Problem mit 2 Loks im Blockstreckenbetrieb
Problem mit 2 Loks im Blockstreckenbetrieb
Hallo,
Ich besitzte eine CS 2 von M******. Ich verwende das M****** C-Gleis. Ich habe einen automatischen Blockstreckenbetrieb auf meiner Paradestrecke angelegt.
Jedoch tat sich das Problem auf wenn eine Doppeltraktion zum Halteabschnitt kommt, bleibt sie stehen. Jedoch die 2 Lok die den Halteabschnitt noch nicht erreicht, dreht mit den Rädern durch.
Das selbe Problem auch bei Schub-Loks.
Ich Überlege mir schon lange was da zu machen ist, jedoch erfolglos.
Freue mich auf Antworten.
Johny
Ich besitzte eine CS 2 von M******. Ich verwende das M****** C-Gleis. Ich habe einen automatischen Blockstreckenbetrieb auf meiner Paradestrecke angelegt.
Jedoch tat sich das Problem auf wenn eine Doppeltraktion zum Halteabschnitt kommt, bleibt sie stehen. Jedoch die 2 Lok die den Halteabschnitt noch nicht erreicht, dreht mit den Rädern durch.
Das selbe Problem auch bei Schub-Loks.
Ich Überlege mir schon lange was da zu machen ist, jedoch erfolglos.
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Johny
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Re: Problem mit 2 Loks im Blockstreckenbetrieb
Moin,
Wenn die Loks länger sind als der Halteabschnitt ist das Problem doch Klar, oder ?
MFG
Thomas
Messe doch mal die Länge der beiden Loks und die des Halteabschnitts.SVT 11 hat geschrieben:Hallo,
Ich besitzte eine CS 2 von M******. Ich verwende das M****** C-Gleis. Ich habe einen automatischen Blockstreckenbetrieb auf meiner Paradestrecke angelegt.
Jedoch tat sich das Problem auf wenn eine Doppeltraktion zum Halteabschnitt kommt, bleibt sie stehen. Jedoch die 2 Lok die den Halteabschnitt noch nicht erreicht, dreht mit den Rädern durch.
Das selbe Problem auch bei Schub-Loks.
Ich Überlege mir schon lange was da zu machen ist, jedoch erfolglos.
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Johny
Wenn die Loks länger sind als der Halteabschnitt ist das Problem doch Klar, oder ?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Hallo,
Ich meinte das nicht so. Ich verwende zB: eine BR 103 und eine E 10. Die BR 103 fährt in den stromlosen Bereich ein und bleibt stehen. Die E 10 am anderen Ende des Zuges schiebt, immer noch. Jedoch erfolgslos. Durch die Haftreifen schadet das, so einige Modellbahnkolegen, dem Motor.
MFG
Johny
Ich meinte das nicht so. Ich verwende zB: eine BR 103 und eine E 10. Die BR 103 fährt in den stromlosen Bereich ein und bleibt stehen. Die E 10 am anderen Ende des Zuges schiebt, immer noch. Jedoch erfolgslos. Durch die Haftreifen schadet das, so einige Modellbahnkolegen, dem Motor.
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Johny
- Jörg Spitz
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Dann steht deine E10 NICHT im stromlosen Bereich!SVT 11 hat geschrieben: Die BR 103 fährt in den stromlosen Bereich ein und bleibt stehen. Die E 10 am anderen Ende des Zuges schiebt, immer noch.
Dieses wird sich auch nicht so einfach lösen lassen,da die nachschiebende Lok immer im Stomführenden Teil zum Halten kommen wird.
LÖSUNG:
Als Nachschublok einen Dummy verwenden!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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- HaNull
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Hallo, Johny!
Andere Möglichkeit: stromführende Kupplung und beide Loks über einen Schleifer versorgen (ist bei Doppeltraktion natürlich einfacher als bei Schiebelok).
Andere Möglichkeit: stromführende Kupplung und beide Loks über einen Schleifer versorgen (ist bei Doppeltraktion natürlich einfacher als bei Schiebelok).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Die Schiebelok Situation ist ja dieselbe Sache wie eine Wendezugsteuerung mit führenden Steuerwagen.
Die Perfekte Lösung - dass die Schiebelok eines Wendezuges korrekt anhält oder dass die beiden Loks zur selben Zeit anhalten - gibts wohl nur mit Stromaufnahme im Steuerwagen resp. via führenden Lok und Stromführenden Kupplungen (oder per Kabel und festgekuppelt), oder alternativ digital mit einer Digi-Zentrale, der Vielfachloksteurung beinhält.
Die einfachste Vielfachtraktion ist weiterhin mit Dummy zu fahren.
Die Perfekte Lösung - dass die Schiebelok eines Wendezuges korrekt anhält oder dass die beiden Loks zur selben Zeit anhalten - gibts wohl nur mit Stromaufnahme im Steuerwagen resp. via führenden Lok und Stromführenden Kupplungen (oder per Kabel und festgekuppelt), oder alternativ digital mit einer Digi-Zentrale, der Vielfachloksteurung beinhält.
Die einfachste Vielfachtraktion ist weiterhin mit Dummy zu fahren.
Hallo , Jogi hier
Ich habe mal einen Vorschlag gemacht , und so funktioniert es bei mir .
Schau da .
http://stummi.foren-city.de/htopic,999, ... recke.html
bastelnde Grüße Jogi
Ich habe mal einen Vorschlag gemacht , und so funktioniert es bei mir .
Schau da .
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bastelnde Grüße Jogi
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H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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