix digital. Jetzt habe ich eine Piko Lok BR218 von einem analogen Starterset dazugekauft. Auf der Verpackung steht mit digitaler Schnittstelle. Die Lok brummt auf der digitalen Strecke. Wenn ich die cvs Werte ändern möchte, werden die Daten nicht angenommen. Kann mir bitte jemand helfen, um die richtigen Werte an der mobilen Station einzustellen?
Danke.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Die Antwort ist sehr einfach:
Da die Lok aus einer analogen Startpackung ist, besitzt sie auch keinen Digitaldecoder. Sie hat aber
eine digitale Schnittstelle, d.h. man kann dann mit ein paar Handgriffen selbst einen Decoder (den man
sich gekauft hat) einsetzen.
Da es, wie schon gesagt, eine analoge Lok ist, fährt diese dann natürlich auch nicht auf einer digitalen Anlage,
sondern sie brummt nur. Das deswegen, weil der Digitalstrom ein Wechselstrom ist und der Gleichstrommotor
der Lok damit nicht läuft, im Gegenteil: bei zu langer "Einwirkung" kann er sogar durchbrennen.
Darum läßt sie sich auch nicht mit der Trix MS programmieren. Also: Decoder kaufen und einbauen, dann funzt es.
Gruß
Stephan
Die Antwort ist sehr einfach:
Da die Lok aus einer analogen Startpackung ist, besitzt sie auch keinen Digitaldecoder. Sie hat aber
eine digitale Schnittstelle, d.h. man kann dann mit ein paar Handgriffen selbst einen Decoder (den man
sich gekauft hat) einsetzen.
Da es, wie schon gesagt, eine analoge Lok ist, fährt diese dann natürlich auch nicht auf einer digitalen Anlage,