Problem mit Cetral Station, Mobile Station und 0-Leitung

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Chneemann

Problem mit Cetral Station, Mobile Station und 0-Leitung

Beitrag von Chneemann » Samstag 17. Oktober 2009, 14:12

So, nachdem ich gerade 1,5 Stunden gelesen und gelernt habe, muss ich meine Frage zur digitalen Loksteuerung doch stellen.

Ich baue gerade an meiner ersten digitalen Eisenbahnanlage (2,80 x 1,70 Meter) und stoße mit meinem alten Analogwissen von vor 15 Jahre an meine Grenzen.

Mein System:
Ich habe meine M-Gleise behalten und mir eine Central Station (müsste die 1er sein) und eine Mobilestation besorgt.
Der Trafo hat 60 VA und damit ich die M-Gleise nutzen kann, habe ich mir zusätzlich noch eine Anschlussbox (60115) besorgt, welche einen roten (B) und einen braunen (0) Ausgang hat. Den Strom speise ich an verschiedenen Stellen (beispielsweise bei Stoppstellen) ein.

Meine Lokomotiven sind alle von Märklin und haben fast alle mfx. Die Anderen sind ältere Digital Lokomotiven und per Hand eingebunden..


Nun zu meinen 3 Problemen:
1) Weichen und Signale
Ich möchte die Weichen und Signale gerne weiterhin per Hand steuern, weil mir der Spielspaß sonst zu kurz kommt.
Allerdings hat die CS kein "L" Ausgang. Für die Hausbeleuchtung kann ich ja einfach einen alten Analogtrafo nehmen. Aber wie mache ich das bei Weichen und Signalen?
Ich habe fürs erste mal mit eine Lampe getestet und "0" von der CS genommen und "L" vom Analogtrafo. Die erste Lampe hat gar nicht geleuchtet, die zweite nur ganz schwach…
Wie gehe ich vor?

2) Geschwindigkeit ändern
Die Geschwindigkeit der Lokomotiven lässt sich über die CS nur sehr schwer einstellen. Manchmal muss ich 15 Umdrehungen machen um zwei Stufen höher zu kommen und ein anderes Mal führen 5 Umdrehungen zu Vollgas. Gibt es hier einen Bugfix, damit die Loks nicht entweder vor dem Bahnsteig stehen bleiben oder meilenweit drüber hinaus schießen?

3) Mobile Station Anschluss
Wie schließe ich denn die Mobile Station an die CS an? Das Kabel was von der MS abgeht passt leider nur in die mitgelieferte C-Gleis Schiene, aber nicht an die CS. Die C-Gleis Schiene verwende ich aber wie gesagt nicht, da ich ja auf M-Gleisen fahre.


Für Euch sind die Fragen bestimmt ein Klacks, aber mich stellen sie vor ernste Probleme. Möglicherweise sind die Antworten auch schon irgendwo geschrieben und ich habe sie leider nicht gefunden.

Danke Florian

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Lellomann2308
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Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 17. Oktober 2009, 14:58

Hi,
Zu 1: Signale genauso wie Lampen Weichen keine Ahnung.
Zu 2: Drehe langsamer und gleichmäßig den Reglerso funzt es bei mir besser und wenn du anhalten willst tippe auf die Geschwindigkeitsanzeige.
Zu 3: Da brauchst du das Adapterkabel

Lg
Max

Chneemann

Beitrag von Chneemann » Samstag 17. Oktober 2009, 15:41

Hi

Damit wäre 3 schonmal erledigt :D

Ich hatte gehofft die Geschwindigkeit auch per Touchscreen machen zu können, geht aber wohl nicht. Sonst noch jm eine Idee?

Für 1) findet sich hoffentlich auch noch wer. Weiß nämlich nicht wie ich da weiterverkabeln soll :?

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Samstag 17. Oktober 2009, 16:47

Hallo

Zu 1.
Du nimmst einen Analog Trafo Und nimmst die beiden Anschlüsse wie zu Analog Zeiten und schließt die Weichen und Beleuchtung an dort hat sich nichts geändert.
Mit Signalen habe ich leider noch keine Ahnung da meine Anlage im Bau ist.



MFG

Sebastian

PS Keine Verbindung zwischen den Trafos oder Central Station steht aber auch deutlich in der Bedienungsanleitung, dadurch kann die Central Station Schaden nehmen.

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Lellomann2308
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Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 17. Oktober 2009, 17:32

Schnelle Schmutzige Zeichung :wink:Bild

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gwolfspe
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Beitrag von gwolfspe » Samstag 17. Oktober 2009, 17:43

Hallo
CS über die Anschlussbox an die M-Gleise. Rot zum Mittelleiter, braun an die Schienenmasse. Wenn du alte Anschlussgleise verwendest, vorhandenen Kondensator entfernen.(Stört das Digitalsignal).
Jetzt zu den Weichen und Signalen, die du weiterhin analog über Stellpult und evtl.Schaltgleise steuern möchtest.Jetzt kommt ein weiter Mä-Trafo ins Spiel.
Gelb von diesem Trafo führt zu den Weichen und Signalen. Die Rückleitungen(blau) zu den Stellpulten. Und jetzt das wichtigste: der braune Anschluss dieses Trafo wird mit dem braunen der Anschlussbox (Schienenmasse) und mit den Stellpulten verbunden. Wenn du alles richtig gemacht hast, funktioniert das bestens und es geht auch nichts kaputt (CS). Es darf nur keine direkte Verbindung vom gelben Kabel (Lichtstrom) und dem roten (Digitalstrom/Mittelleiter geben.

Viel Spass

Günter

Ich sehe gerade Lellomann war schneller mit seiner Zeichnung.Aber den 1,5k-Ohm Widerstand kannst du vergessen, der war nur für die Decoder der ersten Generation erforderlich (Gedächtnisverlust)

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HaNull
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Re: Problem mit Cetral Station, Mobile Station und 0-Leitung

Beitrag von HaNull » Samstag 17. Oktober 2009, 18:10

Chneemann hat geschrieben:2) Geschwindigkeit ändern
Die Geschwindigkeit der Lokomotiven lässt sich über die CS nur sehr schwer einstellen. Manchmal muss ich 15 Umdrehungen machen um zwei Stufen höher zu kommen und ein anderes Mal führen 5 Umdrehungen zu Vollgas. Gibt es hier einen Bugfix, damit die Loks nicht entweder vor dem Bahnsteig stehen bleiben oder meilenweit drüber hinaus schießen?
Die neuste Software von Märklin ist 2.0.4.
Es wurde schon gesagt: nicht zu schnell und gleichmäßig drehen, dann sollte es besser gehen.

Von der Firma ESU gibt es für schlappe(*) 160 Euro (130 bis 150 Euro im Versand) ein Upgrade auf die Software-Version 3.0.x (setzt Software 2.0.3 voraus).
Damit kannst Du mfx-Loks wahlweise mit 28 oder 126 Fahrstufen steuern. Sieben Fahrstufen (0, 5, 10, 14, 19, 23, 28 von 28) kann man dann auch durch Tippen auf den Touchscreen auswählen (Feinregelung mit Drehregler möglich).
Ein stabilisiertes Netzteil mit 90 VA ist ebenfalls enthalten (der 60-VA-Trafo kann dann für Beleuchtung genutzt werden).
Meine CS hat dieses Upgrade - und ich bereue es nicht.
http://www.esu.eu/produkte/central-stat ... quo-vadis/

(*) Achtung: dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.
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Chneemann

Beitrag von Chneemann » Sonntag 25. Oktober 2009, 17:58

Hi

danke Euch Allen :D

Also doch 2 Trafos.
Dann ist gut - hatte Sorge ich mache mir da etwas kaputt.

Meine CS ist noch Originalzustand - dann werde ich dort mal ein Update machen.

//Edit (weil ich nicht noch mal posten darf):
h-zero hat geschrieben:Die neuste Software von Märklin ist 2.0.4.
Wo bekomme ich denn dieses Update für die CS1?
Ich war auf verschiedenen Seiten, aber irgendwie steht da immer nur CS2 - oder geht das auch genauso für die CS1?
Hab ja noch nie solch ein Update gemacht :oops:

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Beitrag von HaNull » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:14

Hallo!

Die Software 2.0.4 gibt es hier:
http://www.maerklin.de/de/produkte/mode ... loads.html
(Stichwort "Software-Update Central Station").

Voraussetzung ist die Software 2.0.3 auf der Central Station, andernfalls muss die CS an Märklin geschickt werden.
Chneemann hat geschrieben:Meine CS ist noch Originalzustand - dann werde ich dort mal ein Update machen.
Die CS wurde zum Schluss mit Version 2.0.3, früher mit 1.x.x verkauft.
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Chneemann

Beitrag von Chneemann » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:19

Ich hatte immer bei Digital und nicht bei Systems geguckt :oops:


1.6.134 :?

Ok, dann also zum Fachhändler damit.
Und anschließend kann ich dann das ESU-Upgrade auf 3.x selber machen?

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Beitrag von HaNull » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:28

Chneemann hat geschrieben:Und anschließend kann ich dann das ESU-Upgrade auf 3.x selber machen?
Genau.
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Chneemann

Beitrag von Chneemann » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:29

Alles klar - vielen dank :D

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