Piko Hobby Taurus mit MS steuern
- rider_BR185
- Stammgast
Piko Hobby Taurus mit MS steuern
Hallo, habe einen Taurus von Piko bekommen welchen ich mit Märklin MS1 steuern möchte. Ich habe aber keinen Plan was mit der Lok ist. Mit Datenbank 36330 eingespeichert und Adresse auf 03 umprogrammiert. Lok fährt nicht, komischerweise nur manchmal vollgas und ist nicht zu stoppen.
Weiß da jemand weiter?
Weiß da jemand weiter?
Grüße Josef :)
- Stephan D.
- Forumane
Re: Piko Hobby Taurus mit MS steuern
Hallo Josef!
Welcher Decoder ist da in der Lok? Ggf. ein AnDi? Der könnte auf Analogbetrieb stehen. Umschaltung auf Digitalbetrieb erfolgt durch einen Umschaltimpuls von mindestens 10 Sekunden mit einem normalen Märklintrafo. Zurück zum Analogbetrieb geht es auch so.
Gruß
Stephan
Welcher Decoder ist da in der Lok? Ggf. ein AnDi? Der könnte auf Analogbetrieb stehen. Umschaltung auf Digitalbetrieb erfolgt durch einen Umschaltimpuls von mindestens 10 Sekunden mit einem normalen Märklintrafo. Zurück zum Analogbetrieb geht es auch so.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- rider_BR185
- Stammgast
Hallo Stefan,
leider weiß ich nicht was verbaut ist. Aber von dem Umschalten habe ich schon gelesen (dort wurde gesagt es geht auch mit MS, was nicht funktioniert hat). Ich probier es mal mit einem alten Trafo wenn ich wieder nach Hause komme, ich hoffe dann können Züge laufen
Vielen Dank für deine Antwort
leider weiß ich nicht was verbaut ist. Aber von dem Umschalten habe ich schon gelesen (dort wurde gesagt es geht auch mit MS, was nicht funktioniert hat). Ich probier es mal mit einem alten Trafo wenn ich wieder nach Hause komme, ich hoffe dann können Züge laufen
Vielen Dank für deine Antwort
- rider_BR185
- Stammgast
Wenn man mit dem Anlagogen Trafo einen Umschaltimpuls gibt, läuft die Lok Vollgas & beide Spitzensignale Leuchten. Kein Betrieb mit MS möglich.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Josef!
Ist in der Lok überhaupt ein Decoder drinnen? Wenn ja könnte der defekt sein. Ist die Lok neu? Falls ja zurück zum Händler, falls nein einen neuen Decoder kaufen und einbauen.
Gruß
Stephan
Ist in der Lok überhaupt ein Decoder drinnen? Wenn ja könnte der defekt sein. Ist die Lok neu? Falls ja zurück zum Händler, falls nein einen neuen Decoder kaufen und einbauen.
Gruß
Stephan
- rider_BR185
- Stammgast
Nein Lok ist nicht neu, ist aber für Digitalbetrieb bereit.
Läuft Analog auch nicht rund, beim Fahrrichtungswechsel kurz Vollgas schaltet aber die Fahrtrichtung nicht
Läuft Analog auch nicht rund, beim Fahrrichtungswechsel kurz Vollgas schaltet aber die Fahrtrichtung nicht
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Josef!
Deine Beschreibung klingt als wäre der Decoder/AnDi defekt.
Gruß
Stephan
Deine Beschreibung klingt als wäre der Decoder/AnDi defekt.
Gruß
Stephan
- rider_BR185
- Stammgast
Lok geht jetzt zu Piko. Ich hoffe es wird nicht zu teuer.
Gibt es eigentlich eine Grenze wie viel Piko Loks mit der MS fahren können?
Gibt es eigentlich eine Grenze wie viel Piko Loks mit der MS fahren können?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Josef!
Ach so, die Anzahl meinst Du. Ich würde sagen 3 bis 4.
Gruß
Stephan
Wieso zu Piko? Ich würde damit zum nächsten Händler gehen und mir dort einen neuen richtigen Decoder einsetzen lassen.rider_BR185 hat geschrieben:Lok geht jetzt zu Piko.
.....
Könnte aber dort teurer werden als bei einem Händler.rider_BR185 hat geschrieben:.....
Ich hoffe es wird nicht zu teuer.
.....
Natürlich gibt es die. Genauso wie für Loks von Märklin, Roco, Fleischmann, Liliput, Rivarossi........rider_BR185 hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Grenze wie viel Piko Loks mit der MS fahren können?
Ach so, die Anzahl meinst Du. Ich würde sagen 3 bis 4.
Gruß
Stephan
- rider_BR185
- Stammgast
War beim Händler, der sagte dann dass die Lok zu Piko geht. Die machen mir dann einen Kostenvoranschlag und ich kann entscheiden ob repariert wird oder nicht.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Es gibt zwei Varianten der MS: mit 1,2 A Ausgangsstrom und mit 1,9 A Ausgangsstrom.
In vielen Startpackungen war ein Netzteil mit nur 1,0 A Ausgangsstrom dabei.
Eine H0-Lok braucht, je nach Modell und Fahrweise, etwa 0,2 bis 0,6 A.
Somit kommt man auf 1 bis 6 Loks, die gleichzeitig fahren können - bei der schwachen MS reicht es oft nur für zwei Züge.
Kommt darauf an.rider_BR185 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Grenze wie viel Piko Loks mit der MS fahren können?
Es gibt zwei Varianten der MS: mit 1,2 A Ausgangsstrom und mit 1,9 A Ausgangsstrom.
In vielen Startpackungen war ein Netzteil mit nur 1,0 A Ausgangsstrom dabei.
Eine H0-Lok braucht, je nach Modell und Fahrweise, etwa 0,2 bis 0,6 A.
Somit kommt man auf 1 bis 6 Loks, die gleichzeitig fahren können - bei der schwachen MS reicht es oft nur für zwei Züge.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Josef!
Was ist denn das für ein Händler? Hat er zwei linke Hände, keinen Lötkolben oder keine Lust? Ältere Piko Hobbyloks haben einen eingelöteten AnDi neuere einen gesteckten Decoder. Beides lässt sich innerhalb kurzer Zeit wechseln. Vorausgesetzt der Händler kann und will dies. Piko ist oft recht kulant aber ein Decoder kostet dort mehr als beim Hersteller desselben (und somit auch beim Händler). Dazu kommen dann noch die Kosten für die Arbeitszeit. Wundere Dich dann bitte nicht wenn die Reparatur ggf. mehr kostet als Du für die Lok gezahlt hast. Da die Lok über den Händler an Piko geschickt wird addiert dieser seine entstandenen Kosten sicher auch noch zu den Reparaturkosten hinzu, was die Instandsetzung noch weiter verteuert. Nur mal als allgemeiner Hinweis: auch als Endkunde kann und darf man seine defekten Modellbahnartikel direkt zur Reparatur an den jeweiligen Hersteller bzw. an die von diesem beauftragten Werkstätten schicken. Dann kommen die Kostenvoranschläge bzw. reparierten Artikel auch wieder direkt zu einem zurück.
Gruß
Stephan
Was ist denn das für ein Händler? Hat er zwei linke Hände, keinen Lötkolben oder keine Lust? Ältere Piko Hobbyloks haben einen eingelöteten AnDi neuere einen gesteckten Decoder. Beides lässt sich innerhalb kurzer Zeit wechseln. Vorausgesetzt der Händler kann und will dies. Piko ist oft recht kulant aber ein Decoder kostet dort mehr als beim Hersteller desselben (und somit auch beim Händler). Dazu kommen dann noch die Kosten für die Arbeitszeit. Wundere Dich dann bitte nicht wenn die Reparatur ggf. mehr kostet als Du für die Lok gezahlt hast. Da die Lok über den Händler an Piko geschickt wird addiert dieser seine entstandenen Kosten sicher auch noch zu den Reparaturkosten hinzu, was die Instandsetzung noch weiter verteuert. Nur mal als allgemeiner Hinweis: auch als Endkunde kann und darf man seine defekten Modellbahnartikel direkt zur Reparatur an den jeweiligen Hersteller bzw. an die von diesem beauftragten Werkstätten schicken. Dann kommen die Kostenvoranschläge bzw. reparierten Artikel auch wieder direkt zu einem zurück.
Gruß
Stephan
- rider_BR185
- Stammgast
Ich war bei einem doch etwas größeren Laden in München. Sollen die machen was sie wollen, kosten entstehen für mich nur wenn ich dem Kostenvoranschlag zustimmen. Sollte der ziemlich teuer sein lasse ich nichts machen.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Josef!
Gruß
Stephan
Ob Du Dich da nicht irrst? Um einen Kostenvoranschlag zu erstellen muß ja jemand die Lok in die Hand nehmen, sie öffnen und den Fehler suchen. Dies dauert eine gewisse Zeit und Arbeitszeit kostet die Firma Geld. Ich weis definitiv von Märklin und auch von Reparaturbetrieben der Modelleisenbahn GmbH (Roco / Fleischmann) daß diese die Erstellung eines Kostenvoranschlages in Rechnung stellen. Dies entfällt wenn man die Reparatur ausführen lässt. Lehnt man die Reparatur ab werden die entstandenen Lohn- und Versandkosten fällig. Ob es bei Piko auch so gehandhabt wird kann ich nicht sagen da ich von dort noch keine Reparatur mit Kostenvoranschlag hatte. Eines ist sicher: die Mitarbeiter dort wollen auch am Ende des Monats ihren Lohn haben und arbeiten nicht für lau.rider_BR185 hat geschrieben:.....
kosten entstehen für mich nur wenn ich dem Kostenvoranschlag zustimmen.
.....
Gruß
Stephan
- rider_BR185
- Stammgast
Der Typ sagte, dass für mich nur kosten entstehen, wenn ich es machen lasse. Sollte er doch Geld haben wollen müssen wir wohl streiten