Piko oder Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
knokyland

Piko oder Märklin

Beitrag von knokyland » Samstag 7. Februar 2009, 16:30

Was sollte ich nehmen auch vom Preis Leistung verhältins .
Was ich damit vorhab eine Anlage bauen ??????????????

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 7. Februar 2009, 16:33

Hallo,

ich bin Märklin Bahner. Hier kann dir keiner die Entscheidung der Herstellerwahl abnehmen. Ich selber würde mittlerweile zu PIKo gehen. Aber eigentlich kann man diese Marken nicht vergleichen. Es sind total verschiedene Systeme und Märklin ist eine Traditionsfirma. Der wahre Vorteil ist bei Piko das Zwei Leiter System aber ich stehe zu meiner Bahn! :wink:

Gruss
Christian

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 7. Februar 2009, 18:52

Preis-/Leistung ist bei Piko um einiges besser und Märklin ist insolvent, steht also vor einer ungewissen Zukunft. Außerdem hat man beim Gleichstromsystem (PIKO) mehr Hersteller und somit eine größere Auswahl.
Bitte stelle eine genauere Frage d.h. ob du Teppichbahn oder Großanlage willst etc.
Ich weiß ja nicht mal ob du den Unterschied der beiden Systeme kennst.Lies dazu auch:
http://tinyurl.com/aeauc8
http://kinderbahn.de/frames/k1-3/k1-3-3f.htm

mfg manuel

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Samstag 7. Februar 2009, 19:23

Im Endeffekt musst du die Vor- und Nachteile selbst abwägen und eine Entscheidung treffen.
Als längjäriger Märklinist kann ich leider nur Märklin anpreissen. Qualität und Auswahl ist vorhanden, ab und zu preislich überzogen. Manschmal bezahlt man den Namen mit (bei Mercedes aber auch). Momentan leider mal wieder Insolvent. Aber im grossen und ganzen würde ich dir persönlich zu Märklin raten.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 7. Februar 2009, 20:24

Ihr immer mit eurem HO

Das beste Preisleistungsverhältnis und das beste Raumnutzungsverhältnis bietet eindeutig die N Bahn.
Hier kannst du Märklinprodukte (Minitrix) nutzen und du kannst auch auf andere Hersteller ausweichen. Alles von den verschiedenen Herstellern kombinierbar.
Braucht ein Viertel des Platzes von HO oder du kannst doppelt soviel darstellen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 22. Februar 2009, 19:43

Wie gesagt; ich wiederhole: Schwere Sachen, kaum zu vergleichen.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass Piko eher die absolute Hobbysparte ist.
Ich meine, bei Märklin gibt es (soweit ich weiß) nur Loks aus Metall (Gehäuse).
Piko ist da schon eher ich sage jetzt mal ganz vorsichtig "billiger".
Da ich selbst nur eine Lok von Piko habe, bin ich da auch recht unerfahren.
Ich bleibe aber bei Märklin, ich habe die ER 20 "EVB" und die 146.1 und bin wirklich (trotz des hohen Preises) total zufrieden. Nichts anderes außer M.Ä.R.K.L.I.N!
P.S. für Märklin sieh mal auf www.modellbau-west.de *schleichwerben, schleichwerben ;)* nach, da gibt es immer Loks von M. 20 % günstiger als der UVP. Sorry, das musste jetzt raus ;9 bin aber treuer Kunde...
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 22. Februar 2009, 20:26

chrissi95 hat geschrieben:Ich meine, bei Märklin gibt es (soweit ich weiß) nur Loks aus Metall (Gehäuse).
Also der grösste Teil meiner Märklin Loks hat ein Kunststoffgehäuse...es gibt beides.

Ich bin nach Jahren der Abstinenz mit Spur N neu eingestiegen - hier stellt sich die Systemfrage (2-Leiter oder Mittelleiter) nicht und man kommt auch mit relativ kleinem Budget vorwärts.

Wobei ich die Entscheidung über die Spurweite vom vorhandenen Platz und dem Anlagenthema abhängig machen würde - ich wollte halt auf sehr kleiner Fläche bauen...da kam H0 von vorneherein nicht in Frage und Z war einfach zu teuer...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 22. Februar 2009, 20:49

Moba-Manu hat geschrieben:Preis-/Leistung ist bei Piko um einiges besser und Märklin ist insolvent, steht also vor einer ungewissen Zukunft. Außerdem hat man beim Gleichstromsystem (PIKO) mehr Hersteller und somit eine größere Auswahl.
Piko stellt Rollmaterial für Mittelleiter-Betrieb her und Märklin für Zweischienen-Betrieb. Und wenn Märklin nicht aus der Insolvenz aufersteht, gibt es bestimmt ein Piko-C-Gleis. Die Frage Piko oder Märklin ist keine Frage Mittelleiter- oder Zweischienenbetrieb.

- von Piko habe wir den ICE-3 und sind damit zufrieden.
- von Märklin haben wir drei TRAXXe (BR 146, BR 185 und Trix RE 482; einer davon kostete neu nur 49.95 Euro) und sind damit zufrieden
- von Piko haben wir viele Hobby-Personenwagen und sind damit zufrieden
- von Märklin haben wir z.B. Dosto-Personenwagen und sind damit zufrieden

Was in Zeitschriften oder Foren schlecht beurteilt wurde, wurde nicht gekauft. Weder von Piko noch von Märklin. Ich bin froh, dass es beide Firmen gibt und bediene mich auch bei beiden Firmen. Ach so, von Roco habe ich natürlich auch Sachen gekauft :wink:.

PS.: und Märklin-Lokomotiven mit Kunststoffgehäuse haben wir auch und sind damit zufrieden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. Februar 2009, 20:56

Hallo!
chrissi95 hat geschrieben:Ich meine, bei Märklin gibt es (soweit ich weiß) nur Loks aus Metall (Gehäuse). [...]
Ich bleibe aber bei Märklin, ich habe die ER 20 "EVB" und die 146.1 und bin wirklich (trotz des hohen Preises) total zufrieden.
Bei Märklin sieht man an den Piktogrammen im Katalog, ob Metall oder Kunststoff verwendet wird.

Der ER 20 von Roco ist aus Plastik, dafür aber noch teurer und hat mehr Details. Bei den TRAXX-Loks sieht's ähnlich aus.

Allerdings muss man auch sehen, dass ER 20 und 146.1 von Märklin preisgünstige Hobby-Loks sind - 152 und Taurus von Märklin sind da noch besser (aber auch teurer).

Von Piko kenne ich nur die Hobby-Loks.
Die 193 von Piko hat eine UVP von 297,99 Euro. Von Piko gibt es also auch nicht nur Hobby-Loks.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

chris24

Beitrag von chris24 » Montag 23. Februar 2009, 15:05

Hallo,

Ich würde zum 3-Leitersystem greifen.
Bei Märklin gibt es doch noch schönere und detailliertere Modelle als bei Piko.
Klar ist natürlich, dass die Märklin Modelle teurer sind.
Wenn dir diese aber zu teuer werden, bietet Piko heute auch schon 3-Leiter-Modelle an.
Ich habe bei mir zwischen Märklin und Piko ein bisschen durchgemischt.

Gruß
Chris

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Montag 23. Februar 2009, 15:52

Hallo

Also ich würde auch zu Märklin greifen und nicht zu Piko .
Weil mir Piko,mehr Spielzeug ist wie Modelleisenbahn. Die Technik ist zwar nicht schlecht und auch viel billiger,aber am Ende muss es jeder selber Entscheiden

Gruß

Sebastian

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Montag 23. Februar 2009, 17:40

Hallo,

wieso Märklin oder Piko?! Ich meine es gibt auch z.B. noch Roco. Roco is meiner Meinung eine gute Wahl. Du hast sehr schöne Modelle und Roco ist so im Zwischenraum vom Preis mit Piko und Märklin. Und des weiteren gibt es bei Märklin diese netten (Ironie) mittleren Stromabnehmer (möchte jetzt keine Diskussion über diese anfangen) die nicht wirklich realistish aussehen.

...Aber deine Entscheidung :)
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Mittwoch 25. Februar 2009, 09:02

Hallo,

Ich würde nie mit Mittelleiterpunktkontaktgleis bauen.
Sieht einfach nicht gut aus.
Und damit fällt für mich Märklin schon mal weg.

Als Gleissystem für H0 kann ich nur das Tillig Elite Gleis empfehlen.
Das sieht meiner Meinung nach von den Großserienherstellern am besten aus.

Wenn es günstiger sein soll, währe da noch das Piko A-Gleis.
Da kann man z.B. im Schattenbahnhof sogar Weichenantriebe sparen,
weil sich die Weichen aufschneiden lassen und dann in der neuen Position verbleiben.

Bei den Rollmaterialherstellern währen da noch zu nennen:

Fleischmann, Gützold, Brawa, ... es gibt sicher noch mehr aber eins haben sie alle gemeinsam.
2 Leiter Gleichstrom und teilweise sehr gut detailierte Modelle.
Man kann ja die Loks der verschiedenen Hersteller im gut sortierten MoBa-Fachgeschäft
nebeneinander stellen. Dann kann man auch entscheiden, ob einem ein paar mehr Deteils,
die man aus 1 Meter Entfernung garnich mehr sieht, einen höheren Preis wert sind.

Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

3lbs

Beitrag von 3lbs » Samstag 28. Februar 2009, 14:48

Moin,

Märklin-Modelle sind meist teurer als Piko-Modelle, aber auch die haben sehr teure Exemplare. Insofern ist der Preis nicht allein entscheidend.
Und ich denke, wenn Märklin die Insolvenz übersteht, dass sich hier die Tendenz, mehr im geringeren Preissegment zu tummeln, durchsetzen wird. Nicht jeder möchte immer 12 schaltbare Zusatzfunktionen haben, manchmal reicht es ja auch, wenn die Lok einfach nur fährt...
Und es gibt mittlerweile auch viele Hersteller (nicht nur Piko), die auch Modelle für Wechselstrombetrieb anbieten (Roco, Fleischmann etc.).

Grüße
Heiko

Tobias.h

Beitrag von Tobias.h » Montag 2. März 2009, 11:58

also ich hab schon immer märklin hab aber auch Rollmaterial von roco, pico oder Fleischmann :D

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 6. März 2009, 14:44

Ich setze auf Fleischmann. Da sind zwar die Loks sehr teuer (900 ,-), aber ansonsten ist es eine gute Marke.

Antworten