ich habe vor einigen Monaten beschlossen, meine Freizeit zukünftig dem Thema Modelleisenbahn zu widmen (war tatsächlich ein nächtlicher Traum, der mich überzeugt hat

Meine ersten Tests mit Analogsteuerung waren erfolgreich genug, um mich vor ein paar Tagen der als finale Lösung angedachten Computersteuerung zuzuwenden. Hatte mir neben einem Märklin Trafo noch einen Delta 6604 ersteigert und das Testoval gemäß Internet-Anleitung an einen PC angeschlossen, auf dem der DDW-Server installiert ist. Da mir die meisten Steuerungsprogramme (auch aufgrund der noch fehlenden Rückmelder) auf den ersten Blick für meine Tests zu umfangreich erschienen, habe ich mir aus einigen OpenSource Projekten die notwendigen Befehle herausgesucht und dann per Telnet an DDW geschickt.
Zuerst stand nur eine Märklin-Lok auf dem Oval und da ich die Adresse nicht wusste, habe ich einfach auf 1-250 Vollgas gegeben

Habe dann noch ein bisschen rumprobiert und folgendes herausgefunden: Wenn eine der Märklin-Loks auf dem Oval steht und ich dann über DDW den Strom anschalte, geht das Licht der Lok an und sie ruckelt eventuell kurz. Hebe ich dann die Lok an der Stromabnehmerachse einmal kurz vom Gleis (nur so einen Zentimeter) und stelle sie dann wieder darauf, fährt die Lok los. Schalte ich den Strom ab und wieder an, passiert genau das Gleiche wieder.
Die Adressen hatte ich alle mit 14 Fahrstufen, Höchstgeschwindigkeit 200 und Motorola-Protokoll angelegt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Lennu