Piko-Metronom Ellok BR 146.2 Ep.6, AC-digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ben75
Forumsgast

Piko-Metronom Ellok BR 146.2 Ep.6, AC-digital

Beitrag von Ben75 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:29

Hallo zusammen, ich habe die Piko-Metronom E-Lok BR 146.2 Ep.6, AC-Digital geschenkt bekommen.
AC Modell für das Wechselstromsystem, mit eingebautem Multiprotokolldecoder, Digital-Decoder: Motorola/Märklin-Format. Alles schön und gut, sie läuft auf dem analogen Märklin HO-System ohne Probleme. Ich möchte sie aber auf meiner Digitalen Märklin HO-Anlage mit der CS2 fahren lassen. Die CS2 erkennt sie nun aber nicht an. Kann mir jemand von Euch helfen, was muss ich machen bzw. umbauen, damit die Lok auf der Digitalen Anlage fahren kann? Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Gruß vom Ben

Stephan D.
Forumane

Re: Piko-Metronom Ellok BR 146.2 Ep.6, AC-digital

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:20

Hallo Ben!

Wie alt ist die Lok? Möglicherweise hast sie noch einen AnDi als "Decoder". Dieser erkennt das Digitalsignal nicht automatisch sondern muß von Hand von Analog- auf Digitalbetrieb ungeschaltet werden. Dies geschieht indem man im Analogmodus mit einem Märklintrafo einen länger andauernden Umschaltimpuls (ich meine mich zu erinnern min. 10 Sekunden) geben muß. Dann schaltet der AnDi in den Digitalmodus. Zurück in den Analogmodus geht es auf die gleiche Weise. Ist jedoch ein richtiger Decoder verbaut stellt sich die Frage was Du mit Die CS2 erkennt sie nun aber nicht an. meinst. Automatisch anmelden geht nur mit mfx-Decodern, alle anderen muß man per Hand anlegen oder sie mit der Suchfunktion suchen lassen. Die meisten Decoder haben ab Werk die Adresse 3, der AnDi hatte (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) die 78. Noch ein Satz zum AnDi: sollte der da wirklich in der Lok sein dann ein gut gemeinter Rat: rauswerfen und ab in die Mülltonne (das Teil ist Mist) und einen richtigen Decoder einbauen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ben75
Forumsgast

Re: Piko-Metronom Ellok BR 146.2 Ep.6, AC-digital

Beitrag von Ben75 » Montag 12. Oktober 2015, 07:53

Hallo Stephan! Kann leider erst jetzt antworten. Die Lok (Piko 59045) ist recht neu (2015). Mittlerweile habe ich erfahren, dass es sich vermutlich um einen Uhlenbrock-Decoder handelt, der sowohl mit Märklin-(Motorola)-Digital, mit DCC-Digital, wie auch konventionel analog mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden kann. Der Tip mit der Adresse "3" war goldrichtig, vielen Dank dafür! Um welchen vermutlichen Uhlenbrock-Decoder es sich nun genau handelt, konnte ich noch nicht ergründen. Gruß vom Ben!

Antworten