Problem mit Haltestellen

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CRaSH

Problem mit Haltestellen

Beitrag von CRaSH » Donnerstag 4. November 2004, 14:07

Hallo.
Ich bin gerade dabei, meine Loks und Züge auf digital umzustellen, um im Winter mit einer neuen digitalen Anlage (3-Leiter) anzufangen. Manuell gesteuert und später vielleicht per SRCP. Bisher waren Haltestellen (z.B, vor Signalen) ja immer stromlos geschaltet. Nun habe ich hier gelesen, das beim Digitalbetrieb keine stromlosen Abschnitte mehr benötigt werden.

Was muß ich stattdessen machen, damit die Züge an vorgegebenen Stellen anhalten?

Martin

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. November 2004, 14:27

. erste frage ...
welche anlage ? welche spurgröße ? welche schienen ?
es gibt viele viele möglichkeiten den zug auch digital an der richtigen stelle zum halten zu bringen ...
.. dann kann man dir die richtigen antworten geben
.. ansonsten mal bei TAMS in der internetseite schnüffeln ...
grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. November 2004, 14:29

.. irgendwo und irgendwie geht hier ein wecker verkehrt ..
:lol: :lol: :lol:
die zeit stimmt nicht ....

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. November 2004, 14:37

eine Märklinanlage bei mir im Keller, hauptsächlich noch mit M-Gleisen :(

Der Bremsbaustein von Tams wäre wohl eine Lösung, aber mit 45 Euro/Haltestelle nicht gerade das, was ich mir leisten kann... oder gibt es da noch was von denen, was ich übersehen habe?

Martin

kowolle

Beitrag von kowolle » Donnerstag 4. November 2004, 15:43

Hallo,

da wird immer der Bremsbaustein 72441 von M* der ein selbst gebauter ein gebaut siehe Websites von Bodo Boetlich und Michael Prieskorn

hier ein bild dazu:
[img]http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite02/index-2.html
[/img]

gruß wolle

CRaSH

Beitrag von CRaSH » Donnerstag 4. November 2004, 17:04

bin jetzt schon etwas schlauer

Wenn ich jetzt kein Bremsen und kein kein Signal schalten möchte (und das mit der Computersteuerung auch erstmal sein lasse), dann würde es doch reichen, entweder den Fahrstrom mit 1,5kOhm zu verringern (für Stop) oder voll durchzuschalten (für Fahrt)?

Bild

Martin

Pollux

Beitrag von Pollux » Donnerstag 4. November 2004, 19:50

Ja, so könnte man sagen. Obwohl, der Widerstand ist eigentlich dazu gedacht, daß die Lokdecoder ihre Daten nicht "vergessen" sollen. So soll gewährleistet sein, daß bei Umstellung des Signals auf "Fahrt" die Lok sofort wieder losfährt. Über den Widerstand fließt gerade soviel Strom, daß er für den Erhalt der Daten ausreicht, aber so wenig, daß der Motor nicht mehr anspricht. Die neueren Decoder, von z.B. M*, vergessen übrigens ihre Daten auch dann nicht, wenn der Strom tagelang abgeschaltet war.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. November 2004, 20:39

Hallo Martin,

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. November 2004, 20:41

Hallo Martin,

ich habe unlängst so Bremsmodule bei Ebay gesehen, waren gar nicht sooo teuer, lagen um die 15,00 EU. Der Verkäufer hieß "Dr.Pannek". Vielleicht ist das ja das, was Du suchst.

Grüße

Karl

CRaSH

Beitrag von CRaSH » Donnerstag 4. November 2004, 21:54

ich habe 3 Loks, die schon Dekoder haben. Zwei davon vor gut 10 Jahren mit M* Dekodern (fragt mich nicht welche... noch mit DIP Schaltern) digitalisiert worden. Ich denke mal, das die alle Einstellungen vergessen werden.

Die alten Dekoder können auch nicht an so einem Bremsmodul abbremsen, oder?

Für Schattenbahnhof, usw. reicht es ja vollkommen, das Gleis wie oben beschrieben mit dem Widerstand fast stromfrei zu schalten.
Die neueren Decoder, von z.B. M*, vergessen übrigens ihre Daten auch dann nicht, wenn der Strom tagelang abgeschaltet war.
Wie ist das mit den Tams Dekodern? Vergessen die auch nicht mehr? Reicht in der Regel der billige LD-W-3 aus, um alte Loks wie z.B. BR 216 umzurüsten? Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und neue Dekoder einbauen.

Martin

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. November 2004, 10:15

.. hallo ..
widerspruch >>>
Die neueren Decoder, von z.B. M*, vergessen übrigens ihre Daten auch dann nicht, wenn der Strom tagelang abgeschaltet war.

die daten vergessen heißt nur , daß die zur zeit gültigen fahrstufen und befehle beibehalten werden, kein decoder vergißt seine daten und einprogrammierten befehle , auch über jahre !!!

ansonsten würde ja jede lok beim einschalten der anlage sofort losfahren, weil die befehle ja 14 tage vorher eingegeben wurden ..

Ferry

Problem mit Haltestellen

Beitrag von Ferry » Freitag 5. November 2004, 11:44

Hallo Martin,
wie schon weiter oben geschrieben (von wolle )schau mal auf der Seite von Michael Prieskorn vorbei. Ist eine gute Möglichkeit die Züge langsam zum stehen zu bringen und wieder langsam zu Beschleunigen. Du hast was von Steuerung mit dem Computer gesagt ! Schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei unter www.digibahn.de kannst du mal nachlesen was der junge Mann zu bieten hat. Ich selber habe sowohl Wincent als auch Digibahn bei mir laufen ( Anlage mit 24qm Fläche). Sicher muß man sich mit der Makrosprache etwas mehr damit beschäftigen aber für den Preis sind die Komponenten nicht zu schlagen.
Schau mal vorbei es Lohnt sich.
Gruß Ferry
von der Verregneten Alb

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 6. November 2004, 11:55

.. Ferry ...
kann ich nur bejahen ...
habe mit digibahn schon gute erfahrungen gemacht ..
grüße
CT aus der Schweiz

CRaSH

Beitrag von CRaSH » Samstag 6. November 2004, 21:36

ich habe heute mal die schaltung zusammengelötet. Meine ersten Tests hier auf dem Schreibtisch mit 1,20m Schienen waren bisher erfolgreich. Die eine Lok bremst wie sie es soll, die alten Loks halten sofort an. Nehmen die alten Dekoder Schaden von der negativen Spannung?

Martin

Ferry

Haltestellen

Beitrag von Ferry » Sonntag 7. November 2004, 11:11

Hi CT,
hast du Digibahn im Einsatz bei dir auf der Anlage? War gestern(6.11.04)
bei Joachim Baumann und Siegfried Reichhardt in Neuhausen auf dem Workshop für Makroprogrammierung. Ich muß sagen ist eine Tolle Sache was die da anbieten. Möglichkeiten ohne Ende kann ich nur sagen.
Gruß Ferry

Jocki

Beitrag von Jocki » Montag 6. Dezember 2004, 11:44

Hallo

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Haltepunkte.
Ist es irgendwie machbar bei dem neuen Märklin Digital System an den Haltepunkten (Signale) das die beleuchtung und die geräusche an den Loks anbleibt?

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