hallo
ich habe ein problem was ich nicht lösen kann. ich hoffe es kann mir jemand helfen.
mein gleismaterial ist fleischmann modellgleis. der verstärker ist roco mit multimaus. jetzt habe ich einen booster von roco angeschlossen.
den gleisabschnitt habe ich jeweils auf beiden seiten isoliert. das problem: wenn eine kleine lok sehr langsam über die trennstellen fährt,zeigt die multimaus einen kurzschluss an. wie kann das sein? habe alles noch einmal kontrolliert, es ist meiner meinung alles richtig verdrahtet.
ist der fehler unter umständen das der gleisabschnitt nur an einer stelle isoliert werden darf? beispiel: ein kreis wird in der mittel halbiert. es muss demnach der rechte kreis am verstärker und der linke kreis am booster angeschlossen werden.ist das so richtig?
bitte um hilfe.
gruss detlef
problem mit boosteranschluss roco
Hallo Detlef,
Was steht denn in der Bedienungsanleitung drin. Hat es dort kein Anschlussschema?
Normalerweise müssen bei DC-Gleisen beide Schienen getrennt sein zwischen Booster und Zentralenbooster, d.h. bei einem Kreis müssen es 4 Trennstellen sein.
Bei meinem System gibt es zwischen Zentralen-Booster und Boostern keine Verbindung (keine sog. Masse). Zwischen allen Boostern gibt es eine Verbindungsleitung für den Potentialausgleich (hat nichts mit der Masse zu tun). Die Boosterkreise sind immer beidseitig getrennt.
Wichtig ist aber, das die Gleise richtig angeschlossen werden, d.h. wenn man die Gleis-Anschlüsse verwechselt, gibt es an den Trennstellen einen Kurzschluss. Bei meinem System sind die beiden Digitalpole Blau und Rot bezeichnet, d.h. die "rote" Schiene stösst bei der Trennstelle auf die "rote" Schiene, bei der blauen Schiene ist es gleich.
Deinen Effekt hatte ich einmal, als ich einen "Fremdbooster" anschloss, bei dem die Buchsen im Schema richtig bezeichnet waren, aber am Modul genau umgekehrt (blauer Anschluss ist der "Rote").
Für mich ein Grund mehr, mich immer an die Schemas zu halten .
mit freundlichen Grüssen
Gian
Was steht denn in der Bedienungsanleitung drin. Hat es dort kein Anschlussschema?
Normalerweise müssen bei DC-Gleisen beide Schienen getrennt sein zwischen Booster und Zentralenbooster, d.h. bei einem Kreis müssen es 4 Trennstellen sein.
Bei meinem System gibt es zwischen Zentralen-Booster und Boostern keine Verbindung (keine sog. Masse). Zwischen allen Boostern gibt es eine Verbindungsleitung für den Potentialausgleich (hat nichts mit der Masse zu tun). Die Boosterkreise sind immer beidseitig getrennt.
Wichtig ist aber, das die Gleise richtig angeschlossen werden, d.h. wenn man die Gleis-Anschlüsse verwechselt, gibt es an den Trennstellen einen Kurzschluss. Bei meinem System sind die beiden Digitalpole Blau und Rot bezeichnet, d.h. die "rote" Schiene stösst bei der Trennstelle auf die "rote" Schiene, bei der blauen Schiene ist es gleich.
Deinen Effekt hatte ich einmal, als ich einen "Fremdbooster" anschloss, bei dem die Buchsen im Schema richtig bezeichnet waren, aber am Modul genau umgekehrt (blauer Anschluss ist der "Rote").
Für mich ein Grund mehr, mich immer an die Schemas zu halten .
mit freundlichen Grüssen
Gian