Probelme beim Licht mit LokSound-Decoder
- Hannes
- Forumane
Hallo,
ich habe gestern zusammen mit meinem Vater einen LokSound-Decoder (Art.nr. 52441) in einen Märklin-Triebwagen (3376, VT 628) eingebaut, aber es gibt ein paar Probleme mit dem Licht:
Wir haben die Innenbeleuchtung von der Stirnbeleuchtung getrennt, um sie getrennt schalten zu können, allerdings habe ich eine Control Unit und alle vier Tasten sind schon belegt, auch auf der eingestellten Folgeadresse geht das Licht nicht an. Hat jemand eine idee, was falsch sein könnte oder was ich noch einstellen muss ? Die Innenbeleuchtung hängt am grünen Draht.
Die Stirnbeleuchtung blinkt ab einer mittleren Geschwindigkeit unregelmäßig, manchmal auch regelmäßig, wenn man wieder langsamer fährt, leuchtet sie konstant. Was kann man dagegen tun ? Ist es vielleicht ein Kontaktproblem oder sollte ich noch irgendwas einbauen, damit sie auch bei schneller Fahrt konstant leuchtet ?
ich habe gestern zusammen mit meinem Vater einen LokSound-Decoder (Art.nr. 52441) in einen Märklin-Triebwagen (3376, VT 628) eingebaut, aber es gibt ein paar Probleme mit dem Licht:
Wir haben die Innenbeleuchtung von der Stirnbeleuchtung getrennt, um sie getrennt schalten zu können, allerdings habe ich eine Control Unit und alle vier Tasten sind schon belegt, auch auf der eingestellten Folgeadresse geht das Licht nicht an. Hat jemand eine idee, was falsch sein könnte oder was ich noch einstellen muss ? Die Innenbeleuchtung hängt am grünen Draht.
Die Stirnbeleuchtung blinkt ab einer mittleren Geschwindigkeit unregelmäßig, manchmal auch regelmäßig, wenn man wieder langsamer fährt, leuchtet sie konstant. Was kann man dagegen tun ? Ist es vielleicht ein Kontaktproblem oder sollte ich noch irgendwas einbauen, damit sie auch bei schneller Fahrt konstant leuchtet ?
Hallo Hannes,
du mußt den Ausgang 1 (AUX1 laut Beschreibung) einer Funktionstaste
zuordnen. Hört sich einfach an ist aber beim ersten Mal ein wenig zeitaufwendig, da einige CV`s programmiert werden müßen.
Das Problem läßt sich aber mit der Gebrauchsanweisung ganz gut lösen.
Die Folgeadresse muß über CV aktiviert sein, sonst geht nichts.
Zu Deinem Problem mit dem flackernden Spitzenlicht.
Hast Du den Rückleiter mit dem blauen Kabel des Decoder´s verbunden?
Es empfiehlt sich auch die Entstördrosseln an die Motoranschlüße anzulöten, sind als Märklinersatzteil Nr.516 520 erhältlich.
Wenn Nein, dann läßt sich das Problem dadurch lösen.
Wenn Ja, Kontakte zu den Schienen Masse und Schleifer überprüfen,
die Decoder reagieren hier sehr schnell mit flackerndem Licht.
Gruß
Michael
du mußt den Ausgang 1 (AUX1 laut Beschreibung) einer Funktionstaste
zuordnen. Hört sich einfach an ist aber beim ersten Mal ein wenig zeitaufwendig, da einige CV`s programmiert werden müßen.
Das Problem läßt sich aber mit der Gebrauchsanweisung ganz gut lösen.
Die Folgeadresse muß über CV aktiviert sein, sonst geht nichts.
Zu Deinem Problem mit dem flackernden Spitzenlicht.
Hast Du den Rückleiter mit dem blauen Kabel des Decoder´s verbunden?
Es empfiehlt sich auch die Entstördrosseln an die Motoranschlüße anzulöten, sind als Märklinersatzteil Nr.516 520 erhältlich.
Wenn Nein, dann läßt sich das Problem dadurch lösen.
Wenn Ja, Kontakte zu den Schienen Masse und Schleifer überprüfen,
die Decoder reagieren hier sehr schnell mit flackerndem Licht.
Gruß
Michael
.. hallo ..
du schreibst :
Die Stirnbeleuchtung blinkt ab einer mittleren Geschwindigkeit unregelmäßig, manchmal auch regelmäßig, wenn man wieder langsamer fährt, leuchtet sie konstant.
könnte es evtl. ein masseproblem sein ..
wenn die birne falsch angelötet wurde , könnte und dürfte sie nicht brennen, wenn dir birne ein masseproblem hat oder evtl. ein kabel ungenau angelötet wurde , kann oder wird die birne flackern ...
also wenn die birne mal brennt und mal nicht , würde ich alle kabelkontakte überprüfen ..
grüße
Cinci-Train
du schreibst :
Die Stirnbeleuchtung blinkt ab einer mittleren Geschwindigkeit unregelmäßig, manchmal auch regelmäßig, wenn man wieder langsamer fährt, leuchtet sie konstant.
könnte es evtl. ein masseproblem sein ..
wenn die birne falsch angelötet wurde , könnte und dürfte sie nicht brennen, wenn dir birne ein masseproblem hat oder evtl. ein kabel ungenau angelötet wurde , kann oder wird die birne flackern ...
also wenn die birne mal brennt und mal nicht , würde ich alle kabelkontakte überprüfen ..
grüße
Cinci-Train
Hallo Hannes,Hannes hat geschrieben:Hallo Michael,
kann es sein, dass ich den AUX 1 mit eienr Control Unit gar nicht zuordnen kann oder hat ESU die Anleitung nur so kompliziert geschrieben, dass ich es nicht kapiere ?
mit einer Control Unit kannst Du CV´s größer als 80 leider nicht
programmieren.
Kennst Du einen Bekannten der vieleicht eine Intellibox besitzt,
wenn ja, dann könnte er Dir helfen.
Programmiere den Decoder aber dann im DCC Modus, es geht einfacher
da Du die CV´s auch auslesen kannst.
Die Einstellungen behalten auch im Motorolaformat ihre Werte.
Gruß Michael
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Steven, hallo Hannes!
@ Steven: Hannes hat Märklin und damit Motorola mit 14 Fahrstufen. Das erkennt der LokSound-Decoder
automatisch. Das Problem mit den falsch eingestellten Fahrstufen besteht daher nur bei DCC-Betrieb.
Dies ist auch in der Anleitung so dargestellt (CV 29: Bit 1 <Fahrstufensystem (nur DCC-Betrieb)>).
Würde also Hannes nix bringen da etwas umzustellen.
@ Hannes: Nichts desto trotz würde ich vorsichtshalber mal den Eintrag in die CV 29 neu programmieren.
Schreibe da mal entweder die Werkseinstellung 4 (Analogbetrieb erlauben) oder die 0 (kein
Analogbetrieb) rein.
Die Zuordung der Schaltfunktionen zu den einzelnen Tasten macht man mit den CV 33 - 38.
CV 33: Licht vorn (Werkswert: 1)
CV 34: Licht hinten (Werkswert: 2)
CV 35: f1 (Werkswert: 32)
CV 36: f2 (Werkswert: 64)
CV 37: f3 (Werkswert: 32)
CV 38: f4 (Werkswert: 64)
Der Wert zum Schalten von AUX ist für die CV's 33 und 34 {4} und alle anderen CV's {1}.
Also entweder ein Soundeffekt "rauswerfen", sprich diesen CV [z.B. CV 38] auf den Wert 1
programmieren. Oder z.B. beim Licht dazumachen. Dazu muß zum Werkswert der Wert für
AUX dazu gezählt werden. Also bei CV 33 müsstest Du dann {5} und bei CV 34 {6} einprogrammieren.
Und das ist mit der 6021 problemlos machbar.
Gruß
Stephan
@ Steven: Hannes hat Märklin und damit Motorola mit 14 Fahrstufen. Das erkennt der LokSound-Decoder
automatisch. Das Problem mit den falsch eingestellten Fahrstufen besteht daher nur bei DCC-Betrieb.
Dies ist auch in der Anleitung so dargestellt (CV 29: Bit 1 <Fahrstufensystem (nur DCC-Betrieb)>).
Würde also Hannes nix bringen da etwas umzustellen.
@ Hannes: Nichts desto trotz würde ich vorsichtshalber mal den Eintrag in die CV 29 neu programmieren.
Schreibe da mal entweder die Werkseinstellung 4 (Analogbetrieb erlauben) oder die 0 (kein
Analogbetrieb) rein.
Die Zuordung der Schaltfunktionen zu den einzelnen Tasten macht man mit den CV 33 - 38.
CV 33: Licht vorn (Werkswert: 1)
CV 34: Licht hinten (Werkswert: 2)
CV 35: f1 (Werkswert: 32)
CV 36: f2 (Werkswert: 64)
CV 37: f3 (Werkswert: 32)
CV 38: f4 (Werkswert: 64)
Der Wert zum Schalten von AUX ist für die CV's 33 und 34 {4} und alle anderen CV's {1}.
Also entweder ein Soundeffekt "rauswerfen", sprich diesen CV [z.B. CV 38] auf den Wert 1
programmieren. Oder z.B. beim Licht dazumachen. Dazu muß zum Werkswert der Wert für
AUX dazu gezählt werden. Also bei CV 33 müsstest Du dann {5} und bei CV 34 {6} einprogrammieren.
Und das ist mit der 6021 problemlos machbar.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 13. Februar 2005, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Hannes!
Hier hab ich dann mal den Link zur Gebrauchsanweisung der LokSound-Decoder:
-> Anleitung zu LokSound1-Decoder
-> Anleitung zu LokSound2-Decoder
Direkt von der ESU-HP. Schau doch mal bitte aucf die Seiten 25 - 27 (LokSound1) oder
23 und 24 (LokSound2) [-> Liste der CV's].
Dort findest Du die CV's 33 - 38 welche ich oben beschrieben habe. Und da sowohl die Werte
der CV's [33-38] als auch die für meinen Vorschlag benötigten Werte (max. 65) unter
80 liegen, kann man diese CV ohne Probleme mit der 6021 programmieren.
Oder siehst Du das anders?
Gruß
Stephan
Edit: Ergänzung
Hier hab ich dann mal den Link zur Gebrauchsanweisung der LokSound-Decoder:
-> Anleitung zu LokSound1-Decoder
-> Anleitung zu LokSound2-Decoder
Direkt von der ESU-HP. Schau doch mal bitte aucf die Seiten 25 - 27 (LokSound1) oder
23 und 24 (LokSound2) [-> Liste der CV's].
Dort findest Du die CV's 33 - 38 welche ich oben beschrieben habe. Und da sowohl die Werte
der CV's [33-38] als auch die für meinen Vorschlag benötigten Werte (max. 65) unter
80 liegen, kann man diese CV ohne Probleme mit der 6021 programmieren.
Oder siehst Du das anders?
Gruß
Stephan
Edit: Ergänzung
- Stephan D.
- Forumane