Problem mit Decoder und 6021

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
cartech06

Problem mit Decoder und 6021

Beitrag von cartech06 » Samstag 7. Mai 2011, 20:24

Hallo Forum,
ich habe da ein Problem mit einem Digitaldecoder und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann:
Habe eine alte BR89 mit einem Uhlenbrock 75000 ausgerüstet (ich weis, ist ein low-end decoder, aber gehen sollte er ja trotzdem). Im Analogbetrieb geht alles wie es soll, wenn ich die 6021 anschließe und die Lok unter der Std-Adresse 78 anwähle, kann ich auch über 'function' das vordere oder hintere Licht anmachen, allerdings fährt die Lock keinen Millimeter :cry:
Woran kann das liegen? Ist der Decoder vielleicht kaputt, kann man diesen irgendwie sonst noch prüfen oder hat die 6021 ein Problem? Wie komm ich da weiter?

Grüße
Chris

HaNull
Forumane

Re: Problem mit Decoder und 6021

Beitrag von HaNull » Samstag 7. Mai 2011, 20:28

Moin!
So ein AnDi ist entweder im Digitalmodus oder im Analogmodus.

Im Analogmodus lässt sich digital das Licht schalten, aber die Lok fährt nicht.

Ergo: einfach auf Digital umschalten, dann sollte die Lok fahren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Torsten96

Beitrag von Torsten96 » Samstag 7. Mai 2011, 21:00

Ich habe auch eine Lok mit diesem Decoder ausgestattet.
Wie von Thomas schon erwähnt: Der decoder ist entweder im digital,-oder analogmodus.
Falls du eine Anleitung haben solltest, würde ich empfehlen dort hineinzugucken. :D

Aber ich meine mich zuerinnern, dass man zum Modus umstellen erst ein alaoges Fahrgerät verwendet und dann Umschalt längere Zeit betätigt.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle (nur gültig falls Scheibenkollektormotor):
Hast du beim Decodereinbau darauf geachtet die Drossel am Motor zuentfernen?

Vielleicht kannst du eine Verkabelungsskizze hinzufügen?
Vielleicht ist der Decoder für einen anderen Motortyp gedacht???

gruß, Torsten

cartech06

Beitrag von cartech06 » Sonntag 8. Mai 2011, 12:55

Hi,
danke für die Hinweise. Das mit dem Umstellen von Analog auf Digital hab ich zwar eigentlich gemacht aber irgendwie hats beim ersten Mal nicht richtig geklappt. Auf jeden Fall funktioniert mittlerweile auch das Fahren - hab einfach noch ein paar mal umgestellt.

Grüße
Chris

Antworten