Problem mit Drehscheibendecoder TT-DEC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Wolfgang67
Forumsgast
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 18:36

Problem mit Drehscheibendecoder TT-DEC

Beitrag von Wolfgang67 » Montag 2. August 2021, 12:04

Seit Februar habe ich einen „Drehscheiben-Decoder TT-DEC" von Littfinski im Einsatz mit dem ich über die Z21-App meine Fleischmann-Drehscheibe steuere. Bisher lief auch alles problemlos. Seit heute habe ich folgendes Problem.
• Zuerst wollte ich mittels „Turn“ die Drehscheibe um 180° drehen. Daraufhin begann sich die Drehscheibe zu drehen und hörte nicht mehr auf.
Daraufhin habe ich die Z-21 App geschlossen um die Stromzufuhr zu unterbrechen.
• Nach Neustart der App versuchte ich einzelne Programmierte Gleise einzeln anzufahren – wieder lief die Drehscheibe ohne Ende. Habe dann versucht mittels „Ende“ oder „Clear“ abzubrechen, schließlich blieb aber nur die Beendigung der App-
• Nachdem ich die Anlage länger ausgeschaltet habe und die Endgeräte (Tablet, Handy) neu gestartet habe reagiert die Drehscheibe nun auf keine Befehle mehr ☹ von keinem der beiden Endgeräte.
• Beim Drehscheiben-Decoder leuchtet keines der 3 LEDs ! Weder im Ruhezustand, noch wenn man einen Steuerbefehl über die Z21-App absetzt
• In dem Moment in dem man über die Z21-App einen Steuerbefehl absetzt erscheint es, dass Lampen die am gleichen Strom hängen kur etwas heller werden.
• Vor dem Auftreten des Problems wurden an der Anlage keinerlei Umbauten o.ä. durchgeführt. Die Spannungsversorgung des Moduls sollte also gegeben sein.


Dazu meine Fragen:
1. Kennt jemand dieses Problem ?
2. Wie bringe ich die Drehscheiben-Steuerung wieder zum Laufen ?
3. Was kann ich ggf. testen ?
4. Kann man eigentlich einen gestartete Drehung (z.B. Turn) beenden bevor die ganze Drehung abgeschlossen wurde ? Wäre manchmal hilfreich.

Antworten