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SVT 11
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von SVT 11 » Donnerstag 6. August 2009, 16:25
Hallo,
Ich besitzte eine CS 2 von M******. Ich verwende das M****** C-Gleis. Ich habe einen automatischen Blockstreckenbetrieb auf meiner Paradestrecke angelegt.
Jedoch tat sich das Problem auf wenn eine Doppeltraktion zum Halteabschnitt kommt, bleibt sie stehen. Jedoch die 2 Lok die den Halteabschnitt noch nicht erreicht, dreht mit den Rädern durch.
Das selbe Problem auch bei Schub-Loks.
Ich Überlege mir schon lange was da zu machen ist, jedoch erfolglos.
Freue mich auf Antworten.
Johny
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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 6. August 2009, 16:33
Moin,
SVT 11 hat geschrieben:Hallo,
Ich besitzte eine CS 2 von M******. Ich verwende das M****** C-Gleis. Ich habe einen automatischen Blockstreckenbetrieb auf meiner Paradestrecke angelegt.
Jedoch tat sich das Problem auf wenn eine Doppeltraktion zum Halteabschnitt kommt, bleibt sie stehen. Jedoch die 2 Lok die den Halteabschnitt noch nicht erreicht, dreht mit den Rädern durch.
Das selbe Problem auch bei Schub-Loks.
Ich Überlege mir schon lange was da zu machen ist, jedoch erfolglos.
Freue mich auf Antworten.
Johny
Messe doch mal die Länge der beiden Loks und die des Halteabschnitts.
Wenn die Loks länger sind als der Halteabschnitt ist das Problem doch Klar, oder ?
MFG
Thomas
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SVT 11
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von SVT 11 » Donnerstag 6. August 2009, 16:40
Hallo,
Ich meinte das nicht so. Ich verwende zB: eine BR 103 und eine E 10. Die BR 103 fährt in den stromlosen Bereich ein und bleibt stehen. Die E 10 am anderen Ende des Zuges schiebt, immer noch. Jedoch erfolgslos. Durch die Haftreifen schadet das, so einige Modellbahnkolegen, dem Motor.
MFG
Johny
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Jörg Spitz
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von Jörg Spitz » Donnerstag 6. August 2009, 17:13
SVT 11 hat geschrieben: Die BR 103 fährt in den stromlosen Bereich ein und bleibt stehen. Die E 10 am anderen Ende des Zuges schiebt, immer noch.
Dann steht deine E10 NICHT im stromlosen Bereich!
Dieses wird sich auch nicht so einfach lösen lassen,da die nachschiebende Lok immer im Stomführenden Teil zum Halten kommen wird.
LÖSUNG:
Als Nachschublok einen Dummy verwenden!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Walter G
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von Walter G » Donnerstag 6. August 2009, 18:59
Hallo Johny,
das ist doch eigentlich gar nicht so schwierig!Du mußt nur den stromlosen Abschnitt so lang machen das die schiebende Lok sich in dem stromlosen Abschnitt befindet wenn die Zuglok den Kontakt zum Halten(stromlos schalten)gerade überfährt.Dann müssem beide Loks stehenbleiben!
Mfg
Walter
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HaNull
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von HaNull » Donnerstag 6. August 2009, 20:00
Hallo, Johny!
Andere Möglichkeit: stromführende Kupplung und beide Loks über einen Schleifer versorgen (ist bei Doppeltraktion natürlich einfacher als bei Schiebelok).
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Nordexpress
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von Nordexpress » Freitag 7. August 2009, 09:34
Die Schiebelok Situation ist ja dieselbe Sache wie eine Wendezugsteuerung mit führenden Steuerwagen.
Die Perfekte Lösung - dass die Schiebelok eines Wendezuges korrekt anhält oder dass die beiden Loks zur selben Zeit anhalten - gibts wohl nur mit Stromaufnahme im Steuerwagen resp. via führenden Lok und Stromführenden Kupplungen (oder per Kabel und festgekuppelt), oder alternativ digital mit einer Digi-Zentrale, der Vielfachloksteurung beinhält.
Die einfachste Vielfachtraktion ist weiterhin mit Dummy zu fahren.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum
Dänemark
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SVT 11
Beitrag
von SVT 11 » Freitag 7. August 2009, 13:04
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Klar währe ein unmotorisierter Dummy eine Lösung. Jedoch bei einer Steigung ist eine Schublok die sich im Talbahnhof ankuppeln , und im Bergbahnhof wieder abkuppeln lässt zum teil bei längeren Güterzügen notwendig.
MFG
Johny