Problem mit Haltestellen
Problem mit Haltestellen
Hallo.
Ich bin gerade dabei, meine Loks und Züge auf digital umzustellen, um im Winter mit einer neuen digitalen Anlage (3-Leiter) anzufangen. Manuell gesteuert und später vielleicht per SRCP. Bisher waren Haltestellen (z.B, vor Signalen) ja immer stromlos geschaltet. Nun habe ich hier gelesen, das beim Digitalbetrieb keine stromlosen Abschnitte mehr benötigt werden.
Was muß ich stattdessen machen, damit die Züge an vorgegebenen Stellen anhalten?
Martin
Ich bin gerade dabei, meine Loks und Züge auf digital umzustellen, um im Winter mit einer neuen digitalen Anlage (3-Leiter) anzufangen. Manuell gesteuert und später vielleicht per SRCP. Bisher waren Haltestellen (z.B, vor Signalen) ja immer stromlos geschaltet. Nun habe ich hier gelesen, das beim Digitalbetrieb keine stromlosen Abschnitte mehr benötigt werden.
Was muß ich stattdessen machen, damit die Züge an vorgegebenen Stellen anhalten?
Martin
Hallo,
da wird immer der Bremsbaustein 72441 von M* der ein selbst gebauter ein gebaut siehe Websites von Bodo Boetlich und Michael Prieskorn
hier ein bild dazu:
[img]http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite02/index-2.html
[/img]
gruß wolle
da wird immer der Bremsbaustein 72441 von M* der ein selbst gebauter ein gebaut siehe Websites von Bodo Boetlich und Michael Prieskorn
hier ein bild dazu:
[img]http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite02/index-2.html
[/img]
gruß wolle
Ja, so könnte man sagen. Obwohl, der Widerstand ist eigentlich dazu gedacht, daß die Lokdecoder ihre Daten nicht "vergessen" sollen. So soll gewährleistet sein, daß bei Umstellung des Signals auf "Fahrt" die Lok sofort wieder losfährt. Über den Widerstand fließt gerade soviel Strom, daß er für den Erhalt der Daten ausreicht, aber so wenig, daß der Motor nicht mehr anspricht. Die neueren Decoder, von z.B. M*, vergessen übrigens ihre Daten auch dann nicht, wenn der Strom tagelang abgeschaltet war.
ich habe 3 Loks, die schon Dekoder haben. Zwei davon vor gut 10 Jahren mit M* Dekodern (fragt mich nicht welche... noch mit DIP Schaltern) digitalisiert worden. Ich denke mal, das die alle Einstellungen vergessen werden.
Die alten Dekoder können auch nicht an so einem Bremsmodul abbremsen, oder?
Für Schattenbahnhof, usw. reicht es ja vollkommen, das Gleis wie oben beschrieben mit dem Widerstand fast stromfrei zu schalten.
Martin
Die alten Dekoder können auch nicht an so einem Bremsmodul abbremsen, oder?
Für Schattenbahnhof, usw. reicht es ja vollkommen, das Gleis wie oben beschrieben mit dem Widerstand fast stromfrei zu schalten.
Wie ist das mit den Tams Dekodern? Vergessen die auch nicht mehr? Reicht in der Regel der billige LD-W-3 aus, um alte Loks wie z.B. BR 216 umzurüsten? Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und neue Dekoder einbauen.Die neueren Decoder, von z.B. M*, vergessen übrigens ihre Daten auch dann nicht, wenn der Strom tagelang abgeschaltet war.
Martin
.. hallo ..
widerspruch >>>
Die neueren Decoder, von z.B. M*, vergessen übrigens ihre Daten auch dann nicht, wenn der Strom tagelang abgeschaltet war.
die daten vergessen heißt nur , daß die zur zeit gültigen fahrstufen und befehle beibehalten werden, kein decoder vergißt seine daten und einprogrammierten befehle , auch über jahre !!!
ansonsten würde ja jede lok beim einschalten der anlage sofort losfahren, weil die befehle ja 14 tage vorher eingegeben wurden ..
widerspruch >>>
Die neueren Decoder, von z.B. M*, vergessen übrigens ihre Daten auch dann nicht, wenn der Strom tagelang abgeschaltet war.
die daten vergessen heißt nur , daß die zur zeit gültigen fahrstufen und befehle beibehalten werden, kein decoder vergißt seine daten und einprogrammierten befehle , auch über jahre !!!
ansonsten würde ja jede lok beim einschalten der anlage sofort losfahren, weil die befehle ja 14 tage vorher eingegeben wurden ..
Problem mit Haltestellen
Hallo Martin,
wie schon weiter oben geschrieben (von wolle )schau mal auf der Seite von Michael Prieskorn vorbei. Ist eine gute Möglichkeit die Züge langsam zum stehen zu bringen und wieder langsam zu Beschleunigen. Du hast was von Steuerung mit dem Computer gesagt ! Schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei unter www.digibahn.de kannst du mal nachlesen was der junge Mann zu bieten hat. Ich selber habe sowohl Wincent als auch Digibahn bei mir laufen ( Anlage mit 24qm Fläche). Sicher muß man sich mit der Makrosprache etwas mehr damit beschäftigen aber für den Preis sind die Komponenten nicht zu schlagen.
Schau mal vorbei es Lohnt sich.
Gruß Ferry
von der Verregneten Alb
wie schon weiter oben geschrieben (von wolle )schau mal auf der Seite von Michael Prieskorn vorbei. Ist eine gute Möglichkeit die Züge langsam zum stehen zu bringen und wieder langsam zu Beschleunigen. Du hast was von Steuerung mit dem Computer gesagt ! Schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei unter www.digibahn.de kannst du mal nachlesen was der junge Mann zu bieten hat. Ich selber habe sowohl Wincent als auch Digibahn bei mir laufen ( Anlage mit 24qm Fläche). Sicher muß man sich mit der Makrosprache etwas mehr damit beschäftigen aber für den Preis sind die Komponenten nicht zu schlagen.
Schau mal vorbei es Lohnt sich.
Gruß Ferry
von der Verregneten Alb
Haltestellen
Hi CT,
hast du Digibahn im Einsatz bei dir auf der Anlage? War gestern(6.11.04)
bei Joachim Baumann und Siegfried Reichhardt in Neuhausen auf dem Workshop für Makroprogrammierung. Ich muß sagen ist eine Tolle Sache was die da anbieten. Möglichkeiten ohne Ende kann ich nur sagen.
Gruß Ferry
hast du Digibahn im Einsatz bei dir auf der Anlage? War gestern(6.11.04)
bei Joachim Baumann und Siegfried Reichhardt in Neuhausen auf dem Workshop für Makroprogrammierung. Ich muß sagen ist eine Tolle Sache was die da anbieten. Möglichkeiten ohne Ende kann ich nur sagen.
Gruß Ferry