Piko ICE 3 Doppeltraktion möglich?
Piko ICE 3 Doppeltraktion möglich?
Tach zusammen,
ich besitze dies Ding leider nicht, aber rein aus Interesse mal die Frage ob sich 2 ICE3 Einheiten von Piko "verkuppeln" lassen?
Habe mir beim ICE 2 von Roco Kupplungen selbst gebastelt, da sich die Nasen abnehmen lassen ist das ganz einfach. Einfach ein Loch in den Boden bohren und ein Stift reinkleben und dann auf die Stifte einfach einen entsprechend zugeschnittenen Platinenstreifen draufstecken - fertig. Da fällt mir grad ein das ich davon ja eigentlich mal bilder machen könnte...ok merk ich mir.
Geht das bei denen von Piko auch? Inwieweit lässt sich die Nase abnehmen? Oder müsste man die wegschneiden?
Sebastian
ich besitze dies Ding leider nicht, aber rein aus Interesse mal die Frage ob sich 2 ICE3 Einheiten von Piko "verkuppeln" lassen?
Habe mir beim ICE 2 von Roco Kupplungen selbst gebastelt, da sich die Nasen abnehmen lassen ist das ganz einfach. Einfach ein Loch in den Boden bohren und ein Stift reinkleben und dann auf die Stifte einfach einen entsprechend zugeschnittenen Platinenstreifen draufstecken - fertig. Da fällt mir grad ein das ich davon ja eigentlich mal bilder machen könnte...ok merk ich mir.
Geht das bei denen von Piko auch? Inwieweit lässt sich die Nase abnehmen? Oder müsste man die wegschneiden?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hi...
Leider kann man beim Piko ICE 3 die "Nasen" nicht
wie beim Roco ICE abnehmen bzw. einfach entfernen,
anschliessend mit ein wenig bastelei 2 ICE-Züge als
Doppeltraktion zusammen fahren zu lassen. Die Nasen-
spitze des ICE 3 von Piko ist mit dem Gehäuse ein
komplettes Bauteil, und müsste/könnte höchstens nur
durch viel bastelei Umgebaut werden, was sich aber
wohl kaum lohnen wird, da es danach bestimmt nicht
mehr realistisch aussehen würde
MfG
Daniel
Leider kann man beim Piko ICE 3 die "Nasen" nicht
wie beim Roco ICE abnehmen bzw. einfach entfernen,
anschliessend mit ein wenig bastelei 2 ICE-Züge als
Doppeltraktion zusammen fahren zu lassen. Die Nasen-
spitze des ICE 3 von Piko ist mit dem Gehäuse ein
komplettes Bauteil, und müsste/könnte höchstens nur
durch viel bastelei Umgebaut werden, was sich aber
wohl kaum lohnen wird, da es danach bestimmt nicht
mehr realistisch aussehen würde
MfG
Daniel
aber wird denn wenigstens der verlauf der fuge zwischen nase und restgehäuse angedeutet? wenn ja könnte man ziemlich einfach entlang dieser angedeuteten fuge die nase wegschneiden und fertig - die verbindung bastelt sich relativ einfach.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- sebithoma310
- Forumane
wenns beim märklin DB angedeutet ist - warum solls dann beim NS nicht so sein? Die stammen doch eh aus einer Gussform.
Wenn man die Nasen dann weggeschnitten hat, einfach weiter hinten ein Loch in den Fahrzeugboden bohren und semkrecht eine stange durchsteken und unten verkleben. Am oberen Gehäuseteil reichts wenn sie dort nur anliegt. Die beiden Stangen werden dann mit einem Platinenstreifen, der an den Enden über dem Stangendurchmesser entsprechenden Löchern verfügt, verbunden. Damits dann ganz rund läuft am besten die beiden Stromaufnahmen über den Platinenstreifen verbinden, damit beide Triebzughälften immer im gleichen Maß ziehen.
Sebastian
Wenn man die Nasen dann weggeschnitten hat, einfach weiter hinten ein Loch in den Fahrzeugboden bohren und semkrecht eine stange durchsteken und unten verkleben. Am oberen Gehäuseteil reichts wenn sie dort nur anliegt. Die beiden Stangen werden dann mit einem Platinenstreifen, der an den Enden über dem Stangendurchmesser entsprechenden Löchern verfügt, verbunden. Damits dann ganz rund läuft am besten die beiden Stromaufnahmen über den Platinenstreifen verbinden, damit beide Triebzughälften immer im gleichen Maß ziehen.
Sebastian