Hallo,
seit einigen Monaten plane ich eine neue Anlage in H0.
Sie besteht aus einer 2-gleisigen Hauptbahn mit 2 Schattenbahnhöfen (auf der einen Seite 4 und auf der andren Seite 8 Abstellgleise + je Durchgangsgleis). Die Nebenbahn hat nur einen Schattenbahnhof mit 8 Gleisen. Ingesamt kommen rd 160 Meter Gleise und rd. 85 Weichen zusammen.
Das rollende Material muss komplett neu beschafft werden (damit wohl keine "Stromfresser").
Ich werde eine CS 2 einsetzen. Zur Elektrik habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- keine Verwendung der Märklin Unterflurantriebe mit Einbaudekodern
- Nutzung externe Dekoder mit separater Versorgung
- Digitalinformationen nicht aus "dem Gleis", sondern 2. Digitalringleitung
- damit 2 Ringleitungen (Fahrstrom und Schaltstrom)
Folgende Fragen/Unklarheiten habe ich noch:
1. Booster
Hauptbahn: Wenn ich davon ausgehe, dass auf der Hauptbahn max. 4 Züge gleichzeitig fahren (z.B. 2 Personen- mit Schnellzugwagen, 2 Güterzüge; je mit Schlepptender oder Diesellok), und in den Schattenbahnhöfe max 10 Gleise mit stehenden Züge besetzt sind: reicht eine Boosterkreis? (4 * 0,5 A für die fahrenden; 10 * 0,1 A für stehende = 3 A)?
Nebenbahn: max 2 fahrende Züge + Betrieb im Bahnhof + BW + div Anschlussgleise + im Schattenbahnhog max 6 stehende Einheiten: reicht ein weiterer Boosterkreis?
Den in der CS 2 integrierten Booster nehme ich für die Dekoder etc.
Lichtstrom natürlich weiterer Kreis
Ist das noch ausreichend um einen störungslosen Betrieb zu gewährleisten?
2. Querschnitte
Fahrstrom: Ingesamt habe ich rd. 23 m Anlagenkante, damit eine Ringleitung von rd. 20-23 m. Wenn ich NEM 604 richtig interpretiere brauche ich bei max. 0,5 Volt Spannungsverlust und 3 A rd. 2,5 mm² für den Fahrstrom. Richtig?
Die Einspeisungen ins Gleis könnte mit 0,25 mm² erfolgen, (bei max. 1 m Distanz)
Schaltstrom: Reichen hier 1,5 mm² für den Ring?
3. Verteilungen
Wie erstelle ich am besten die Abzweigungen ins Gleis? Mit einer Abzweigklemme (damit der Ring nicht jedes mal geschnitten werden muss). Oder WAGO Klemmverbinder, oder am besten Lüsterklemmen? Oder sollte ich Lötschienen nehmen (wobei ich hier nicht weiß, wie dort der Anschluss erfolgt)??
Vielen Dank für alle Tipps!!
Planung Elektronik Dreileiter Digital
Re: Planung Elektronik Dreileiter Digital
Hallo sauerpower,
wenigstens zu deiner dritten Frage möchte ich dir antworten:
Bei mir reichen bisher Lüsterklmennen aus. Allerdings gibt es bei diesen immer mal wieder das Problem eines Kabelbruches, so dass Litze als Kabel zu bevorzugen ist.
Zur ersten Frage kann ich nur soviel sagen, dass ich bisher ohne zusätzliche Booster auch beim gleichzeitgen Fahren von vier oder fünf Zügen sowie einigen weiteren im Bahnhof stehenden (Loks mit Licht, Wagen mit Innenbeleuchtugen) keine Versorgungsprobleme hatte (nur in der Zentrale eingebauter Booster).
Gruß
3lbs
wenigstens zu deiner dritten Frage möchte ich dir antworten:
Bei mir reichen bisher Lüsterklmennen aus. Allerdings gibt es bei diesen immer mal wieder das Problem eines Kabelbruches, so dass Litze als Kabel zu bevorzugen ist.
Zur ersten Frage kann ich nur soviel sagen, dass ich bisher ohne zusätzliche Booster auch beim gleichzeitgen Fahren von vier oder fünf Zügen sowie einigen weiteren im Bahnhof stehenden (Loks mit Licht, Wagen mit Innenbeleuchtugen) keine Versorgungsprobleme hatte (nur in der Zentrale eingebauter Booster).
Gruß
3lbs
Hallo sauerpower,
Du hast doch schon im Modellbahnforum
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=323475
gute Tipps bekommen.
Der "oligluck" im besagten Forum,hat Dir besonders ausführlich geantwortet.
Grüße
Selketalkrokotil
Du hast doch schon im Modellbahnforum
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=323475
gute Tipps bekommen.
Der "oligluck" im besagten Forum,hat Dir besonders ausführlich geantwortet.
Grüße
Selketalkrokotil
- HaNull
- Forumane
Im Stummiforum hat er auch viele Antworten erhalten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach