Problem mit der Mobilen Station 2 Märklin 60653

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Khd75
Forumsgast

Problem mit der Mobilen Station 2 Märklin 60653

Beitrag von Khd75 » Montag 29. April 2013, 08:46

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe mir die Mobile Station 2 Märklin 60653 zugelegt. Einige Digitale Loks konnten ohne Probleme installiert werden. Mehrere Loks rannten, nachdem ich sie auf die Schiene gestellt habe sofort los. Programmieren der Loks war unmöglich. Analog laufen die Loks völlig normal. Nun meine Frage: wo dran liegt bzw. kann es liegen, dass die Loks sofort und unkontrolliert los fahren? Eine weitere Frage habe ich noch: mit der MB2 können auch Magnetartikel geschaltet werden.Wie verbinde ich die MB2 mit den Weichen? Ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum geholfen werden kann. Im Internet habe ich genau wie auch in der Bedienungsanleitung keine Lösung gefunden. Gruß khd

HaNull
Forumane

Re: Problem mit der Mobilen Station 2 Märklin 60653

Beitrag von HaNull » Montag 29. April 2013, 14:41

Moin!

Loks mit beispielsweise Delta-Dekoder müssen meist erst auf Digitalbetrieb umgestellt werden, sonst rasen sie los. Loks ohne Dekoder rasen ebenfalls los.
Welche Loks rasen denn bei Dir los?

Die Weichen verbindest Du mit einem Weichendekoder und den Weichendekoder mit der MS2. Es gibt verschiedene Magnetartikeldekoder zu diesem Zwecke, manche nur für Märklin-C-Gleis, andere für alle Gleissysteme.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Khd75
Forumsgast

Beitrag von Khd75 » Montag 29. April 2013, 22:42

HaNull hat geschrieben:Moin!

Loks mit beispielsweise Delta-Dekoder müssen meist erst auf Digitalbetrieb umgestellt werden, sonst rasen sie los. Loks ohne Dekoder rasen ebenfalls los.
Welche Loks rasen denn bei Dir los?

Die Weichen verbindest Du mit einem Weichendekoder und den Weichendekoder mit der MS2. Es gibt verschiedene Magnetartikeldekoder zu diesem Zwecke, manche nur für Märklin-C-Gleis, andere für alle Gleissysteme.
Hallo!

Die Märklin-Lok 3420 BR V32 und die Märklin Diesellok Herma aus dem Gleisbauzug 28451. Welche Decoder kannst Du mir empfehlen?
Die Weichen an einen Weichendecoder ist klar, aber wo an die MS2? Da sind ja nur zwei Drähte und die sind bereits am Märklin-Anschlussgleis 2290. Gruß von Khd aus NI

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 29. April 2013, 22:55

Khd75 hat geschrieben:Die Märklin-Lok 3420 BR V32 und die Märklin Diesellok Herma aus dem Gleisbauzug 28451.
Wie vermutet: Delta-Decoder, die für Digitalbetrieb erstmal auf eine der 15 Digitaladressen eingestellt werden müssen (alle Schalter auf OFF bedeutet Analogbetrieb und die Loks rasen los).
Khd75 hat geschrieben:Da sind ja nur zwei Drähte und die sind bereits am Märklin-Anschlussgleis 2290.
Bei Digital braucht man nur noch zwei Drähte. Über Verteiler auch an die Weichendecoder anschließen.

Übrigens: Weichen mit der MS2 schalten finde ich recht umständlich - ich würde raten, die Weichen ohne Decoder über Stellpulte zu schalten (zumindest bei einer permanenten Anlage).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Khd75
Forumsgast

Beitrag von Khd75 » Dienstag 30. April 2013, 08:13

HaNull hat geschrieben:
Khd75 hat geschrieben:Die Märklin-Lok 3420 BR V32 und die Märklin Diesellok Herma aus dem Gleisbauzug 28451.
Wie vermutet: Delta-Decoder, die für Digitalbetrieb erstmal auf eine der 15 Digitaladressen eingestellt werden müssen (alle Schalter auf OFF bedeutet Analogbetrieb und die Loks rasen los).
Khd75 hat geschrieben:Da sind ja nur zwei Drähte und die sind bereits am Märklin-Anschlussgleis 2290.
Bei Digital braucht man nur noch zwei Drähte. Über Verteiler auch an die Weichendecoder anschließen.

Übrigens: Weichen mit der MS2 schalten finde ich recht umständlich - ich würde raten, die Weichen ohne Decoder über Stellpulte zu schalten (zumindest bei einer permanenten Anlage).
Danke, hat mir sehr geholfen!

Antworten