Hallo an alle Forenmitglieder.
Mein Name ist Andreas, ich bin 39 Jahre und lebe in Schleswig-Holstein.
Nach 25 Jahren ohne Modellbahn habe ich mich nun entschlossen, wieder mit dem Hobby zu beginnen.
Die Grundplatte in Rahmenbauweise ist schon fertig, Gleismaterial ist auch schon gekauft (Fleischmann Profigleis).
Nun zu meinen Fragen!
Ich möchte die Anlage gerne komplett digital steuern, ich bin mir leider nur nicht im klaren, was genau ich alles für meine Anlagengröße benötige.
Eine Märklin Central Station 60215 ist schon vorhanden!
Brauche ich einen Booster, bei der Anlagengröße, wenn ja wie viele und welche sind empfehlenswert?
Was Brauche ich für einen Trafo, oder brauche ich mehrere?
Welche Decoder und wie viele brauche ich zum Schalten der Weichen?
Welches Kehrschleifenmodul ist zu empfehlen?
Was brauche ich noch alles für Bauteile, um die Anlage fahrbereit zu machen?
Ich hoffe, ich überfordere Euch nicht mit den vielen Fragen. Einige Hefte über Digitale Modellbahnen und ein Buch habe ich auch schon studiert, aber viel entschlussfreudiger bin ich dadurch auch nicht geworden.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und bin voller Erwartung auf die Antworten.
Gruß Andreas
Planung Modellbahnanlage
- HaNull
- Forumane
Re: Planung Modellbahnanlage
Moin, Andreas!
Ein Trafo sollte später für die Hausbeleuchtung und andere Stromverbraucher auf der Anlage dazukommen. Könnte auch für die Weichenantriebe genutzt werden, damit diese die CS2 nicht belasten (bei Deiner Anlage m. E. vernachlässigbar).
Sie müssen zu den Weichenantrieben passen - und da gibt es Magnetspulen und Servoantriebe. Welche Antriebe hast/planst Du?
Falls automatischer Betrieb gewünscht wird, sind Rückmelder erforderlich. Diese sollten bereits beim Verlegen der Gleise berücksichtigt werden (isolierte Schienenabschnitte).
Vielleicht erstmal auf dem Fußboden ein paar Gleise verlegen und damit die Digitaltechnik erlernen, bevor es an den Bau der Anlage geht.
Zusätzliche Booster brauchst Du, wenn die Leistung der CS2 nicht mehr ausreicht. Das hängt nicht von Streckenlänge oder Anlagenfläche ab. Sollte bei Dir erstmal ausreichen.AndreasM hat geschrieben:Brauche ich einen Booster, bei der Anlagengröße, wenn ja wie viele und welche sind empfehlenswert?
Erstmal keinen, ein Netzteil für die CS2 reicht für den Anfang.AndreasM hat geschrieben:Was Brauche ich für einen Trafo, oder brauche ich mehrere?
Ein Trafo sollte später für die Hausbeleuchtung und andere Stromverbraucher auf der Anlage dazukommen. Könnte auch für die Weichenantriebe genutzt werden, damit diese die CS2 nicht belasten (bei Deiner Anlage m. E. vernachlässigbar).
Du brauchst Decoder, die mindestens eines der Protokolle MM oder DCC verstehen. Ob die von Märklin, Roco, oder Viessmann stammen, ist eigentlich egal.AndreasM hat geschrieben:Welche Decoder und wie viele brauche ich zum Schalten der Weichen?
Sie müssen zu den Weichenantrieben passen - und da gibt es Magnetspulen und Servoantriebe. Welche Antriebe hast/planst Du?
CS2, Netzteil dazu, Gleise - reicht schon (Weichen kann man von Hand schalten).AndreasM hat geschrieben:Was brauche ich noch alles für Bauteile, um die Anlage fahrbereit zu machen?
Falls automatischer Betrieb gewünscht wird, sind Rückmelder erforderlich. Diese sollten bereits beim Verlegen der Gleise berücksichtigt werden (isolierte Schienenabschnitte).
Vielleicht erstmal auf dem Fußboden ein paar Gleise verlegen und damit die Digitaltechnik erlernen, bevor es an den Bau der Anlage geht.
Damit kenne ich mich nicht aus.AndreasM hat geschrieben:Welches Kehrschleifenmodul ist zu empfehlen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Datterich
- Forumane
Digitale Handsteuerung
AndreasM hat geschrieben:Ich möchte die Anlage gerne komplett digital steuern, ...
Hmmm - mich würde mal interessieren, wie eine volldigitale Handsteuerung störungsfrei funktioniert ...HaNull hat geschrieben:(Weichen kann man von Hand schalten)
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Re: Digitale Handsteuerung
Man muss ja nicht alles auf einmal machen.Datterich hat geschrieben:Hmmm - mich würde mal interessieren, wie eine volldigitale Handsteuerung störungsfrei funktioniert ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Re: Planung Modellbahnanlage
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!!!!
Ich habe als Weichenantriebe die zu den Weichen passenden von Fleischmann genommen, also ganz normale mit Spule, glaube ich.
Ist mit automatischem Betrieb gemeint, das ein Zug von A nach B selbstständig fäht und dann der nächste ohne mein eingreifen losfährt? Sind dir Rückmelder und Isoliergleise dafür gemeint?
Gruß Andreas
vielen Dank für die Antworten!!!!
Ich habe als Weichenantriebe die zu den Weichen passenden von Fleischmann genommen, also ganz normale mit Spule, glaube ich.
Ist mit automatischem Betrieb gemeint, das ein Zug von A nach B selbstständig fäht und dann der nächste ohne mein eingreifen losfährt? Sind dir Rückmelder und Isoliergleise dafür gemeint?
Gruß Andreas