Problem mit Intellibox
Problem mit Intellibox
Habe Intellibox ir und Tams DCC Decoder LD-G-21.
Beim programmieren zeigt die IB ab und zu kurzschluss an, hat aber den Wert
richtig richtig übernommen.
Im Fahrbetrieb - nach drücken der go Taste - übernimmt der Decoder den
eingestellten Fahrwert, lässt sich dann aber nichtmehr ändern. Der Zug muss
mit der stop-Taste angehalten werden.
Wer kann mir bei der Fehersuche helfen.
Gruß Daniel
Beim programmieren zeigt die IB ab und zu kurzschluss an, hat aber den Wert
richtig richtig übernommen.
Im Fahrbetrieb - nach drücken der go Taste - übernimmt der Decoder den
eingestellten Fahrwert, lässt sich dann aber nichtmehr ändern. Der Zug muss
mit der stop-Taste angehalten werden.
Wer kann mir bei der Fehersuche helfen.
Gruß Daniel
Ein paar Schritte weiter, aber noch nicht am Ziel
Hallo Daniel,
hatte zunächst eine wild im Kreis fahrende Lok, bis ich die automatische Analogbetrieb-Erkennung abgeschaltet habe. Dann das gleiche Bild wie bei Dir, einschließlich dem Fehler auf dem Programmiergleis (Abhilfe: 56 Ohm). Daraufhin habe ich den empfohlenen Stützkondensator für die ungeregelte Platinen-Gleichspannung an X5 und X6 des Decoders gelötet. Das Ergebnis war, dass zumindest im Stand die Beleuchtung auf Signale vom TwinCenter reagierte.
Dann habe ich die Mindestspannung so weit hochgedreht (CV2), dass die Lok auch in Stufe 1 sicher fährt. Das gegenwärtige Ergebnis:
Der Decoder ist immer noch schwerhörig, aber zumindest nicht mehr taub. Im Stand beträgt die Reaktionszeit oft 1s bei Lichtwechsel oder Abfahrt (eine "echte" Digitallok auf dem selben Gleis reagiert sofort), auf Stufe 1 braucht die Lok teilweise 1m Fahrstrecke, bis sie von einer Änderung der Fahrstufe etwas mitbekommt. Bei höheren Fahrstufen reagiert der Decoder besser auf Änderungen, aber immer noch mit Verzögerungen.
Der Kontakt zur Schiene ist übrigens gut (weiß ich noch aus der Zeit im Analogbetrieb), daran sollte es nicht liegen. Auch die Verzögerungen selbst im Stand der Lok spricht dagegen, dass es an Kontaktschwierigkeiten liegt.
Was ich noch probieren will:
a) Einen Vorwiderstand von ein paar Ohm vor den Motor hängen (vielleicht zieht er zu viel, obwohl bei 14V nur 0,5A gemessen wurden)
b) einen zusätzlichen Entstörkondensator an den Motor löten (obwohl dort bereits ein Rohrkondensator und eine kleine Spule vorhanden sind).
c) An Fa. Tams habe ich gestern auch gemailt, aber noch keine Rückmeldung.
Noch ein Bug ist mir aufgefallen: Versucht man die Lastregelung (CV49 Bit1) auszuschalten, lassen sich keine CVs mehr auslesen, das TwinCenter bringt immer "Fehler". Ob es da einen Zusammenhang mit dem Vorwiderstand im Programmiergleis gibt?
Viel Glück und bis bald
Rolf
hatte zunächst eine wild im Kreis fahrende Lok, bis ich die automatische Analogbetrieb-Erkennung abgeschaltet habe. Dann das gleiche Bild wie bei Dir, einschließlich dem Fehler auf dem Programmiergleis (Abhilfe: 56 Ohm). Daraufhin habe ich den empfohlenen Stützkondensator für die ungeregelte Platinen-Gleichspannung an X5 und X6 des Decoders gelötet. Das Ergebnis war, dass zumindest im Stand die Beleuchtung auf Signale vom TwinCenter reagierte.
Dann habe ich die Mindestspannung so weit hochgedreht (CV2), dass die Lok auch in Stufe 1 sicher fährt. Das gegenwärtige Ergebnis:
Der Decoder ist immer noch schwerhörig, aber zumindest nicht mehr taub. Im Stand beträgt die Reaktionszeit oft 1s bei Lichtwechsel oder Abfahrt (eine "echte" Digitallok auf dem selben Gleis reagiert sofort), auf Stufe 1 braucht die Lok teilweise 1m Fahrstrecke, bis sie von einer Änderung der Fahrstufe etwas mitbekommt. Bei höheren Fahrstufen reagiert der Decoder besser auf Änderungen, aber immer noch mit Verzögerungen.
Der Kontakt zur Schiene ist übrigens gut (weiß ich noch aus der Zeit im Analogbetrieb), daran sollte es nicht liegen. Auch die Verzögerungen selbst im Stand der Lok spricht dagegen, dass es an Kontaktschwierigkeiten liegt.
Was ich noch probieren will:
a) Einen Vorwiderstand von ein paar Ohm vor den Motor hängen (vielleicht zieht er zu viel, obwohl bei 14V nur 0,5A gemessen wurden)
b) einen zusätzlichen Entstörkondensator an den Motor löten (obwohl dort bereits ein Rohrkondensator und eine kleine Spule vorhanden sind).
c) An Fa. Tams habe ich gestern auch gemailt, aber noch keine Rückmeldung.
Noch ein Bug ist mir aufgefallen: Versucht man die Lastregelung (CV49 Bit1) auszuschalten, lassen sich keine CVs mehr auslesen, das TwinCenter bringt immer "Fehler". Ob es da einen Zusammenhang mit dem Vorwiderstand im Programmiergleis gibt?
Viel Glück und bis bald
Rolf
Re: Problem mit Intellibox
gibt es zu diesem Problem inzwischen irgendeine Lösung bzw. Klärung.
Ich hatte das selbe Problem und setze deshalb die Decoder nicht mehr ein.
Oder muss ich die endgültig verschrotten?
Wäre schön, wenn sich nach so langer Zeit noch mal ein Wissender dazu äußert.
Danke
Wolf
Ich hatte das selbe Problem und setze deshalb die Decoder nicht mehr ein.
Oder muss ich die endgültig verschrotten?
Wäre schön, wenn sich nach so langer Zeit noch mal ein Wissender dazu äußert.
Danke
Wolf