Piko-Digifern mit Roco Digital nutzen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Max Power

Piko-Digifern mit Roco Digital nutzen?

Beitrag von Max Power » Samstag 10. März 2007, 23:29

Hallo zusammen!

Ich steuere meine Modellbahn zur Zeit mit einer Lokmaus2 von Roco und dem dazugehörigen Digitalsystem. Ich habe aber auch noch eine Digifern von Pico "über". Kann ich die irgendwie als 2. Regler nutzen? Beide Systeme basieren doch auf DCC und müssten kompatibel sein, oder? Gibt es vielleicht für das Roconet einen IR-Empfänger? Hat das schon mal jemand gemacht?

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 11. März 2007, 14:03

Hallo Max,

geht nicht, keine Möglichkeit.

Zur Erklärung:

DCC ist zwar genormt, aber das im Prinzip nur das Signal, daß an den Schienen anliegt. Deshalb können alle DCC-Decoder und alle DCC-Zentralen miteinander (zumindest theoretisch), also alle Komponenten, die über das Gleis kommunizieren.

In jedem DCC-System gibt es nur eine Zentrale, die diese DCC-Signale erzeugt, sonst gibt es Kuddelmuddel.

Nicht genormt ist die Weise, wie die Handregler miteinander sprechen. Da gibt es nur herstellereigene Standards, teilweise verwenden auch mehrere Hersteller ein Protokoll. Für DCC am verbreitetsten Loconet (Digitrax, Uhlenbrock) und XPressNet (Lenz, Roco, Atlas).

Die Digi 1 (Empfänger/Zentrale für die DigiFern) hat keinen Anschluß, um sie als externen Regler zu nutzen, auch kann man keine externen Regler anschließen.

Für die DigiFern (Baugleich Uhlenbrock IRIS) kann man einen Empfänger kaufen, um sie als Regler zu nutzen, allerdings nur am Loconet, also nicht an Roco.

Also: Keine Möglichkeit, Piko DigiFern und Roco Lokmaus zusammen zu nutzen.

Es gibt auch keinen IR-Empfänger für XPressNet, den man also an der Lokmaus verwenden könnte. Die einzigen Schnurlosregler für XPressNet sind Lenz XPA, ein Adapter um normale Schnurlostelefone als Regler zu nutzen (ob das bequem ist?) und ein System von CVP USA.

Sehen wir da eine Marktlücke?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Mobavossi

Beitrag von Mobavossi » Sonntag 18. März 2007, 09:39

Tag Herrschaften!

Das waren die Infos, die ich auch hatte. Aber mittlerweile hab' ich gehört, dass es von Lenz ein Übersetzungsmodul LC100 gibt, mit dem man auch DIGIfern an der Lokmaus betreiben kann.

Das XPA hab' ich mir etwas ängstlich besorgt, und ich muß nach ersten Tests sagen, UNGLAUBLICH!! Die Bedienung ist total easy, egal wohin ich das Telefon halte, it works! Und es macht einen riesen Spaß.

Für unsere Teppichbahning-Sessions ( www.spielbahn.de.vu ) werde ich mir sicher nochmal ein Zweites besorgen. Einfach genieal. Auf meiner Website werde ich nach Ostern mal einen Erfahrungsbericht veröffentlichen.

Grüße, mobavossi

Max Power

Beitrag von Max Power » Sonntag 18. März 2007, 15:48

Mobavossi hat geschrieben:Tag Herrschaften!

Das waren die Infos, die ich auch hatte. Aber mittlerweile hab' ich gehört, dass es von Lenz ein Übersetzungsmodul LC100 gibt, mit dem man auch DIGIfern an der Lokmaus betreiben kann.
[...]
Laut der Bedienungsanleitung werden aber wohl nur folgende Formate unterstützt:

+ ROCO 'Digital is cool'
+ LGB Digital
+ die Komponenten von Märklin Digital für
Zweileiter-Gleichstromanlagen und Märklin
Digital I. Es besteht hier die Möglichkeit,
vorhandene control 80(f), keyboard,
switch-board, memory, interface weiterhin
als Eingabegeräte zu verwenden.
+ Arnold Digital und Arnold Commander 6

(zu finden hier )

Von Piko keine Rede... :(

Mobavossi

Beitrag von Mobavossi » Sonntag 18. März 2007, 16:20

Tja, sicher bin ich mir nicht?!

lest mal bitte diesen Beitrag!
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=298732
Hat das Digi-Piko vielleicht ein BUS-System das passt?
Ich weiß es nich'.
Ich kann aber das XPA uneingeschränkt empfehlen. Was macht ein Digi-Piko mehr oder besser?

Grüße, mobavossi

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 18. März 2007, 16:37

Hallo,

da wurde ich bei einer Wissenslücke ertappt!

Das LENZ LC100 war mir unbekannt. Es funktioniert offensichtlich wie der Sniffer-Anschluß der ECOS. Damit kann man tatsächlich jedes DCC System an Lenz betreiben, vorausgesetzt beide halten sich an den Standard. Das LC100 holt sich einfach das Signal vom Gleisausgang der DigiFern z.B., und das Gleissignal ist, s.o., genormt. Sollte also gehen. Die Bedienungsanleitung ist so alt, da gab es noch kein Pico DCC.

Wenn man im Netz sucht, findet man aber nicht viel und Lenz Deutschland bewirbt es auch nicht so recht. Ist also nicht ganz klar, wie gut es klappt.

Einfach ausprobieren, läuft bei ebaz grad für wenig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0093245204

Und dann Erfahrungen posten!
Zuletzt geändert von franz am Sonntag 18. März 2007, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Max Power

Beitrag von Max Power » Sonntag 18. März 2007, 16:38

Mobavossi hat geschrieben:Tja, sicher bin ich mir nicht?!

Ich kann aber das XPA uneingeschränkt empfehlen. Was macht ein Digi-Piko mehr oder besser?

Grüße, mobavossi
Der Vorteil am Piko-System ist, dass ich es schon besitze. :wink:
Und es funktioniert gut. Das IR-Signal ist auch stark genug, dass es von Wand oder Decke reflektiert wird. Man muss nur grob in die Richtung des Empfängers "schießen". Und der Vorteil zur RocoMaus wären die vielen Tasten. Würde gerne die Weichen schalten können, ohne die Adresse zu ändern.

Mobavossi

Beitrag von Mobavossi » Samstag 28. April 2007, 14:31

Hi Max Power!

Wie siehts mit den Digitalsystemen bei Dir aus? Funzt alles?

Gruß, mobavossi

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 28. April 2007, 15:33

Bevor heute habe ich nie die Frage gesehen, oder ausgedacht ABER ich fahre Roco Lokmaus und möchte gerne eine IR Fernsteuerung haben.
Ist es wirklich nicht möglich zwei verschiedene Systeme in einem Gleis zu haben ????
franz hat geschrieben:In jedem DCC-System gibt es nur eine Zentrale, die diese DCC-Signale erzeugt, sonst gibt es Kuddelmuddel.

Nicht genormt ist die Weise, wie die Handregler miteinander sprechen. Da gibt es nur herstellereigene Standards, teilweise verwenden auch mehrere Hersteller ein Protokoll. Für DCC am verbreitetsten Loconet (Digitrax, Uhlenbrock) und XPressNet (Lenz, Roco, Atlas)
.
Also, hast jemand das probiert ?
Soll ich vielleicht mein Roco system in ein Piko System wechseln ?
Was kostet so was ?
Ist das Piko System mehr DCC angepasst als das quasi DCC Rocosystem ?
Ich habe was gefunden!:
http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/2/IF697BC5-001.htm!ArcEntryInfo=0007.3.IF697BC5 hat geschrieben:IRIS
Infrarot-Intellibox-Steuerung:
Der Anschluss des Empfängers erfolgt über die Lokmaus-Buchse der Intellibox.
und
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=digital&grand_id=10 hat geschrieben:Um einen einfachen Einstieg in die digitale Technik zu ermöglichen, haben wir bei PIKO zusammen mit der Firma Uhlenbrock, die seit Jahren sehr viel Erfahrung auf dem Sektor der digitalen Modellbahnsteuerung hat, ein ganz einfach zu bedienendes digitales System entwickelt.
Vielleicht geht es doch Roco und Digifern zusammen zu fahren ??????
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 28. April 2007, 19:53

Hallo Qrt,

das sind ja viele Fragen. Aber ... I'll do my very best :-)
Qrt hat geschrieben:ich fahre Roco Lokmaus und möchte gerne eine IR Fernsteuerung haben.
Gibt es für ROCO / LENZ nicht, außer Du nimmst den oben beschriebenen komplizierten (und nicht erprobten ) Umweg in Kauf.
Qrt hat geschrieben:Ist es wirklich nicht möglich zwei verschiedene Systeme in einem Gleis zu haben ????
Nein, ist es nicht. Das wäre so, wie wenn zwei Personen gleichzeitg ins Telefon sprechen.
Qrt hat geschrieben:Soll ich vielleicht mein Roco system in ein Piko System wechseln ?
Was Du aber natürlich machen kannst, ist, das Lokmaussystem und das Digisystem über einen Umschalter anzuschließen. Nur kannst Du dann entweder das eine oder das andere Verwenden, nicht beide glechzeitig.

Qrt hat geschrieben:Was kostet so was ?
Geht bei ebay für 15-40€ weg.
Qrt hat geschrieben:Ist das Piko System mehr DCC angepasst als das quasi DCC Rocosystem?
Was meinst du damit? Ich glaube, mit beiden gibt es normalerweise keine Probleme. Was soll an Roco "quasi" sein?
Qrt hat geschrieben:Ich habe was gefunden!: (...) Vielleicht geht es doch Roco und Digifern zusammen zu fahren ??????
Nein, nein, wieso? Das ist zu um die Ecke gedacht. Die Digi Fern hat zwar den Empfänger für IRIS, aber nichts von den weiteren Möglichkeiten der IB. Außerdem gehen an die IB nur Lokmäuse 1. Nicht die Lokmaus 2. Oder hast Du noch die 1?
Grüße, Franz

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 28. April 2007, 22:45

franz hat geschrieben:
Qrt hat geschrieben:Ist es wirklich nicht möglich zwei verschiedene Systeme in einem Gleis zu haben ????
Nein, ist es nicht. Das wäre so, wie wenn zwei Personen gleichzeitg ins Telefon sprechen.
und das heisst wohl Vollduplex oder gemeinsamer Zugriff wie bei alte Telefonlinien :devil:
franz hat geschrieben: Oder hast Du noch die 1?
Im Moment keiner von beiden, sie sind wie eine schnelle Ratte verschwunden. :extraconfused:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 29. April 2007, 19:05

Qrt hat geschrieben:Bevor heute habe ich nie die Frage gesehen, oder ausgedacht ABER ich fahre Roco Lokmaus und möchte gerne eine IR Fernsteuerung haben.
Moin,

kennst du die "mobile control" von ESU?
http://www.loksound.de/index.php?showId=70

Unser Ex-Präsi hat so eine, die an dem Roco Lokmaus-System angeschlossen wird und eine Fernbedienung der Anlage erlaubt.
Nur billig ist sie nicht...

Gruß
Kai

Ex-Präsi: ehemaliger Vorsitzender (Präsident) des Vereins

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 29. April 2007, 19:19

Danke Kai
Ich möcht jedoch nichts anders als IR Controlle.

Antworten