Problem mit DDW auf Win XP oder 2000

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
femodell

Problem mit DDW auf Win XP oder 2000

Beitrag von femodell » Dienstag 28. September 2010, 20:38

Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows XP/2000 und DDW (Server und GPlanv70) mit Delta Control. Und zwar:
Am Anfang zeigte es beim Start von DDW-Server an: "Kein IO-Zugriff möglich. Bitte zuerst IO Treiber installieren oder Direct Access inaktivieren" Ich habe den Treiber unter http://home.snafu.de/mgrafe/treiber.htm gedownloadet und probiert, DirectAccess zu deaktivieren. Allerdings zeigte es mit dem Treiber dieselbe Fehlermeldung an und mit DirectAccess konnte man lediglich Spannung an und Spannung aus schalten (Löste an der Delta Control nicht mehr als brummen an/aus aus) Die Punkte unter Optionen sind alle inaktiv. Alle Punkte unter Befehle außer Spannung an/aus, Zeit und Syncronize sind ebenfalls inaktiv.
Ich habe das ganze unter XP und 2000 probiert, das Kabel ist gelötet nach diesem Schaltplan: http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/show. ... S-6604.gif

Kann mir irgendjemand sagen, was ich tun muss oder falsch gemacht habe?

Danke schon im Voraus für die Antworten
Felix

StefanF

Re: Problem mit DDW auf Win XP oder 2000

Beitrag von StefanF » Donnerstag 30. September 2010, 08:45

Hallo Felix,
Strom an/aus hört sich schon mal gut an. DDW komuniziert schon über die serielle Schnittstelle. Schlecht ist, dass Deine Delta Control brummt. das läßt auf einen Fehler in der Verkabelung schließen. hoffentlich hast Du nicht PIN 3 und 5 vertauscht.
Bitte nochmal überprüfen.
Beste Grüße
Stefan

femodell

Beitrag von femodell » Donnerstag 30. September 2010, 15:17

Hallo Stefan,

die Delta Control brummt nicht direkt, sondern summt eher leise. Pin 3 und 5 hab ich nicht vertauscht. Kann es sein, dass die Software meint, dass es nicht geht? weil das programm ja mal die meldung mit io angezeigt hat? was bedeutet dieses "Direct Access"? Betreibst du selbst erfolgreich DDW/DDL?

StefanF

Beitrag von StefanF » Donnerstag 30. September 2010, 23:08

Hallo Felix,
es ist schon einige Zeit her, wo ich DDW und auch SRCP benutzt habe. Es lief erfolgreich auf Windows- und Linuxumgebungen. Was es mit dem Direct Access (direkter Zugriff) auf sich hat kann ich auch nicht erklären. Die Steuerung der Delta über Givio geht aber. Bei mir ist eine Teststrecke immer noch im Einsatz mit der Delta. Ich habe nur das Relais weggelassen. Meine Delta wird jetzt mit DDX von Rocrail betrieben, sollte aber keinen Unterschied machen zu DDW/DDL.Brummen oder Summen beim Betrieb der Delta dürfte eigentlich nicht auftreten, ausser sie ist überlastet durch einen eventuellen Kurzschluss.
Beste Grüße
Stefan

femodell

Beitrag von femodell » Sonntag 3. Oktober 2010, 18:00

Hallo,

das Relais habe ich ganz weggelassen, da schwer ein Relais für die Spannung der seriellen Schnittstelle zu bekommen war und ich gelesen habe, dass es nicht notwendig ist. wo kann man ddx downloaden? dann könnte ich das mal probieren.

Danke
Felix

StefanF

Beitrag von StefanF » Montag 4. Oktober 2010, 10:59

Hallo Felix,
DDX ist ein Software basierter Server, wie DDW ja auch. Er gehört aber speziell zur Software von rocrail. Es ist egal, mit welchem Server du arbeitest. Die Delta sollte auch mit DDW funktionieren. Meine Erfahrungen von früher habe ich mit dem SRCP 7.X Version unter WXP gemacht. soweit ich mich erinnere hatte ich die Firewall von WXP noch ausgeschaltet. Giveio installiert und es funzte. Solltest Du keine serielle Schnittstelle am Rechner haben und mit einem USB-Konverter arbeiten, mußt Du mal in Deinem Gerätemanager nachschauen, unter welchem COM-Port er sich einträgt. Diesen Port musst Du dann auch bei DDW einstellen. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich Dir noch weiterhelfen kann. Wenn ich wieder in meiner Heimat bin, kann ich gerne versuchen, eine Testumgebung mit DDW aufzubauen und Dir die Ergebnisse hier im Forum mitteilen. Das dauert aber noch ein wenig. In der Zwischenzeit kannst Du aber gerne mal bei rocrail vorbeischauen. Für die Delta habe ich Dir mal den Link beigefügt.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=maerklin_6604-de
Beste Grüße
Stefan

femodell

Beitrag von femodell » Montag 4. Oktober 2010, 15:02

Hallo,

Danke Stefan, ich werde mal noch probieren...
weiß irgentjemand anderes, der diesen Thread besucht, ein Lösung für mich??? für weitere Beiträge wäre ich dankbar!

StefanF

Beitrag von StefanF » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:52

Hallo Felix,
es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe DDW und GPlan an meiner Delta 6604 ausprobiert.
Es funktioniert einwandfrei.
Hier mein Protokoll dazu:

Testlauf unter WXP SP3 mit eingeschalteter Firewall. Ausführen der Programme bestätigen Sicherheitswarnung ignorieren..

-giveio in beliebiges Verzeichnis installiert und gestartet
-DDW-server V0.7.8 nach beliebiges Verzeichnis extrahiert und gestartet
Einstellung des DDW-Servers:
Parameter: NMRA Übersetzung 2, SRCP-Protokoll 0.82
Verbindung COM1, beim Starten aktivieren TCP/IP-Port 4303
-DDW-Server beendet und neu gestartet
-GPlan 0.70 installiert und gestartet, Test.pln angelegt
GPlan Konfiguration:
Server = localhost Port = 4303, SRCP Version = SRCP 0.80

in GPlan ersten Lokregler angelegt: NMRA/DCC Decoder, N2 Decoderadresse 93 , F1 Entkuppler
speichern und in Optionen auf Betrieb gehen
Host verbinden, Spannung an, Lokregler betätigen Lok läuft, Entkuppler betätigen läuft.
funzt. Testlauf beendet.
Vielleicht hilft Dir das.
Beste Grüße
Stefan

StefanF

Beitrag von StefanF » Montag 18. Oktober 2010, 11:15

Hallo Felix,
ist Dein Problem gelöst?. Würde mich interessieren.
Beste Grüße
Stefan

femodell

Beitrag von femodell » Sonntag 7. November 2010, 18:02

Hallo Stefan,
mein erstes Problem ist gelöst, ja. Es lag an der nicht angelegten Datei :roll:
Allerdings regt sich meine Lok, eine Märklin BR 185 DB AG (Art.Nr. 36850 ) mit Digitaladresse 24 und Motorola-Dekoder, auf Signal der Software überhaupt nicht.

Vl. kannst du mir da ja helfen...
LG Felix

StefanF

Beitrag von StefanF » Montag 8. November 2010, 08:42

Hallo Felix,
ich bin kein Motorolafahrer und kann zu dem Thema nichts an Erfahrung beisteuern. Aber als nächsten Test solltest Du mal schauen, ob überhaupt Strom am Gleis anliegt, wenn Du diesen über Deine Software einschaltest. Schließe doch mal eine Leuchtdiode mit Vorwiederstand (ca.1 kOhm) an Deinem Gleis an und schaue ob sie leuchtet.
Beste Grüße
Stefan

Antworten