Problem mit Elektronik

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Diggy

Problem mit Elektronik

Beitrag von Diggy » Freitag 26. Mai 2006, 11:25

Hallo,
Ich bin Mitglied in einer Modelleisenbahn-AG in meiner alten Schule.
Nun wir haben eine 6 auf 6 Meter große Anlage, 2 Ebenen.
Die untere Ebene ist mit Analog in Betrieb mittels einer Blocksteuerung, die durch Relais und Reedkontakte ausgelöst wird.
Der obere Teil (Unser Bahnhof) ist Digital.
Wir haben in den letzten Wochen ein Bahnbetriebswerk neben dem Bahnhof eingebaut. Für das BW ist eine zweite Streuereinheit geplant gewesen (80 F).
Nun haben wir das 80 F an die Control Unit angeschlossen. Es lief 5 Minuten gut, dann fing an plötzlich ein Transformator zu klicken.
Es wurde immer schneller.
Dann ging im Bahnhof eine Lok los, ohne dass sie angesteuert wurde und kurz darauf drehte die Elektronik durch.
Wir haben den Lichtstrom abgeklemmt, aber trotzdem leuchteten noch zwei Weichenlampen auf der unteren Ebene und oben im Bahnhofsbereich die Wartesignale. Die dürften gar nicht mehr leuchten und die Control Unit zeigt, dass wir einen „Kurzen“ haben.
Nun ist es wie verhext, wir haben einen kleinen Fehler in unserem Schattenbahnhof isoliert und trotzdem ist ein Kurzer drauf und es brennen die Lichter weiter, obwohl sie keinen Lichtstrom haben.
Und das passierte alles, als wir das 80 F an unsere Control Unit angeschlossen haben.
Nun sehen wir keine andere Möglichkeit als die gesamte Elektronik rauszumachen und neu einzubauen.

Vielleicht hat jemand von ihnen noch eine Idee, was es sein kann??
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Gruß Diggy

Gast

Re: Problem mit Elektronik

Beitrag von Gast » Freitag 26. Mai 2006, 17:03

Hall Diggy,
Diggy hat geschrieben:Nun wir haben eine 6 auf 6 Meter große Anlage, 2 Ebenen.
Die untere Ebene ist mit Analog in Betrieb mittels einer Blocksteuerung, die durch Relais und Reedkontakte ausgelöst wird.
Der obere Teil (Unser Bahnhof) ist Digital.
Wie ist das zu verstehen?
Werden nur die Weichen, Signale usw. in der unteren Ebene analog geschaltet und der Bahnhofsbereich mit Bw digital geschaltet?

Die Loks werden ja auf jeden Fall digital gefahren.
Diggy hat geschrieben:Wir haben den Lichtstrom abgeklemmt, aber trotzdem leuchteten noch zwei Weichenlampen auf der unteren Ebene und oben im Bahnhofsbereich die Wartesignale. Die dürften gar nicht mehr leuchten und die Control Unit zeigt, dass wir einen „Kurzen“ haben.
Nun ist es wie verhext, wir haben einen kleinen Fehler in unserem Schattenbahnhof isoliert und trotzdem ist ein Kurzer drauf und es brennen die Lichter weiter, obwohl sie keinen Lichtstrom haben.
Und das passierte alles, als wir das 80 F an unsere Control Unit angeschlossen haben.
Wenn die Lichter weiter brennen liegt Spannung an den Lampen an, also muß wohl oder übel die gesamte Verdrahtung überprüft werden.

Entferne doch mal probeweise das 80F, mal sehen was dann passiert.

Gruß
Bernie-Bärchen

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 26. Mai 2006, 18:41

Hallo!

Wurde noch etwas um- / neugebaut bevor das 80f angesteckt wurde? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,
daß das 80f die Ursache für den Fehler ist. Es klingt sehr viel mehr nach einer ungewollten Verbindung
zwischen Digitalstromkreis und Steuerstromkreis. Der Steuerstrom wird doch wohl nicht aus dem gleichen
Trafo bezogen? Daß nach dem Abklemmen des Lichtstroms noch immer div. Lampen brennen, deutet stark
auf falschen Abschluß hin. Ihr solltet mal kosequent alle Leitungen überprüfen. Schritt für Schritt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 29. Mai 2006, 22:31

Mal so als Frage: Ist bei euch Licht- und Bahnnull strickt getrennt?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Antworten