Planung Rückmelde / Blocksystem

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tmahring

Planung Rückmelde / Blocksystem

Beitrag von tmahring » Freitag 24. Februar 2012, 15:03

Hallo
Ich baue gerade mit meinem Vater an einer Anlage auf ca 70m2. Wir sind aktuell soweit, dass sich auf der gesamten Anlage im Handbetrieb gefahren werden kann. Alle Gleise sind mit Ringleitungen verkabelt und auf Booser aufgeteilt und sämtliche Weichen lassen sich digital über den PC schalten.
Im nächsten Schritt soll die komplette Anlage in Blöcke unterteilt werden und mit einem Rückmeldesystem ausgestattet werden. Ich habe mich zwar schon etwas mit dieser Materie beschäftigt, dennoch bin ich mir bei einigen Punkten nicht sicher.

Hier mal generelle Angaben zum System:
* 2 Leiter System
* Als Zentrale verwenden wir Roco USB Zentrale mit der Funkmaus aus dem RocoMotion Set. Als Software verwenden wir allerdings NICHT RocoMotion sondern TrainController Gold von Freiwald.
* Zusätzlich haben wir diverse kabelgebundene Mäuse und als Booster mehrere Roco Digitalzentralen (aus Digital-Startersets) in denen ich einen Booster-In angelötet habe.

Für die Rückmeldung werden wir allerdings nicht den Roco Rückmeldebus verwenden, was ich gelesen habe soll der starke Einschränkungen haben und ausserdem sind die Module dafür hoffnungslos überteuert.
Hier gleich meine erste Frage - was würdet ihr mir empfehlen ? Ich habe vor allem das S88 System mit Modulen von Littfinski ins Auge gefasst, vor allem weil es relativ günstig ist (als Bausatz). Habe aber auch schon gelesen, dass der S88 Bus viele Einschränkungen bringt und auf 31 Module begrenzt sein soll - zu wenig für unsere Anlage.

Ich bin mir auch noch nicht ganz klar, wo ich überall Rückmelder brauche - was ich bisher gelesen haben verwenden die meisten 2 pro Block - einen Belegtmelder und einen Melder für die Halteposition. Bei Blöcken die in beide Richtungen durchfahren werden einen zusätzlichen Melder. Könnte man da irgendwie Melder einsparen ? Z.B bei Bahnhöfen indem man nicht in jedes Gleis einen Belegtmelder gibt, sondern einfach einen Melder in die Bahnhofszufahrt und dann pro Gleis nurmehr den Melder für die Halteposition ? (werde hierzu noch ne Skizze zeichnen)

Dann würde mich noch interessieren welche Art von Meldern ihr empfehlen würdet ? Bin am überlegen entweder Alles mit Stromsensoren zu machen, oder nur die Belegtmelder mit Stromsensoren und die Haltepunkte mit Lichtschranken zu machen.
Reed relais will ich keine einsetzen, da ich nicht auf alle Loks Magnete kleben will.

Hoffe ein paar von euch haben Erfahrung mit dem Thema und ein paar Tips für mich.

Michael Sommer
Forumane

Re: Planung Rückmelde / Blocksystem

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 24. Februar 2012, 17:53

Hallo t.....g,

Das mit den 31 S88-Modulen ist zwar korrekt, jedoch die Anzahl der Module kann man mit Zusatzelektronik (z.B. HSI-88 bzw. s88-Master)jederzeit erweitert werden. Da Du ja sowieso mittels PC steuerst, ist der Anschluss und die Nutzng problemlos.
http://www.ldt-infocenter.com/hsi88.htm
http://www.railware.de/index.php/Produk ... aster.html

Schau eimmal bei Tams nach, die haben s88-Rückmelder, die unabhängig von der Anordnung der Module adressiert werden. Das erleichtert die Zuordnung und Adressierung im Gleisbild sehr. S88-Stromfühlermodule mit variabler Adresseinstellung habe ich in den Unterlagen aber nicht gefunden.

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

tmahring

Re: Planung Rückmelde / Blocksystem

Beitrag von tmahring » Freitag 24. Februar 2012, 19:44

Das HSI-88 hab ich schon herumliegen und mich schon etwas damit gespielt. Hat hier jemand schon mal MEHRERE davon gleichzeitig mit TrainController betrieben ? Wie siehts da aus mit der Unterscheidung - kann es irgendwie passieren, dass die Software die Module verwechselt nach einem Reboot / Absturz, bzw wenn man am USB was umsteckt ?

Hier eine Skizze wie ich mir das mit den Rückmeldern überlegt habe.
rückmelder.png
rückmelder.png (6.78 KiB) 2021 mal betrachtet
Die version oben entspricht dem, was ich bisher so gelesen habe. Der gezeichnete Bereich wird dabei nur von rechts nach links durchfahren und nie in gegenrichtung.
Pro Gleis wäre das dann ein Block mit je 2 Rückmeldern. Der grüne Rückmelder gibt an wenn der Block belegt ist und startet falls notwendig den Brensvorgang. Der orange Rückmelder gibt die Halteposition an.
Bei der unteren Version habe ich die Belegtmelder der Blöcke durch einen einzelnen Belegtmelder über den vorhergehenden Weichenblock ersetzt. Die Software müsste also basierend auf der Weichenstellung entscheiden für welchen Block diese Rückmeldeinformation zu werten ist. Hat jemand ne Ahnung ob das möglich ist mit Traincontroller, bzw sowas schon mal ausprobiert ?

Edit: Hab mir die Tams Produkte ein wenig angeschaut, danke für die Info. Vor allem die Preise gefallen mir recht gut ;)
Leider hat Tams aber anscheinend keine Gleisbesetztmeldung mit den neuen S88-N Anschlüssen, die hätte aber ich gern verwendet, denke mit gut geschirmten Netzwerkkabeln ist das System sicher zuverlässiger.

Antworten