Piko Digital Lok brummt nur

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hainbach

Piko Digital Lok brummt nur

Beitrag von Hainbach » Mittwoch 2. November 2011, 22:14

Hallo,
nachdem ich mit meinen Jungs (5,11) in Hamburg im Miniatur Wunderland war, hat uns das Modelbaufieber erfasst. Ich konnte jetzt günstig bei der Bucht ein neues StarterSet Piko Digital Feuerwehr kaufen. Voll vorfreude haben wir heute das Paket aufgemacht alles zusammengebaut und die Lok auf die Schienen gesetzt. Oh welch graus, die Lok brummt im Hochfrequenzbereich und bewgt sich keine cm. C / Lokadresse 3 nix geht alles durchprobiert nur brummen. Also google und Hinweise auf Analog gefunden. Ok mal Lokadresse 0 probiert und siehe da Lok fährt. Stopp und schon brummt es wieder. Lokadresse versucht zu ändern, die Lok blinkt aber nix passiert. Ist der Decoder defekt? oder was kann es sein ? Bitte helft mir bin so was von neu. gruß Peter

Stephan D.
Forumane

Re: Piko Digital Lok brummt nur

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. November 2011, 06:42

Hainbach hat geschrieben:.....
Ist der Decoder defekt? oder was kann es sein ?
.....
Hallo Peter!

Nach Deiner Beschreibung klingt es als wäre in der Lok überhaupt kein Decoder eingebaut (Brummen, fährt auf Adresse 0). Öffne doch mal die Lok (Schraube auf der Unterseite herausdrehen und Gehäuse abnehmen) und schau mal nach ob da überhaupt ein Decoder drinnen ist. Wenn nicht, dann hat man Dir eine Analoglok in einem Digitalset "angedreht". Leider gibt es bei eBay immer wieder mal solche Anbieter, die "versehentlich" die falsche Lok eingepackt haben. Oder stand in dem Angebot vielleicht daß man die Lok digitalisieren kann? Hast Du mal die Angebotsnummer oder einen Link zu dem Angebot? Wenn es tatsächlich eine Analoglok ist, so solltest Du das Set umgehend an den Verkäufer zurück geben und Dein Geld zurück fordern. Hoffentlich hast Du per PayPal bezahlt und nicht überwiesen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Hainbach

Beitrag von Hainbach » Freitag 4. November 2011, 21:15

Analaoge Lok drin, der Verkäufer wusste es nicht und überweist mir (hoffentlich) den Preis einer neuen Lok zurück

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. November 2011, 18:07

Hallo Peter!

Nun ja, klingt wenigstens so, als wäre der Verkäufer einsichtig. Abwarten bis Du das Geld hast. A propos: Was heißt er überweist Dir das Geld einer neuen Lok? Wieviel soll das denn sein (wenn man fragen darf)? Aber Du hast dann noch immer eine analoge Lok, sprich Du musst einen Decoder einbauen (lassen). Kannst Du Löten? Diese Lok hat nämlich ggf. keine Schnittstelle.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Hainbach

Beitrag von Hainbach » Samstag 5. November 2011, 20:35

Hallo, denke bekomme einen guten Preis, die Lok hat eine Schnittstelle
vielleicht reicht ja auch ein Decoder
gruß
Peter

Antworten