Problem mit der Mobile station 2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Pfisti

Problem mit der Mobile station 2

Beitrag von Pfisti » Mittwoch 18. März 2015, 18:19

Hallo kurz zu mir bin 35 aus Österreich und betreibe seit ca 15 Jahren Plastikmodellbau ! Zur abwechslung habe ich mir nun eine Märklin Anlage zugelegt ! und möchte diese auch natürlich Landschaftlich gestalten !

Nun aber mein Problem habe mir die Mobile Station 2 zugelegt. Die Roco Lokomotive ÖBB Diesellok läuft einwandfrei doch bei halber fahrt hält sie grundlos an und auf der Mobile Station steht STOP .
Bei Voller oder langssam Fahrt hab ich keine Probleme !
Warum ?

Mfg Christoph

günni
Forumane

Re: Problem mit der Mobile station 2

Beitrag von günni » Mittwoch 18. März 2015, 18:39

Moin,
bleibt sie immer an der gleichen Stelle stehen?
Sind die Zahnräder im Getriebe der Lok einwandfrei (nicht gerissen)?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 18. März 2015, 19:49

Hallo Christopher!
Pfisti hat geschrieben:.....
Die Roco Lokomotive ÖBB Diesellok läuft einwandfrei doch bei halber fahrt hält sie grundlos an und auf der Mobile Station steht STOP.
.....
Wenn die MS auf STOP geht bedeutet dies Überlastung bzw. Kurzschluß. Du könntest mal die Stromabgabe an Gleis in der MS aufrufen und die Lok fahren lassen. Dann siehst Du wieviel Strom sie benötigt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Pfisti

Beitrag von Pfisti » Donnerstag 19. März 2015, 09:43

Danke erstmal habe jetzt mal nachgesehen wieviel Ampere sie zieht da sind wir bei ca 0,3 Spannung habe ich 18Volt ! Bin meine Runden gefahren und habe wieder das Problem mit dem Stehen bleiben !
Und ja sie bleibt immer ziemlich an der gleichen Stelle stehen aber an drei verschiedenen Stellen !

Die Lok selber habe ich noch nichtangeschaut !
Ist aber mit der anderen Anlage mit Control Unit das kleine Teil Mit Infrarot einwandfrei gefahren ! Und mit der MS 2 gibts auf einmal Probleme !

Bei der Lok handelt es sich genau um die Roco Diesellok ÖBB Artikelnummer 52522 !

Mfg Christoph

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 19. März 2015, 15:23

Moin, Christoph!
Pfisti hat geschrieben:Und ja sie bleibt immer ziemlich an der gleichen Stelle stehen aber an drei verschiedenen Stellen!
Ist an den drei Stellen etwas besonderes? Vielleicht Bogenweichen?

Zimmer verdunkeln und schauen, ob vor dem Stehenbleiben irgendwo zwischen Lok und Gleisstück Funken sprühen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Pfisti

Beitrag von Pfisti » Donnerstag 19. März 2015, 16:11

So habe heute mal was probiert!

habe die Delta Anlage angeschlossen und alle Züge laufen perfekt und bleiben nirgendwo selbstständig stehen ! Das Licht geht zwar bei keiner Lok aber sie fahren und das bei jeder Geschwindigkeit!

Dann habe ich noch die digitale Control Unit von Märklin angeschlossen alles Funktioniert Lichter lassen sich auch ein und ausschalten!

Nur mit der Mobile Station 2 habe ich mein Problem !
Ist das vielleicht Einstellungssache oder könnte man eine neue Software rausspielen ?

Bin Ratlos !!!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 19. März 2015, 16:21

Pfisti hat geschrieben:Ist das vielleicht Einstellungssache oder könnte man eine neue Software rausspielen?
Da kann man nichts einstellen. Aktuell ist die Version 2.5 für die Mobile Station und 1.39 für die Gleisbox. Neue Version kann mit einer CS2 oder einer aktuellen MS2 aufgespielt werden.

Vielleicht reagiert die MS2 nur schneller auf Kurzschlüsse. Funkt es bei verdunkeltem Zimmer?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Pfisti

Beitrag von Pfisti » Freitag 20. März 2015, 18:41

Also gesehen habe ich nichts das es irgendwo funkt !
Erstmals danke für die Hilfen es waren keine gebrauchten Loks bzw Sets
War alles neu einmal die Strater packung Märklin 29169 und eine Startpackung mit Delta Digital !
Die Roco Lok habe ich bei meinem Modellbauhändler neu gekauft !

Habe nun mit dem Händler vereinbart das ich die MS 2 zurückschicken kann und er sie neu updatet bzw kostenlos austauscht !
Aber bin nun mit der Märklin Delta anlage eine Zeit lang gefahren und habe nun auf diesen Digitalen IR Handcontroller die ANlage wieder umgerüstet da ich da einfach auch ein Licht bei der Roco Lok HATTE nun geht nur bei einer Fahrtrichtung das Licht und bei der anderen nicht auch wenn ich die Lok von der Anlage nehme und sie drehe ändert das nicht Frage hab ich was geschossen oder bin ich wirklich zu dumm für dieses Hobby !
Hat vielleicht auch die Delta ANlage was zerstört ?

Mfg Christoph

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 20. März 2015, 23:28

Wird auch im Stummiforum diskutiert:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1367428#p1367428
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten