Problem mit der Adressewechselung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Joe

Problem mit der Adressewechselung

Beitrag von Joe » Montag 17. Dezember 2007, 17:59

Hallo,

habe mir den ICE 3 von Märklin zu gelegt mit der Artnr.:37780. Ist ein super geiles, schnelles Ding, aber mein Problem ist, dass ich eine Lokomotive habe die die gleiche Adresse hat. Habe in der Anleitung der Central Station gesehen, dass es geht, bloß es funktioniert nicht. Darum lautet meine Frage,

wie kann ich die Adresse ändern vom ICE 3 oder von der anderen Lokomotive?

Danke,
Joe

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 17. Dezember 2007, 20:30

Im Inneren des ICE gibt es ein oder zwei "Mäuseklaviere" (achtpolige DIP-Schalter, beim ICE vermutlich zwei, normalerweise nur ein DIP-Schalter) zum Einstellen der Adresse - dazu musst Du den Restaurantwagen öffnen.
Adress-Rechner

Vielleicht geht's mit der anderen Lok einfacher ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Joe

Beitrag von Joe » Montag 17. Dezember 2007, 20:47

Danke, glaube auch das es mit der anderen Lok einfacher geht, aber das geht auch nicht!

Weiß nicht was ich falsch mache. Man muss ja auf das Feld Adresse drücken dann die gewünschte Adresse eingeben und dann müsste die Lok doch fahren oder nicht, denn meine tut das nicht. Hoffe ihr wisst was ich meine.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 17. Dezember 2007, 23:56

Wie sieht denn der Decoder in der 'anderen' Lok aus?

Wird der Decoder manuell per Schalter eingestellt?

Bei kleinen Loks mit älteren Decoder sind die Adressen u.U. mit Lötbrücken eingerichtet.

Oder ist schon ein neuerer Decoder eingebaut, der bei geschlossenem Gehäuse umprogrammiert werden kann?

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Joe

Beitrag von Joe » Dienstag 18. Dezember 2007, 14:56

Es ist eine recht neue Lok. Habe sie jetzt 1 Jahr und mit der MObile Station bekam ich sie auch umgeändert vor ein paar Monaten aber jetzt mit der Central Station nicht mehr!

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 18. Dezember 2007, 22:18

Mit der Central-Station kenne ich mich nicht aus. Habe noch nie eine in den Händen gehalten.
Die Programmierung des mfx-Decoders in meinem Schienenbus bekam ich mit der Mobile-Station auch nicht hin.
Habe dann zum Umprogrammieren meine Intellibox genommen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Joe

Beitrag von Joe » Mittwoch 19. Dezember 2007, 07:21

Glaube auch dass mit der Central Station es nicht so einfach ist die Adressen zu wechseln. Zum Glück habe ich die Mobile Station noch nicht verkauft, glaube ich behalte die jetzt auch kaufe mir noch ein Anschlussgleis und schließe sie da an damit ich auf dieser Schiene die Lokomotiven umprogrammieren kann.

Danke

Antworten